12 Ideen wie SMS im Friseursalon funktionieren

Setzen Sie SMS für Ihre Werbung und Kundenbindung ein? Wir geben Ihnen 12 Ideen für ein erfolgreiches Marketing mit modernen Medien.

SMS als Kommunikationskanal

SMS für  Werbung und Kundenbindung

Deutschland liegt weltweit an der Spitze der SMS-Versender. Tatsächlich erfinden die Menschen in den USA die Vorteile dieser schnellen Kommunikation erst jetzt ganz langsam. Gedanken direkt mitteilen, ohne vorher in Worte fassen zu müssen. Eine indirekte Kommunikation, deren Inhalt dann abgerufen werden kann, wenn der Empfänger Zeit dafür hat. Für Effizienz hatten die Deutschen von jeher ein Faible und sind weltweit dafür bekannt. Wir möchten Ihnen Ideen für den Einsatz vorstellen und Sie motivieren, das Instrument SMS in Ihre Marketingstrategie einzubauen. Die Empfänger einer SMS-Werbung können entscheiden, wann sie bereit sind, Informationen zu lesen oder zu sehen und nicht in dem Moment wenn der Postbote kommt, das Radio oder der Fernsehen auf Sendung ist.
Die Technik ist simple, die Umsetzung idiotensicher und super schnell. Im Klartext, auf SMS Werbung zu verzichten ist ein Fehler. Basis für SMS Werbung ist lediglich eine gut geführte Excel Tabelle die Namen der Kunden, die Anrede und deren Handy Nr. beinhaltet.
1.000 Namen und Telefonnummern kann eine studentische Aushilfskraft locker an einem Arbeitstag in eine Excel Liste eingegeben haben. Doppelte Datensätze löscht später die Software. Eine gut geführte Excelliste können Sie schnell nach Postleitzahl, Wohnort oder anderen Indikatoren (Haarfarbe, letzter Besuch) sortieren. Für den eigentlichen Versand benötigen Sie aber NUR die Spalten Telefonnummer und Name.

 

Falls Sie mit einer Computerkasse arbeiten, gibt es sicher ein EXPORT MODUL für die Kundendaten und Sie können Ihren SMS Service detailliert aufbauen.

 

6 Schritte zur Umsetzung:
1. Entwerfen Sie einen geeigneten Text (160 Zeichen inkl. Anrede und Absendererkennung) in einer Email. Auch mehrteilige SMS sind möglich.
2. Wählen Sie die Liste der Empfänger aus
3. Wählen Sie einen Dienstleister für den Versand der SMS
4. Hängen Sie die Excel-Liste an Ihre Email an
5. Versenden Sie die Email inklusive der Empfängerliste an ihren Dienstleister, mit genauer Angabe, wann der SMS-Text an die Empfänger versendet werden soll
6. Bitten Sie den Dienstleister die SMS zu personalisieren. D.h Vor- und Nachnamen in die persönlich Anrede einzuspielen.

 

Beispiel: Guten Morgen „Anrede" Die Hairlounge hält ein Geschenk für Sie Bereit. Zeigen Sie diese SMS beim nächsten Termin und erhalten Sie 10% Rabatt.

 

Anstatt des Wortes ANREDE erscheint bei der Personalisierung HERR STEFAN MUSTERMANN oder PETRA MUSTERFRAU

 

Beispiel: Guten Morgen „Fr. Musterfrau" Die Hairlounge hält ein Geschenk für Sie Bereit. Zeigen Sie diese SMS beim nächsten Termin und erhalten Sie 10% Rabatt.

 

12 Ideen für den Einsatz der SMS Kommunikation

1. Vermarktung freier Termine.
2. Hinweis auf tolle Produktpromotion.
3. Erinnerungsmeldungen für Termine.
4. Information über abendliche Events.
5. Einladung zu Shows oder Beratungsabenden.
6. Mitteilung über neue Stylisten im Salon.
7. Nachrichten über Mode oder neue Arbeitstechniken.
8. Gewährung von Rabatten auf Dienstleistungen beim Vorzeigen der SMS.
9. Mitteilung über Gewinnspiele (Sie haben ein Shampoo gewonnen).
10. Abstimmungen durch die Kunden und Verlosungen (Welche Frisur finden Sie sexier: die von Brad Pitt (Senden Sie Brad) oder David Beckham (Senden Sie David).
11. Umfragen zum Service (Hat Sie Stefan heute gut bedient? Geben Sie eine Schulnote für seinen Service).
12. Neukundengewinnung (Beispiel: leiten sie diese SMS an eine Freundin weiter. Ihre Freundin erhält beim Vorzeigen der SMS 20% Rabatt und sie als Dank einmal Strähnen als Dank.

Die Idee mit dem größten Potential bietet die Vermarktung von „freien" oder „abgesagten" Terminen. Ähnlich der Erfolge der Reiseveranstalter könnte es einem Saloninhaber gelingen, die Auslastung seines Salons zu optimieren. Termine zu „schwachen" Tageszeiten können per SMS an Kundengruppen promoted werden.

Beispiel: Lust auf einen Haarschnitt? Dienstag 12.30 um 11 Uhr erhalten sie 10% Rabatt auf Ihre Rechnung. Zusage mit Terminwunsch per Rück-SMS.

VORSICHT: Legen Sie die Kundengruppe der Empfänger fest. Nicht jede SMS eignet sich zum Versand an ALLE. Den Termin am 11.6.08 um 10 Uhr können Sie nur einmal vergeben. Sie könnten Ihre Kunden anhand der Postleitzahl oder des Berufs (Schüler, Studenten, Hausfrauen), des Wohnortes, oder des Arbeitsplatzes segmentieren.

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Ihr Knuth Arndt

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