Beliebteste Schönheitsoperationen in Deutschland bis 2020

Anteil der häufigsten Schönheitsoperationen in Deutschland in den Jahren 2016 bis 2020

Beliebteste Schönheitsoperationen in Deutschland bis 2020

 

 

Im Jahr 2020 war die Brustvergrößerung die beliebteste Schönheitsoperation in Deutschland. Rund 12,7 Prozent aller ästhetisch-plastischer Eingriffe in diesem Jahr waren Brustvergrößerungen. Der Eingriff führt damit nach 2016 erneut das Ranking an und verdrängt die Augenlidkorrektur und Fettabsaugung auf Platz zwei und drei. Während die meisten Patienten in Deutschland zwischen 18 und 30 Jahre alt waren, konnte in den Altersgruppen der 41- bis 50-Jährigen und der über 61-Jährigen die höchsten Zuwachsraten verzeichnet werden. Das Durchschnittsalter der Patienten lag für Frauen bei rund 41,4 Jahren und für Männer bei 41,2 Jahren.

Schönheitsoperationen in Deutschland

Laut der International Society of Plastic Surgery (ISAPS) gab es 2017 deutschlandweit 290.900 Schönheitsoperationen und damit rund 15 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die Bundesrepublik gehört damit zu den Ländern mit den meisten ästhetisch-plastischen Eingriffen weltweit. Unter Frauen, die mit einem Anteil von rund 84 Prozent der Patienten deutlich häufiger auf dem OP-Tisch lagen als Männer, belegt die Lidstraffung den Spitzenplatz - gefolgt von Brustvergrößerung, Fettabsaugungen und Lippenkorrektur. Deutsche Männer ließen sich am häufigsten die Nase richten. Die nachfolgenden Plätze belegten Lidstraffung, Fettabsaugung und Bauchdeckenstraffung.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu