Werbung gewusst wann!

Ideale Zeitpunkte für die Schaltung von Werbung

Friseure machen Werbung

Der ideale Zeitpunkt für Salon-Werbung

Viele Friseure machen Werbung. Über das „Wie" kann man streiten, aber das „Wann" entscheidet häufig über Reinfall oder Kundenwachstum." sagt Hannes Friedl, Friseurcoach und Marketingberater. Wie geht´s Ihnen? Läuft der Laden, oder geht es so dahin... sind Sie glücklich mit Ihrem Geschäft, oder zufrieden? Beantworten Sie diese Frage mit „zufrieden?  Zufrieden ist in etwa wie halbglücklich und das geht bekanntermassen genauso wenig wie halbschwanger...Lässt man diejenigen unter den Kollegen ausser Acht, die sagen, dass Werbung sowieso nur herausgeworfenes Geld ist, also diejenigen, die evtl. schon garnicht mehr existieren, dann ist der Zeitpunkt Ihrer Werbung neben der jeweiligen Werbeaktion natürlich eine zentrale Frage.

 

Die meisten Friseure werben, wenn es bereits zu spät ist

Die meisten Friseure werben, wenn es bereits zu spät ist: eine Mitarbeiterin hat gekündigt und alle Kunden mitgenommen, jetzt muss um neue geworben werden... An der Ecke hat ein neuer Friseur geöffnet, jetzt muss man mal wieder werben... Die Kunden bleiben aus, weil das Preis- Leistungsgefüge nicht mehr stimmt (also die Qualität zu wünschen übrig lässt im Verhältnis zum Preis), dann sollte man mal wieder werben. Eines ist klar: wer so mit einem so wichtigen Thema umgeht, der muss sich nicht wundern, wenn die Leute einem dann nachsagen, es gehe einem wohl schlecht. Werbung ist heutzutage ein ganz zentraler Punkt, denn sie ist das nonverbale Sprachrohr für Interessenten. Und nachdem Fremdgehen beim Friseur ja bekanntlich dazugehört, können Kunden ja nur dann wechseln, wenn es auch jemanden gibt, der sich um sie bemüht.

 

Friseure werben immer!

Ein sporadischer Auftritt pro Jahr, ist da allemal nur ein Lippenbekenntnis. Das ist ja genauso, wenn man die Frau seiner Träume bereits nach dem ersten Korb wieder vergessen hat. Ja, liebe Friseure: Friseure werben immer! Weil 365 Tage im Jahr Kunden, die woanders nicht mehr glücklich sind, auf die neue grosse Liebe stossen wollen. So gilt es, Ihr Werbejahr in unterschiedliche Kategorien einzuteilen:

 

1. Maue Zeiten...

Seit vielen Jahren hält sich das Gerücht, im Februar, im August und im November geht ganz Deutschland nicht zum Friseur. Blättert man sich durch die verschiedenen regionalen Journale, so bestätigt sich; dass tatsächlich in diesen Monaten die meisten Anzeigen von Friseuren gebucht sind. Was absoluter ... ist, denn die wenigsten Endverbraucher entscheiden innerhalb von drei Tagen, dass sie einen neuen Haarschnitt brauchen und füllen dann im schlechten Monat Ihre Kasse. Wer also in schlechten Monaten besseres Geschäft machen will, der muss das gut vorbereiten: Novemberangebote müssen bereits spätestens Mitte Oktober beworben werden. Dann haben Kunden genug Zeit, sich das zu überlegen. Eine kleine Sonderleistung oder ein klitzkleiner Rabatt macht´s noch reizvoller...

Schwacher Monat: Powerwerbung mit offensivem Kunden Angebot. Ein bis zwei Monate vorher!

 

2. Starke Wochen...

In starken Monaten wie zum Beispiel Oktober, Dezember oder Mai, findet man kaum Friseurwerbung. Weder Aktionen, noch Anzeigen, noch eine Aktion. Klar: das Geschäft läuft ja... Nach einem schwachen kommt aber bekanntlich zumeist ein schwacher Monat. Nutzen Sie also das Geld, das Sie in solchen Monaten mehr verdienen und bewegen Sie sich „antizyklisch". Starten Sie gerade in dieser Zeit, in der Sie so manche Zeitung oder Briefkästen fast für sich alleine haben und gehen Sie auf Werbefeldzug: Es bietet sich an, etwas für´s Image zu tun, sprich Ihr Geschäft vorzustellen, Ihr Team zu präsentieren, oder mit einer eigenen Schnittkollektion in den Kampf zu ziehen.

In jedem Fall ist es aber wichtig, mehr von sich zu zeigen. Sie haben einen besonders schönen Laden? Dann ab in die Zeitung damit. Ihre Mitarbeiter sehen aus wie Supermodels? Ab in die Zeitung damit! Sie waren beim Ein-Arm-ohne-Schüssel-Colorationsweitfärben in Timbuktu? Ab in die Zeitung damit! Und bitte immer mit Photo. Es gibt so viele Friseure, die immer noch meinen, alleine ein Spruch in der Anzeige macht neugierig. Oder ein fett gedruckter Preis. Seien Sie versichert: wir leben in einem Land, in dem immer weniger schreiben können. Beim Lesen sieht es da nicht besser aus. Lassen Sie bitte Ihre Kunden in spe etwas SEHEN! Und wenn geht, etwas Schönes. Also: starker Monat - Imagewerbung. Hier müssen Sie nur darauf achten, dass Sie im starken Monat bleiben. Und bitte keine Rabattschlacht in einem Monat, in dem die Kunden sowieso in Takt ist.

 

3. Mitarbeiterwechsel...

Hat man starkes Personal verloren, so ist das für niemanden schön. In vielen Fällen erleichtert das aber auch die Selbstkritik und stellt oft den Auftakt dar, in der Personalstrategie etwas zu ändern. Wer Mitarbeiter verliert und sich ärgert, der ist sich meist nicht klar, dass er Fehler macht in der Personalführung oder er ist sich der Tatsache nicht bewusst, dass der Friseurberuf viele verschiedene Facetten hat. Richtig gute Mitarbeiter wollen gerne möglichst viele davon kennenlernen. Die Chance, eine Topkraft über zehn Jahr zu halten ist für einen Betrieb, der sein Image nicht professionell aufrecht erhält und weiterentwickelt, verschwindend gering. Es gilt: ein Betrieb muss für seine Mitarbeiter mindestens so interessant sein, wie für seine Kunden. Nichtsdestotrotz ist das ein anderes Thema. Heute geht´s ja um die Werbung. Ein guter Betrieb wird immer werben. Schon allein aus Gründen der eigenen Darstellung und, wie bereits oben angemerkt, weil Kunden das ganze Jahr über wechselwillig sind. Sieht man einen Friseur nur dann in der Öffentlichkeit, wenn er wieder einen Wechsel im Personal hat, dann ist das, was Stammkunden angeht, eher kontraproduktiv. Die verbliebenen Fans Ihres Geschäfts fragen sich am Ende, warum bei Ihnen ständig Leute aufhören...

 

Sie suchen immer Personal

Es gilt: Sie suchen immer Personal! Weil auch gute Mitarbeiter immer mal wechseln und weil Sie für Ihr Team stets Alternativen brauchen für den Fall, dass jemand schwanger wird, oder Superstar. Es macht also durchaus Sinn, in Ihrer Werbung egal ob Flyer, Anzeige, PR oder Aktion, stets darauf hinzuweisen, dass Sie gerne wachsen wollen. Das sieht Ihr Mitbewerb, das sehen dessen Personal und wer die meisten Alternativen hat, der bekommt auch die besten Mitarbeiter. Das ist genauso wie im richtigen Leben. Die höchste Qualität hat der, der vorher die meiste Auswahl hatte. Also in jede Anzeige eine Personalsuchbotschaft. Dann fliegen Ihnen auf Dauer auch richtig gute Leute zu. Übrigens: der Gang zu einer Werbeagentur oder zum Graphiker war noch nie umsonst. Sie sollten sich daher genauestens überlegen, was Sie von einem Werbegraphiker überhaupt wollen und wie das aussehen soll. Sonst wird´s teuer...Genauso übrigens, wenn das Briefing bei Ihren Mitarbeitern schlecht ist. Das kostet so manchen Friseur das letzte Hemd.

 

So viele zu sagen, so wenig Platz...

Wie immer freue ich mich auf Ihr Feedback und helfe Ihnen auch gerne weiter, wenn Sie Fragen zum Thema haben.

Ich wünsche Ihnen in jedem Fall viel Erfolg bei allem, das Sie in Ihr Geschäft investieren. Denken Sie daran: Werbung auf die leichte Schulter zu nehmen, kostet Kunden. Wer keine Kunden hat, der hat kein Geld. Und wer kein Geld hat, der braucht sich nicht zu wundern. Er  hat ja nicht geworben...

 

 

 

 

 

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