Üble Fehler auf Webseiten

Fehler bei ihrer Gestaltung. Wir nennen die sieben häufigsten Mängel.

1. Kein browserspezifisches Web-Design

In der Vergangenheit versuchte jeder Browser-Hersteller, seinen eigenen Standard durchzusetzen. Besonders Microsoft erweiterte die Funktionen seines Browsers, um Marktanteile zu gewinnen. Viele Web-Designer haben daraufhin diese erweiterten Funktionen in die Programmierung ihrer Web-Site übernommen.

Das führte dazu, dass für einen einzelnen Web-Browser "optimierte" Websites mit anderen Browsern schlecht aussahen oder erst gar nicht dargestellt werden konnten. Gutes Webdesign bezieht daher jeden gängigen Browser ein. Abhilfe ist in Sicht: Der zukünftige Standard HTML5 berücksichtigt sowohl die Einbettung von Multimedia-Content als auch die Verwendung verschiedener Browser.

 

2. Keine Frames

Frames waren am Anfang des Internets beliebte Gestaltungselemente einer Webseite. Jedoch sollte der Betreiber auf sie im Sinne modernen Webdesigns verzichten. Sie führen zu unkorrekten Ergebnissen bei der Indizierung der Website durch Suchmaschinen wie Google und verhindern die Anmeldung bei sozialen Netzwerken wie Facebook, Digg oder Flickr.

 

3. Keine Splash Screens

Sogenannte Splash Screens sind Bildschirminhalte, die beim Laden von Programmen erscheinen, um die gefühlte Wartezeit zu reduzieren und zu zeigen, dass die Anwendung aktiv ist. Bei Programmen ist das sinnvoll. Websites sollten auf Splash Screens oder sogenannte Intros verzichten, da sie den Betrachter Zeit kosten und seine Geduld strapazieren. Zudem können diese sich negativ auf das Ranking in den Suchmaschinen auswirken, da Inhalte möglicherweise nicht sauber indiziert werden können.

 

4. Keine Manipulationen bei der Suchmaschinenoptimierung

Dringend abzuraten ist von Black-Hat-SEO. Unter diesen Begriff fallen Methoden für eine hohe Listung unter Umgehung der Richtlinien der Suchmaschinenanbieter. Die Konsequenzen sind allerdings schwerwiegend: Suchmaschinenbetreiber wie Google können die Webpräsenz auslisten oder im Ranking nachrangig listen.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu