Umweltschutz in Friseur-Unternehmen

Ein Friseursalon setzt sich für die Umwelt ein

Umweltschutz in einem Friseursalon

Wachsendes Umweltbewusstsein als Teil der Unternehmensstrategie

„Umweltbewusst zu sein“ ist einer der Punkte in ihrem Mission Statement. Das Anbieten von Aveda Produkten und Dienstleistungen ist selbstverständlich, aber sie ging noch einen Schritt weiter, um die Kohlenstoffbilanz zu verbessern, von dem Einsatz VOC-armer Farben für die Wände bis zu der Wahl von Kork für den Bodenbelag, eine „grüne“ Alternative zu traditionellen Bodenbelägen. Studien haben gezeigt, dass die Luft in Innenräumen dreimal stärker verschmutzt ist, als die frische Luft draußen, und laut EPA sind Farben und Lacke die Hauptschuldigen, weil sie auch noch Jahre nach dem Auftragen geringe Mengen an toxischen Stoffen in die Luft abgeben. Für Romer war VOC-arme Farbe eine Selbstverständlichkeit, aber das war nur der Anfang. Die Wahl von Kork als Bodenbelag ergab Sinn, weil Kork aus der Rinde von Korkeichen hergestellt wird, die in der Mittelmeerregion wachsen. Sie wird nicht nur von Hand geerntet, um die Gesundheit der einzelnen Bäume zu gewährleisten, die Rinde wächst auch wieder nach und kann nach neun Jahren erneut geerntet werden. Außerdem wird die Beschaffenheit mit jeder Ernte glatter. Um zu zeigen, wie sie sich für die Umwelt einsetzt, erzählt Romer ihren Kunden von ihrem „Umwelt Programm“, im Salon und online. Hier sind ein paar der Highlights.

 

1. Umweltfreundliche Regale aus recyceltem Aluminium und Wheat Board, das aus Weizenstroh hergestellt wird, ein schnell nachwachsender Rohstoff – während des Herstellungsprozesses werden keine schädlichen Lösungsmittel, wie Harnstoff-Formaldehyd, eingesetzt.

2. Kompaktleuchtstofflampen (CFL) haben gegenüber traditionellen Glühbirnen mehrere Vorteile. Sie halten 8 bis 10 Mal länger, verbrauchen ca. 75 Prozent weniger Energie und produzieren 90 Prozent weniger Hitze, während sie pro Watt mehr Licht erzeugen. Wenn man eine Glühbirne mit einer Energiesparlampe ersetzt, dann reduzieren sich die Emissionen von Kohlenstoffmonoxid in der Atmosphäre um 500kg.

3. Wir haben aufgearbeitetes Holz von alten Gebäuden für den Bau von Möbeln und Schränken verwendet. Das ist vorteilhaft für den Planeten, weil sonst ein gutes Stück Holz einfach zerstört worden wäre. So wird es für ein umweltfreundlicheres Leben umgewidmet.

4. Unser Teppich ist aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Pro Quadratmeter Teppich werden 40 2l-Flaschen recycelt.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu