Löhne, Preise und Dienstleistungsqualität

Diskussionen um das Thema Mindestlöhne

Die Lohnentwicklung von Friseuren

Die Entwicklung der Löhne, Preise und Dienstleistungsqualität in Friseur-Unternehmen

Die gleichen Medien und Politiker, die Lohndumping in unserer Branche anprangern, verschweigen oder loben sogar das Preisdumping, das Hauptursache für Lohndumping vieler Unternehmen ist. In unserer Branche gilt: Nicht der Chef, sondern der Kunde zahlt unseren Lohn. Obwohl unsere Löhne keine „Hungerlöhne" sind, haben wir uns entschlossen, die Löhne unserer Mitarbeiter deutlich anzuheben und das mit einer einmaligen Preiserhöhung nur für diesen Zweck zu finanzieren. Nach Abzug der Mehrwertsteuer werden wir den rechnerischen Mehrumsatz ausschließlich in die Personalkosten stecken. Das tun wir trotz des Risikos, dass durch die Preiserhöhung die Zahl der Kundenbesuche zurückgeht. Wir bitten um Verständnis und genauso regen Besuch wie bisher, denn wir haben nichts erreicht, wenn Sie seltener kommen oder sogar wegbleiben. Bedenken Sie bitte auch, dass über 40% dessen, was Sie bezahlen, sofort beim Finanzamt und bei den Sozialversicherungsträgern abgeliefert werden muss. Das trägt maßgeblich dazu bei, dass ein abgabenehrlicher Friseur vier bis fünf Stunden arbeiten muss, um sich seine eigene Arbeit leisten zu können. Wir starten mit der Erhöhung der Löhne und Preise eine Qualitätsoffensive für eine noch bessere Friseurdienstleistung:

 
- Wir legen Qualitätsstandards und Arbeitsabläufe schriftlich fest, deren Einhaltung wir dann systematisch kontrollieren.

- In einem Qualitätszirkel, der regelmäßig zusammen kommt, suchen wir weitere Verbesserungsmöglichkeiten und starten dann sofort mit der Umsetzung der dafür entwickelten Programme.

 - Wir führen Zufriedenheitsabfragen bei Ihnen durch und bitten auch sonst um Vorschläge für konkrete Verbesserungsmöglichkeiten.

- Wir gehen jeder Beschwerde nach, egal ob mit rechtlichem Hintergrund, oder weniger schwerwiegend, und suchen dadurch auch nach Verbesserungsmöglichkeiten.

- Durch systematische Aus- und Weiterbildung sichern wir eine hohe und konstante Qualität von Behandlung, Beratung und Betreuung unserer Kunden. Mit noch besser ausgebildeten Lehrlingen können wir Ihnen dann auch günstigere Preise bei vollständiger Behandlung durch diese Nachwuchskräfte bieten.

 
Insgesamt wollen wir das Preis-Leistungsverhältnis für Sie nicht nur konstant halten, sondern weiter verbessern.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu