10 Tipps für die erfolgreiche Übernahme eines bestehenden Salons

Die Selbständigkeit erwartet Sie mit einigen Hürden und Hindernissen

Übernahme eines bestehenden Salons

Die Nachfolge oder Übernahme eines bestehenden Salons

Ein bestehender Salons hat in unseren Augen ganz viele Vorteile und reduziert vor allem das unternehmerische Risiko, das ab sofort zu Ihrem Wegbegleiter zählt. Wenn Sie all diese Schritte schon durchlaufen haben und einen geeigneten Salon zur Übernahme gefunden haben, gilt es den verborgenen Schatz, das Wertvollste, zu sichern. Den bestehenden Kundenstamm. Unabhängig davon, wie Ihre Visionen und Träume ausgemalt sind, ist es der bestehende Kundenstamm, der Ihren Salon wertvoll macht. Vergessen Sie für eine Zeit unsägliche Schlagwörter wie Zielkunden, Kundensegment, denn Ihre Vision und die Realität stimmen beim Start Ihrer Karriere bestimmt nicht überein. Das tun sie bei keinem. Aber Sie sind im Vorteil gegenüber all denen, die sofort mit einem „eigenen neuen" Salon starten, denn Sie haben Umsatz erworben, der Ihnen Ihre Träume finanzieren kann.

 

Plan aufstellen

Agieren Sie schnell, stellen Sie einen Plan auf, wie Sie alle bestehenden Kunden auch behalten und von einem spontan Wechsel zu jemand anderem abhalten. Seien Sie vorbereitet. Entwickeln Sie einen Plan, damit Sie die bestehenden Kunden an sich binden und so ein Teil Ihrer Vision werden. Kleben Sie an Ihrem Plan, auch wenn es nicht sofort Erfolge gibt - wo wir gerade vom kleben sprechen - kleben Sie sich diesen Slogan für ein paar Wochen an Ihre Bürowand: Nicht der große Fisch frisst den Kleinen, sondern der Schnelle.


1.Erfassen Sie, falls nicht vorhanden, alle Kunden in einer Excelliste oder einer Datenbank (selbst 1.000 Adressen sind in ein paar Stunden eingegeben).

2. Vereinbaren Sie ein Strategie-Meeting mit dem aktuellen Inhaber/Verkäufer. Erarbeiten Sie eine umfassende Strategie und binden Sie die Nochinhaber mit ein.

3. Planen Sie. Erstellen Sie mehrere taktische Pläne die Teil Ihrer Strategie sind, so viel wie möglich der bestehenden Kunden zu halten.

4. Taktik 1 - Planen Sie einen Beratungsabend für alle Kunden mit der NochinhaberIn.

5. Taktik 2 - Planen Sie eine Mailingaktion (per Schneckenpost).

6. Taktik 3 - Planen Sie eine Anzeigenaktion in Ihrer Tageszeitung.

7. Taktik 4 - Binden Sie die bestehenden Kunden in eine Neukundenaktion mit ein.

8. Legen Sie nun die Details der einzelnen Taktiken fest und treffen Sie die Vorbereitungen.

9. Kontaktieren Sie alle Kunden die zu dem Beratungsabend anwesend waren.

10. Kontaktieren Sie alle Kunden die NICHT kommen konnten

 

Details zu den Taktiken

Taktik 1
Laden Sie alle Kunden zu einer Trend-Fashion Nacht ein (Post, Telefon, Email).
Brechen Sie die eingeladenen in kleinere Gruppen auf und laden sie die Gruppen über den Abend verteilt ein (Gruppen nach ABC). Beispiel Gruppe 18-20 Uhr, Gruppe 2 19-21 Uhr Gruppe C 20-22 Uhr. Führen Sie mit der Nochinhaberin tolle Beratungsgespräche und geben Sie Frisurentipps, die auch die Zeit und die Kosten für Ihre zukünftigen Kunden zeigen.

Vorbereitung: tolle Beratungscheckliste erstellen auf denen Sie Ihre Tipps, die Zeitrahmen und den Preis festhalten und den Kundinnen mitgeben können. Kaffee, Getränke ...usw.

 

Taktik 2
Kreieren Sie ein tolles Mailing, eine Einladung, in denen Sie und die Nochinhaberin die Übergabe des Salons und Ihre Pläne für die Zukunft vorstellen. Legen Sie einen Gutschein für den nächsten Termin mit bei. Vorbereitung: Briefpapier, Umschläge.

Tipp: Infobrief-Tarif bei der Post buchen.

 

Taktik 3
Geben sie die Übergabe in einer tollen Anzeige in Ihrer Tageszeitung bekannt. Tipp: Erstellen Sie die Anzeige als Gutschein für einen Besuch.

Vorbereitung: Anzeigenpreise einholen, Agentur für die Gestaltung der Anzeige suchen.

 

Taktik 4: Planen Sie einige tolle Promotions die Ihre übernommenen Kunden motivieren Freunde, Familie mitzubringen oder Sie zu empfehlen.

Promotion Beispiele

  • Papa und Sohn Aktion
  • Mama und Kind Aktion
  • Plus Freundin Promotion: 2 für 1
  • Gutschein für 1 Empfehlung
  • Bonus Block für Empfehlungen

 

Noch mehr Promotions

  • Hair Repair Abend
  • Sprechstunde für Haarausfall
  • Sprechstunde für missratene Haarfarben
  • Neue Kollektionen/Herbst/Winter/Sommer
  • Cocktail-Abend
  • Fashion Lounge

 

 

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