Freie Termine vermarkten

Schluss mit Leerlauf - Freie Termine via SMS vermarkten

Termine via SMS vermarkten

Leerlauf im Salon vermeiden

12.30 Uhr: die beiden besten Kundinnen  im Salon und keine hat Zeit für Strähnen. Nachmittags um 15.00 nur 2 Haarschnitte . Wie können Sie die Leerlaufzeit Ihres Salons verhindern? Wie können Sie Gewinn daraus ziehen? Vermarkten Sie Ihre freien Termine via SMS. Lesen Sie hier wie es geht:

Das ideale Transportmittel für die Vermarktung schwacher Tage sind SMS und E-Mail Newsletter. SMS hat gegenüber der Email sogar noch Vorteile. Da nicht jeder Dienstag und jeder zweite Mittwoch „schwach" ist und sich schon gar keine Grundsätzlichkeit erkennen lassen (damit fällt regelmäßig Printwerbung aus) ist die SMS Technologie das ideales Instrument. Deutschland liegt weltweit an der Spitze der SMS-Versender. Tatsächlich erfinden die Menschen in den USA die Vorteile dieser schnellen Kommunikation erst jetzt ganz langsam. Gedanken direkt mitteilen, ohne vorher in Worte fassen zu müssen. Eine indirekte Kommunikation, deren Inhalt dann abgerufen werden kann, wenn der Empfänger Zeit dafür hat. Für Effizienz hatten die Deutschen von jeher ein Faible und sind weltweit dafür bekannt. Wir möchten Ihnen Ideen für den Einsatz vorstellen und Sie motivieren, das Instrument SMS in Ihre Marketingstrategie einzubauen. Die Empfänger einer SMS-Werbung können entscheiden, wann sie bereit sind, Informationen zu lesen oder zu sehen und nicht in dem Moment wenn der Postbote kommt, das Radio oder der Fernsehen auf Sendung ist. Die Vermarktung von „freien" oder „abgesagten" Terminen bietet ein tolles Potential. Ähnlich der Erfolge der Reiseveranstalter könnte es einem Saloninhaber gelingen, die Auslastung seines Salons zu optimieren. Termine zu „schwachen" Tageszeiten können per SMS an Kundengruppen promoted werden.

 

Beispiel: Hallo, Lust auf einen Haarschnitt? Dienstag 12.3 um 11 Uhr erhalten sie 10% Rabatt auf Ihre Rechnung. Zusage mit Terminwunsch per Rück-SMS.

Statt nur einem netten Hallo, kann der Dienstleister, durch die Einfügung des Namens aus der Excellisten die Email personalisieren.

 

Beispiel: Hallo Herr Mustermann, Lust auf einen Haarschnitt? Dienstag 12.3 um 11 Uhr erhalten sie 10% Rabatt auf Ihre Rechnung. Zusage mit Terminwunsch per Rück-SMS.

 

Die Technik simple, die Umsetzung idiotensicher und super schnell. Im Klartext, auf SMS Werbung zu verzichten ist ein Fehler. Basis für SMS Werbung ist lediglich eine gut geführte Excel Tabelle die Namen der Kunden, die Adresse, die Anrede und deren Handy -Nr. beinhaltet.


1.000 Namen und Telefonnummern kann eine studentische Aushilfskraft locker an einem Arbeitstag in eine Excel Liste eingegeben haben. Doppelte Datensätze löscht später die Software. Eine gut geführte Excelliste können Sie schnell nach Postleitzahl, Wohnort oder anderen Indikatoren (Haarfarbe, letzter Besuch) sortieren. Für den eigentlichen Versand benötigen Sie aber NUR die Spalten Telefonnummer und Name.

Falls Sie mit einer Computerkasse arbeiten, gibt es sicher ein EXPORT MODUL für die Kundendaten und Sie können Ihren SMS Service detailliert aufbauen.

VORSICHT: Legen Sie die Kundengruppe der Empfänger fest. Nicht jede SMS eignet sich zum Versand an ALLE. Den Termin am 11.6.18 um 10 Uhr können Sie nur einmal vergeben. Sie könnten Ihre Kunden anhand der Postleitzahl oder des Berufs (Schüler, Studenten, Hausfrauen), des Wohnortes, oder des Arbeitsplatzes segmentieren.

 

6 Schritte zur Umsetzung:


1. Entwerfen Sie einen geeigneten Text (160 Zeichen inkl. Anrede und Absendererkennung ) in einer Email. Auch mehrteilige SMS sind möglich.
2. Wählen Sie die Liste der Empfänger aus
3. Wählen Sie einen Dienstleister für den Versand der SMS
4. Hängen Sie die Excel-Liste an Ihre Email an
5. Versenden Sie die Email inklusive der Empfängerliste an ihren Dienstleister, mit genauer Angabe, wann der SMS-Text an die Empfänger versendet werden soll
6. Bitten Sie den Dienstleister die SMS zu personalisieren. D.h Vor- und Nachnamen in die persönlich Anrede einzuspielen.

 

Was gilt es zu beachten - rechtliche Eckpunkte

§ Wichtiges zuerst: die Zusendung unaufgeforderte Zusendung von SMS ist nicht erlaubt wenn keine Geschäftsbeziehung besteht.

§ Holen Sie für die Zusendung die Zustimmung Ihrer potentiellen Kunden ein (Preisausschreiben).

§ Geben Sie immer die Möglichkeit SMS Nachrichten abzubestellen.

§ Stellen Sie sicher, dass nach jedem SMS Versand die Daten beim Dienstleister gelöscht werden.

 

Welche Daten benötigen Sie wirklich?

Eigentlich benötigen Sie nur die Telefonnummern, an die Sie eine SMS versenden.

Höflich, ist eine persönliche Ansprache. Aber auch ein nettes HALLO kann reichen.

§ Speichern Sie niemals Ihre Kundendaten ohne deren Erlaubnis auf Webseiten ab. Identitätsdiebstahl ist ein schnell wachsender Bereich der Internetkriminalität. Mit detaillierten Kundendaten wie Adresse, Geburtsdatum könnten Verträge oder Bestellungen eingegangen werden.

 

Merke: Telefonnummer und Name sind völlig ausreichend. Alles andere sollte Ihren Salon nicht verlassen.

 

Alternative zu Dienstleistern

Alternativ können Sie sich eine eigene Software am Markt erwerben und mittels Ihres Computers den Versand von SMS selbst managen. Dieser Versand ist einfach und kostengünstig. Die Software leicht zu installieren. Aus Ihrer Datenbank können Sie die notwendigen Daten (Telefonnummer, Name) kann direkt in das Programm importiert werden. Allerdings bieten seriöse Dienstleister gute Zusatzservices.

Unser Urteil: Die schnellst und persönlichste Werbung mit hohen Kundenbindungsfaktor. Kostengünstig und zeitgerecht. SMS Werbung ist ein MUSS für jeden modernen Unternehmer.

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Ihr

Knuth Arndt

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