Umsatz mit dekorativer Kosmetik

Umsatz mit dekorativer Kosmetik in Deutschland bis 2019

Der Umsatz mit dekorativer Kosmetik in Deutschland ist in den Jahren von 2004 bis einschließlich 2019 nahezu kontinuierlich gestiegen. Im Jahr 2019 konnten mit Produkten dekorativer Kosmetik in Deutschland insgesamt rund 1,81 Milliarden Euro umgesetzt werden. Dekorative Kosmetik gehört zu den drei wichtigsten Teilsegmenten im Markt für Körper- und Schönheitspflegeprodukte.

Der Markt für Dekorative Kosmetik in Deutschland

Die dekorative Kosmetik umfasst Produkte wie Lippenstift, Make-Up und Wimperntusche, die zur einmaligen Anwendung auf der Haut aufgetragen werden, mit dem Zweck innerhalb von kurzer Zeit sein Aussehen zu ändern. Weltweit beträgt das Marktvolumen etwa 71 Milliarden US-Dollar und wird für das Jahr 2025 auf rund 87 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die Verbraucherpreise für dekorative Kosmetik in Deutschland entwickeln sich unterschiedlich. So stieg der Preis für Nagellack um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Deutschland werden jedoch nicht nur Schminkmittel konsumiert, sondern auch produziert. So wurde im Jahr 2018 beispielsweise Make-Up für das Gesicht im Wert von rund 66 Millionen Euro produziert.

Konsument(innen) Dekorativer Kosmetik in Deutschland

Laut einer Umfrage im Jahr 2018 wird mit einem Anteil von 64 Prozent von deutschen Frauen am liebsten Wimperntusche genutzt, gefolgt von Lippenstift mit 60 Prozent. Etwa 14 Prozent der Befragten gab an, Wimperntusche täglich zu nutzen.

Dekorative Kosmetik in Deutschland

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu