Business-Analyse und Reporting-Tools

Business-Analysen und Reporting-Tools für das Management eines Salons

Modernes Salon Management

Der Einsatz von Salon Management Software und Analyse Tools

Hier sind die Dinge, die ein gutes Managementsystem für einen Friseursalon erledigt:

1. Führt Berichte, um die meistverkauften und profitabelsten Dienstleistungen zu identifizieren

2. Verwaltung von Dienstleistungspreisen an einem Ort und Organisierung der Daten fürs Management und Personal

3. Regelmäßige Auswertung der Kundennachfrage, um herauszufinden, wann der ideale Zeitpunkt für eine Rabattstrategie ist

4. Versenden von Benachrichtigungen über Last-Minute Termine und Bekanntgabe von offenen Terminen über das Internet

5. Nachverfolgung der Kundenhistorie, damit Mitarbeiter am Empfang ihnen die besten Dienstleistungen empfehlen und verkaufen können

 

Fehler Nr. 1: Kommunikations-Werkzeuge zur Umsatzsteigerung werden nicht benutzt

Kommunikation ist das wichtigste Werkzeug, das Sie in Ihrem Friseursalon benutzen können – es hilft beim Aufbau von Kundenbeziehungen und schneidet Ihr Friseursalon-Erlebnis auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu. Wenn wenig Personal vorhanden ist und die Ressourcen begrenzt sind, dann kann Kundenkommunikation für manche Saloninhaber eine echte Herausforderung sein. Und viele Friseursalons haben keine einfache Methode für die Sammlung von Kundeninformationen oder für das Management von Terminen, Marketing und sozialen Medien.

Was Sie tun können!
Kunden haben ein langes Leben. Es gibt viele Punkte im Lebenszyklus eines Kunden, an denen effektive Kommunikation ihr Erlebnis verbessern und Ihren Umsatz steigern kann. Hier sind ein paar Tipps für eine problemlose Kommunikation:

1. Bewahren Sie Informationen zu Kunden, Terminen und Inventar in einer zugänglichen Datenbank auf, die für Marketing-Kampagnen verwendet werden kann
2. Verschicken Sie automatisierte E-Mails auf Basis der Aktivität eines Kunden, einschließlich Terminerinnerungen, Umfragen, Werbeaktionen auf Produkte, die der Kunde in der Vergangenheit erworben hat, und Last-Minute Termine
3. Veröffentlichen Sie Aktualisierungen auf mehreren Kanälen gleichzeitig, einschließlich E-Mail, Webseite und Beiträge auf sozialen Medien
4. Analysieren Sie die Ergebnisse jeder Kampagne und nehmen Sie Anpassungen auf Basis von Öffnungs-Raten und der Anzahl an geplanten Terminen vor

 

Fehler Nr. 2: Alle Verkäufe laufen über den Empfang

Es ist toll, wenn Ihre Rezeptionistin ein bisschen Verkaufsmagie wirken kann, aber wir wissen, wie viel am Empfang los sein kann. Die Beschäftigung eines Teams von Rezeptionisten kann teuer sein, also empfehlen wir Ihnen, Ihre Webseite zu benutzen. Die funktioniert rund um die Uhr, kostet wesentlich weniger und meldet sich nie krank. Das bedeutet einen Einstieg in die Welt des E-Commerce.
Was Sie tun können!
Der Verkauf von Produkten im Internet gewährt Ihnen Zugang zu einer ungenutzten Einkommensquelle. Kunden lieben Bequemlichkeit, einschließlich der Möglichkeit jederzeit eine E-Commerce Seite besuchen und nach Herzenslust einkaufen zu können. Hier sind ein paar der Arten, auf denen Friseurgeschäfte von E-Commerce profitieren können.

1. Integrierte Tools, um eine Webseite E-Commerce-fähig zu machen, ohne dass man technisches Wissen benötigt
2. Verlinkung von Kreditkartentransaktionen mit E-Commerce-Seiten und Inventar-Managementsystemen
3. Verknüpfung von Online-Verkäufen mit Lagerbeständen und entsprechende Benachrichtigungen
4. Gutscheinseite, auf der Kunden Gutscheine von zuhause aus kaufen und per E-Mail versenden können
5. Online-Kundenkonten für die Auftragsverfolgung, ohne dass der Friseursalon angerufen werden muss

 

Fehler Nr. 3: Sich nicht um die Zahlen kümmern

Die Verwendung eines akkuraten Finanzleistungsplans bei der Verwaltung eines Friseursalons ist absolut entscheidend für den Erfolg. Extra Anerkennung für Saloninhaber, die Zahlen für die Ausrichtung Ihrer Wachstumsstrategie verwenden, und nicht nur, um die Performance Ihres Geschäfts zu überprüfen.

Was Sie tun können!
Berichte müssen nicht verwirrend oder schwer anzuwenden sein. Web-basierte Software sammelt automatisch Details jeder Transaktion und eine Reihe weiterer nützlicher Daten. Hier sind ein paar Tricks, die dabei helfen, das Reporting nützlicher zu machen.

1. Aufzeichnung von Daten in einem System, damit die Manager des Friseursalons nachvollziehen können, wie die Ausgabetrends der Kunden sich im Lauf der Zeit ändern
2. Stellen Sie sicher, dass die Daten jederzeit und überall verfügbar sind und in verschiedene Formate exportiert werden können (Excel, etc.)
3. Synchronisieren Sie die Berichte mit Ihrem Terminkalender, damit die Leistungsdaten immer auf dem aktuellsten Stand sind
4. Verwenden Sie ein System, das die Auswirkungen von Preisänderungen messen kann und laufende Feinabstimmungen ermöglicht

 

Fehler Nr. 4: Sich Online-Buchungen widersetzen

Denken Sie an das letzte Mal, als Sie ein Hotelzimmer gebucht, eine Reservierung gemacht oder einen Arzttermin geplant haben. Wahrscheinlich haben Sie dies online und innerhalb weniger Minuten erledigt. Es gibt keinen Grund, aus dem ein Salon nicht die gleichen Annehmlichkeiten für die Terminplanung anbieten sollte. Indem man Kunden ermöglicht, Online-Buchungen vorzunehmen, können Sie deutlich den Umsatz steigern und das Geschäft und Ihr Personal auf vielfältige Weise entlasten.

 

Online-Buchungssysteme nutzen

Springen Sie auf den fahrenden Buchungszug auf. Online-Buchungen sind gar nicht so schwierig, vor allen Dingen, wenn Sie es in einer Testphase ausprobieren können, ohne viel Zeit oder Geld zu investieren. So können Online-Buchungen Ihr Geschäft vereinfachen und für mehr Profit sorgen.

1. Geben Sie Kunden die Option, Termine jederzeit von jedem Gerät aus zu buchen, selbst wenn der Friseursalon geschlossen ist

2. Kontrollieren Sie die Hauptbuchungszeiten, indem Sie nur ausgewählte Zeiträume und Dienstleistungen anbieten

3. Vermeiden Sie Doppelbuchungen, da der Kalender in Echtzeit aktualisiert wird und mit den Zeitplänen des Personals synchronisiert ist

4. Ermöglichen Sie Ihren Kunden eine schnelle Buchung, so dass sie nicht warten müssen, um mit einer Rezeptionistin zu sprechen

5. Analysieren Sie Marketingkampagnen anhand der tatsächlich gebuchten Termine und Einnahmen, und zusätzlich anhand von Klicks und Öffnungsraten

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