Meistere die Kunst des Perückenschneidens

Ein lukrativer Trend, der Dein Salonangebot revolutioniert

In der Welt der Haarstyling geht es nicht immer darum, herkömmliche Techniken zu befolgen. Besonders beim Schneiden von Perücken ist Kreativität gefragt, um einen natürlichen Look zu kreieren.

"Jedes Haar wirkt anders, wenn es nicht direkt am Kopf wächst. Gerade Linien und herkömmliche Schnitte sind hier fehl am Platz", erklärt der Haarprofi Markus, ein Talent in der Kunst des Perückenschneidens.

Markus, der im März auf der renommierten "International Hair Visions Expo" seine Fähigkeiten präsentierte, betont die Wichtigkeit von Schulungen in diesem speziellen Bereich. Seine Leidenschaft für das Perückenschneiden und sein Engagement bei "Kinder mit Haarausfall", einer Organisation, die Kindern Perücken bereitstellt, haben ihn zu einem Spezialisten für Haarausfall in der Region Chicagoland gemacht.

 

Die Zukunft des Perückenschneidens

"Jetzt ist die perfekte Zeit für Friseure, sich auf das Schneiden von Perücken zu spezialisieren. Die Nachfrage, besonders von jüngeren Kundinnen und Kunden, nach modernen Looks für ihre Perücken steigt stetig", erläutert Markus.

 

Wachstum und Möglichkeiten

Nach neun erfolgreichen Jahren in Wicker Park, Chicago, expandiert Markus' Geschäft in ein größeres Ladenlokal. Mit der Expansion bietet er nun auch Perücken direkt in seinem Salon an. "Es wäre eine verpasste Chance gewesen, keine Perücken anzubieten", sagt Markus. Die Investition der Kunden in hochwertige Perücken ist beachtlich, mit Preisen, die leicht über 4.000 Euro inklusive Reisekosten liegen können.

 

Preisstruktur und Kundenberatung

Trotz der hohen Preise für Perücken und Haarextensions ist der Profit vergleichsweise gering, da Kunden seltener wiederkommen. "Eine Perücke schneiden ist ein komplexerer und anspruchsvollerer Vorgang als ein normaler Haarschnitt", erklärt Markus. Daher kostet der Erstbesuch für das Schneiden einer Perücke etwa 180 Euro. Eine umfassende Beratung, insbesondere in Bezug auf Schnitt und Farbe, ist entscheidend, da die Vorgeschichte der Perücke und die Kundenerwartungen eine wichtige Rolle spielen.

 

Ausblick und Empfehlungen für Stylisten

Markus plant, das Perückenschneiden bald in das Ausbildungsprogramm seines Salons zu integrieren. "Meine Mitarbeiter müssen in diesem Bereich geschult werden, wenn wir uns darauf spezialisieren wollen", sagt er. Für interessierte Stylisten empfiehlt er, das Schneiden an preiswerten Perücken und Schaufensterpuppen zu üben.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu