Idee: der ruhige entspannte Stuhl

Der Artikel wird Ihre Small Talk Gewohnheiten verändern

Nicht alle Menschen lieben Small Talk

Option gibt, in ihrem neuen „ruhigen Stuhl“ zu sitzen

Die Idee

Small talk. Manche Menschen lieben Small Talk, anderen tun sich schwer damit. Manchmal ist es schwer zu sagen, ob Ihr Kunde für einen Haarschnitt gekommen ist, oder um zu plaudern. Anstatt sich andauern zu fragen, worüber man als nächstes sprechen könnte und ein Gespräch zu erzwingen, an dem Ihr Kunde möglicherweise gar nicht interessiert ist, wäre eine Vermeidung dieser unangenehmen Situation echt super, oder?! ABSOLUT. Das ist der Grund, aus dem der Bauhaus Salon in Cardiff, South Wales, seinen Kunden die Option gibt, in ihrem neuen „ruhigen Stuhl“ zu sitzen. Ja, das haben Sie richtig gelesen! Sie haben einen besonderen Stuhl, so dass die Kunden entscheiden können, ob Sie einen Termin ohne das übliche Gespräch haben wollen. Moment – können wir einen kurzen Moment der Stille für diese tolle Idee haben?!

Das Friseursalon-Erlebnis

Nicht alle Kunden wollen sich unterhalten, wenn sie sich in den Stuhl setzen, aber das Gefühl, dass sie es tun müssen, ist ziemlich weit verbreitet, was Stefan Riedel, der Besitzer von Bauhaus, erkannt hat, bevor er den ruhigen Stuhl eingeführt hat. „Wir wussten, dass es Leute gibt, die sich davor gedrückt haben regelmäßig zum Friseur zu gehen, weil sie Angst vor den Erwartungen eines Gesprächs hatten,“ erzählte er. Es stimmt, dass manche Kunden so tun, als ob ihr Friseur ihr bester Freund ist … oder ihr Therapeut – kommen Sie, wir wissen, dass Sie ein paar davon haben! Aber es gibt auch Leute, die lieber kein Gespräch führen möchten, während sie auf dem Stuhl sitzen. Miller sagt: „Manche Kunden machen sich Sorgen, dass sie nicht gut darin sind, eine Unterhaltung zu führen, manche wollen einfach keine führen und würden lieber mit einer Zeitschrift entspannen.“ Laut einer Pressemitteilung des Salons steht der ruhige Stuhl Kunden an beiden Standorten des Friseursalons in Cardiff zur Verfügung. „Wir hoffen, dass dieser Service jedem das gibt, was er oder sie will und die Sache so zu einem angenehmen und komfortablen Erlebnis für alle macht, egal wie gesprächig man sich an dem Tag fühlt.“

Fragen Sie Ihre Kunden

Ein anderer Weg, um diese Situation auch ohne einen ruhigen Stuhl zu vermeiden, ist Neukunden einfach zu fragen, wenn sie anrufen und einen Termin vereinbaren. Eine einfache Nachfrage am Telefon, ob sie während ihres Termins gerne reden oder lieber in Ruhe gelassen werden wollen, kann ihr Erlebnis in Ihrem Stuhl drastisch verändern. Wie ein lustiger Reddit Nutzer es formuliert hat: „Ich habe einen Friseur gefunden, der jedes Mal offensichtlich verkatert ist, wenn ich an einem Samstagmorgen hingehe. Er ist nicht an Small Talk interessiert. Und es ist einfach traumhaft.“

Tipps für die Kundenbindung

Sarah Cross, Expertin für Kundenbindung, gibt Ratschläge und Tipps, damit Ihre Kunden im neuen Jahr immer wieder zurück kommen – und um sicherzustellen, dass Sie das meiste aus ihren Besuchen machen. Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung hat Sarah mit einer Vielzahl an Marken zusammen gearbeitet und ihnen dabei geholfen, eine Marketing- und Kundenbindungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.


Werden Sie persönlich

Personalisierung ist der Heilige Gral, wenn es darum geht, eine Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen, was dazu führt, dass Ihre Einnahmen durch Ausgaben- und Besuchshäufigkeit maximiert werden. Konzentrieren Sie sich im Januar darauf, dass alle Mitarbeiter des Geschäfts Verantwortung dafür übernehmen, ihre „Kunden kennenzulernen“ – stellen Sie sicher, dass Telefon und E-Mail in Ihrem System auf dem aktuellen Stand sind. Machen Sie die Sache interessanter, indem Sie Ihren Kunden und Ihrem Personal eine kleine Aufgabe geben. Der Mitarbeiter oder das Team, das im Januar die meisten Kundendaten pro Termin eingeholt/aktualisiert hat, bekommt einen Preis. Gehen Sie dann noch einen Schritt weiter mit einem zweistufigen Ansatz: Sagen Sie Ihren Kunden, dass wenn Sie Ihre Daten im Januar aktualisieren, dann bekommen Sie nicht nur die aktuellsten Friseursalon Neuigkeiten, sondern haben auch die Chance, einen Einkaufsgutschein im Wert von 150€ zu gewinnen, zum Beispiel. Die Überprüfung der Aktualität von Daten klingt wie der langweiligste Teil des Jobs, aber es ist sehr wichtig, wenn Sie Ihre Einnahmen maximieren und einen treuen Kundenstamm aufbauen wollen. Und sie sollten dies nicht nur im Januar tun: Machen Sie es zu einem Teil eines jeden Besuchs, da 30% der Daten im Verlauf des Jahres erodieren, halten Sie sie also auf einem aktuellen Stand.

Lassen Sie Ihre Software härter für sich arbeiten

Holen Sie das Meiste aus Ihrem System heraus, indem Sie Ihre Kunden nach Besuchsfrequenz und Ausgaben aufteilen und schicken Sie ihnen entsprechend ihres Verhaltens personalisierte Nachrichten. Lassen Sie Ihre Software für sich arbeiten, indem Sie wissen, welche Arten von Berichten Sie brauchen, um mehr über die Häufigkeit der Besuche und die Ausgabemuster der jeweiligen Kunden zu erfahren; dies wird Ihnen ermöglichen, Ihr Geschäft effektiver zu vermarkten.

Interagieren Sie mit Ihrem Personal

Fangen Sie mit wöchentlichen Sitzungen und klaren KPIs (Key Performance Indicator bzw. Leistungskennzahlen) für jeden Mitarbeiter an. Saloninhaber und Manager können von ihrem Personal nicht erwarten, dass sie die Marke auf die richtige Art und Weise repräsentieren und die gewünschte Kundenerfahrung bieten, wenn es keine Ziel- oder Messkriterien gibt.

Appellieren Sie an die emotionale Ebene

Denken Sie daran, dass Kunden emotionale und nicht rationale Entscheidungen in Bezug auf ihre Treue treffen und deswegen müssen Sie ihren emotionalen Entscheidungsprozess beeinflussen. Das bedeutet, dass Sie dem Kunden ein makelloses, professionelles Erlebnis bieten, das Ihre Marke in jedem Moment repräsentiert, von der Begrüßung beim Empfang über das Waschen der Haare und, natürlich, bis zur ihrer Zeit auf dem Stuhl und der Unterhaltung mit ihrem Stylisten. Ihre Kunden sind Ihre wertvollsten Güter; sich um sie zu kümmern bedeutet, sie länger zu behalten.

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