Friseursalons umweltfreundlicher gestalten

Susan Haise verrät ihre grünen Tipps für einen umweltfreundlichen Salon

Umweltschutz in modernen Salons

Integration von Umweltschutz

Schau Dich in egal welchem Schönheitssalon um. Was siehst Du? Aufwändig ausgestattete Arbeitsplätze, einladende Stühle, stilvolle Beleuchtung, aufsehenerregende Kunst und eine Reihe leistungsstarker Trockner. Die Wahrheit ist, dass fast jedes Design-Element in einem Schönheitssalon das Potenzial hat, umweltfreundlich zu sein. „Umweltfreundliche Möbel, Beleuchtung und dekorative Elemente auszuwählen mag unwichtig erscheinen, aber auf lange Sicht gesehen kann es einen großen Unterschied für das Unternehmen und den Planeten machen,“ sagt George Civello, Präsident von Novvo Etopa, einer umweltfreundlichen Möbelfirma. Auch unscheinbare Elemente – die Farbe an den Wänden, der Lack auf Hölzern und beschichtete Metalle – können VOCs (flüchtige organische Verbindungen, die bei hoher Dosierung eine schädliche Auswirkung auf Menschen und den Planeten haben können) absondern. „Nachdem wir unseren Friseursalon mit einem umweltfreundlicheren Fokus gestaltet haben, habe ich einen Unterschied bei meinen Mitarbeitern bemerkt. Sie waren gesünder und glücklicher,“ sagt Susan Haise, Inhaberin/CEO von Neroli Salon & Spa in Milwaukee, USA. „Mein Rat für jeden Saloninhaber, der umweltfreundlicher werden will, ist klein anzufangen und immer daran zu denken, dass die Menschen sich wohl fühlen sollen – sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden.“ Hier verrät sie ihre besten „grünen“ Tipps.

 

Grüne Tipps

Smarte Beleuchtung. So viel natürliches Licht wie möglich verwenden. Es schmeichelt den Kunden mehr, senkt den Stromverbrauch und steigert die natürliche Aufnahme von Vitamin D. Zu umweltfreundlichen LED-Lampen wechseln und Bewegungssensoren ausprobieren, damit das Licht nur verwendet wird, wenn man es wirklich braucht.

Pflanzen in die Salongestaltung einbeziehen. Es mag sich sprichwörtlich anhören, aber wenn man den Salon durch das Hinzufügen von Pflanzen „grüner“ macht, wird Kohlendioxid aus der Luft gefiltert und für mehr Sauerstoff gesorgt. So fällt allen das Atmen leichter.

Sinnvoll einrichten. Nach Möbeln Ausschau halten, die aus wiederverwertbaren Metallen und nachhaltig angebauten Hölzern hergestellt sind – beide sollten frei von schädlichen Lacken, Harzen, Beschichtungen oder Bindemitteln sein. Diese umweltfreundlichen Möbel sind gesünder für die Atmosphäre und halten in der Regel länger – so kann man also auch Geld sparen.

 Lokal bleiben. Wenn man Produkte kauft, die in der näheren Umgebung hergestellt wurden, verbessert man die Kohlenstoffbilanz des Transportwegs.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu