Mit 10 Tipps zum Traumsalon

Bei Einrichtung und Geschäftsausstattung aufs Detail achten

Investitionen in das Salon-Interieur

Einrichtung versus Kunden, Marketing und Trends

Aber wer denkt dabei eigentlich an seine Kunden, Marketing und Trends? Gedanken zum Thema von Friseurcoach Hannes Friedl.

Frühling ist´s und sowie die Krokusse aus dem Boden sprießen, fängt man an, darüber nachzudenken, dem Laden einen neuen Anstrich zu verpassen, sich selbständig zu machen oder gleich ganz alles rauszuschmeissen und von vorne anzufangen! Grundsätzlich ein toller Gedanke, würden wir nicht alle in dieser Jahreszeit dazu neigen, mit den vielen tollen Hormonen im Körper ein wenig zu übertreiben und am liebsten die Welt neu erfinden zu wollen. Diese Zeit ist toll, aber Vorsicht: es lauern besonders bei der Investition in neue Geschäftsausstattung oder beim Umbau eine Reihe von Fallstricken, die beizeiten teuer werden können. Es lohnt sich, bei aller Lust und Leidenschaft, sich selbst und sein Geschäft neu zu erfinden, einen kurzen Moment inne zu halten und darüber nachzudenken, was für einen Sinn so ein Geschäft für Sie eigentlich hat oder haben sollte.

 

Investitionen in die Saloneinrichtung

Friseure geben gerne Geld aus. Also wenn sie welches haben. Und besonders im Frühling! So wird meist wild drauf losgeplant oder bevor man sich überhaupt einmal selbst Gedanken gemacht hat, wie´s denn eigentlich werden soll, steht man schon beim Einrichter in der Tür und kommt mit einer 40.000 Euro-Planung wieder heraus. Kein Problem, sagen da die meisten: wird ja über den Wareneinkauf abgewickelt und finanziert. Da tut das garnicht weh, denn ich brauch ja Shampoo und Farbe, damit ich überhaupt meine Frühlingsgefühle an meinen Kunden ausleben kann. Und so wird flugs unterschrieben, der Vertrag mit dem Lieferanten klargemacht. Acht Wochen später, also meist im Sommer steht man dann - inzwischen im Sommer und mit weniger Hormonen - voller Bewunderung und Faszination in seinem neuen Schmuckstück. Langsam kommen erste Zweifel auf, ob man nicht vielleicht doch auf die Shiatsurüttelmassageliege für 3.000 hätte verzichten können, denn schließlich hat man so viel zu tun, dass die nur bei jedem dritten Kunden für zwei Minuten eingeschaltet wird. Und wer lässt sich schon gerne seinen Sommerschweiss noch schön in die Poren einmassieren... Die Stühle, das Stück für 1.000 Euro, schauen echt klasse aus, finden beim ersten Kundenbesuch auch regen Anklang bei Personal und Kunden, aber schon vier Monate sitzen die Menschen nur noch drauf. Das 1.000 Euro-Sitzgefühl ist bereits beim ersten Farbklecks, der nicht mehr weggeht, verflogen.

 

Die Laufzeit der Finanzierung beachten

10 Jahre harte Arbeit. Der neue iMac für 2.000 schaut super aus, aber irgendwie kriegt man das brandneue und auf Windows ausgelegte Friseurprogramm kaum zum Laufen... Aber über die neue Rezeption freut man sich - da kann man sich so schön dahinter verstecken, wenn jemand kommt. Ja, so ein neuer Laden ist toll, aber wie bei jeder frühlingshaften Shoppingtour kommt der Hammer hinterher: man muss für das, was man ausgegeben hat oft 10 Jahre hart arbeiten. Solange läuft die Finanzierung! Acht Jahre später: inzwischen ist die Rüttelliege kaputt, die Theke vom vielen Verstecken ganz abgewetzt und die Stühle schauen aus wie bei Hempels hinterm Sofa. Der Kredit läuft noch zwei Jahre... Die Kunden sind vor zwei Jahren schon zum Mitbewerber gelaufen... Der hat damals einen neue Laden aufgemacht, den besten Mitarbeiter abgeworben und, weil er halt auch ein cleverer Bursche ist, den Markt mit Werbung plattgemacht. Der hatte, weil durchdacht und günstig umgebaut, eben noch Geld übrig. Und bestimmt einen cleveren Berater. Das eigene Geschäft ist inzwischen zwar recht schön, aber Oh Gott! Der Trend hat sich geändert! Man hat kein Rot mehr an der Wand sondern Lieblichbleuminze ist der Megatrend schon aus der letzten Saison. Tropfsteinhöhlengrau im Logo ist auch out. Was soll man tun???

 

Hier kommen 10 Tips, wie Sie sparen und über viele Jahre Ihren Traumladen auch mit Leben füllen können:

1. Erst denken, dann rennen: dem Frühjahr zum Trotz, überlegen Sie genau, welche Ziele Sie mit Ihrem Geschäft verfolgen!

2. Haben Sie Punkt 1 erledigt, dann ab ins Internet: Design und Trends der nächsten Jahre studieren! Kaum ein Einrichter wird Ihnen sagen, was ein Geschäft in zwei Jahren trägt. Die Möbel kann er nämlich noch nicht verkaufen!

3. Legen Sie einen Zeitraum für den Umbau fest, der mindestens drei Monate in der Zukunft liegt. Sonst haben Sie keine Zeit und Ihre Komposition wird unvollendet. Nicht jeder ist ein blinder Starkomponist aus Beethoven und am Ende schaut der neue Laden aus wie Zwöftonmusik vom Kinderorchester aus Kottgeisering.

4. Haben Sie sich einen Eindruck verschafft, was alles so hip ist in den nächsten Jahren, dann haben Sie garantiert schon ein kleines Bild vor Ihrem geistigen Auge. Setzen Sie sich hin und malen Sie doch einfach mal. Eine kleine Skizze vom neuen Geschäft. Ich weiß, ich weiß: Sie müssen´s ja niemandem zeigen...

5. Haben Sie Ihre Vorstellung ein wenig konkretisiert, dann geht´s ab zum Einrichter: bitte grundsätzlich 3 Meinungen und Preise einholen. Ist anstrengend, aber meist tausende von Euro wert, die Sie dann lieber in Werbung, Mitarbeiter oder in Urlaub stecken! Genaues Briefing spart versteckte Planungskosten!

6. Und jetzt ruhig! Ruhig! Immer wieder die Planung anschauen. Es wird nicht unterschrieben! Bleiben Sie ruhig und bewegen Sie sich gedanklich in ihrem neuen Geschäft.

7. WICHTIG! Marschieren Sie zum Tischler (preußisch für „Schreiner) am Ort und lassen Sie sich in jedem Fall auch dort für alles, was nicht „friseurig" ist, ein Angebot machen. Die Zeiten, in denen Ihnen eine Einrichtung angeboten wurde, die vor zwanzig Jahren schon alt war, sind vorbei. Und die junge Generation von Tischlern sind auch raumplanungstechnisch absolut fit! Übrigens: Sie haben damit einen Netzwerkpartner an Ihrem Standort gewonnen und können gemeinsame Aktionen fahren wie: ich die neue Frisur, Du das neue Bett- und dann sehen wir was der Frühling mit uns macht!

8. Und jetzt verhandeln Sie! Sie haben intensiv mitgeplant und wussten in etwa, was Sie wollen. Sie haben vier verschiedene Angebote auf dem Tisch und der Schreinerjunge war auch nicht schlecht. Machen Sie jetzt einen guten Deal, denn Sie brauchen noch ein Werbebudget!

9. Achtung: Denken Sie daran, dass Ihr Geschäft in spätestens fünf Jahren einen neuen Anstrich braucht und evtl. in zehn Jahren komplett neu gemacht werden sollte. Kunden kaufen Trends, nicht Beständigkeit! Wir verkaufen keine Häuser, sondern Schönheit und das Ambiente muss dabei möglichst immer zeitgemäß sein. Wenn Sie also 10.000 oder 20.000 Euro weniger zurückzahlen müssen innerhalb der Laufzeit, dann ist ein Urlaub drin und es geht sogar noch etwas auf die hohe Kante!

10. Vergessen Sie keinesfalls, ihr Team in die Umbau- oder Neubaumaßnahme miteinzubeziehen. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter, was sie machen würden, lassen Sie Collagen anfertigen und integrieren sie die besten Ideen. Das steigert die Identifikation Ihres Personals mit Ihrer Marke und wenn´s hinterher noch neue Klamotten in den Trendfarben Ihres Salons gibt, dann ist Ihr Glück bei der Eröffnung perfekt: ein bezahlbarer Laden, motivierte Mitarbeiter, tolle Werbung und eine Menge neuer Kunden! Also langanhaltende Frühlingsgefühle.

Viel Spass beim Frühlingseinrichten, beim Frühlingsshoppen, beim „MiteinemBieramSeeinderSonne-Sitzen" oder einfach bei der Arbeit mit der Frühlingssonne im Herzen wünscht Ihnen/Euch der, den im Frühling der Hafer sticht,

Hannes Friedl

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