Die Tests und Auswertungen einer Salon-Website

Wie testet man ob die Webseite eines Friseursalons erfolgreich ist.

Test für Salon-Websiten

Diese Faktoren werden bei einer Salon Webseite getestet

 

Gesperrte und NoFollow-Seiten

Die Indexierung einer Seite durch eine Suchmaschine kann durch den Betreiber verboten werden. Verwendet man zusätzlich das Attribut „nofollow“ werden weitere Verlinkungen bei der Indexierung einer Seite nicht berücksichtigt. Die Attribute sind also mit Vorsicht einzusetzen.

 

  •  Veraltete Techniken

Im Hinblick auf die sich stets ändernden Anforderungen von Suchmaschinen sollte darauf geachtet werden, die Seiten immer auf dem neuesten technischen Stand zu halten. Der Einsatz von veralteten Techniken kann dazu führen, dass eine Indexierung durch die Suchmaschine nicht mehr möglich ist.

 

  • Schwer erreichbare Seiten

Wichtige Seiten deines Webangebots sollte immer mit einem oder maximal zwei Klicks zu erreichen sein. Das ist zum einen benutzerfreundlich, zum anderen kann die Suchmaschine die Seite besser indexieren, weil der Content auf diese Weise als relevanter eingestuft wird.

 

  • Server-Fehler

Seiten mit Fehlercodes verwirren nicht nur den Nutzer sondern auch die Suchmaschine. Server-Fehler treten z.B. auf, wenn eine Seite auf eine andere verwiesen wird, die nicht mehr existiert. Wenn die Fehler-Indexierung nicht abgebrochen wird, kann dies die Erfassung beeinträchtigen.

 

  • Weiterleitungen

Eine Weiterleitung findet immer dann statt, wenn man von einer Adresse auf eine andere umgeleitet wird. Man unterscheidet zwischen serverseitigen und clientseitigen Weiterleitungen. Weiterleitungen sollten optimalerweise als 301 (Permanently Moved) Weiterleitung erfolgen.

 

  • URL-Struktur

Die Parameter einer URL sowie ihre Länge sind wichtig für die Darstellung in Suchmaschinen. Hat eine URL mehr als 76 Zeichen, wird diese von Google gekürzt. Dies kann zu einer unvorteilhaften Darstellung führen, außerdem haben etwaige Keywords in der URL so keinen Effekt mehr.

 

  • Seiten mit zu vielen Links

Verweise von externen Webseiten führenzu einem höheren Pagerank, besonders wenn die verlinkende Seite als wertvoll eingestuft wird. Hat eine Seite mehr als 100 Links, verlieren die einzelnen Links an Wert. Zudem kann bei sehr vielen Verweisen Linkspamming vermutet werden.

 

  • Sackgassen

Die wichtigsten Seiten des Angebots, und dazu zählt im Besonderen auch die Startseite, sollten von jeder Unterseite aus erreichbar sein. Gelangt der User durch eine fehlende interne Verlinkung in eine „Sackgasse“, verleitet ihn dies häufig zum kompletten Verlassen der Webseite.

 

  • Seitentitel

Der Seitentitel wird mithilfe des -Tags innerhalb des -Bereichs definiert. Dieser Titel kann einmalig pro Unterseite vergeben werden. Er wird in den Suchergebnissen unmittelbar über dem Suchtreffer angezeigt. Der Seitentitel gilt als einer der wichtigsten Rankingfaktoren.

  • Überschriften

Überschriften werden durch die Elemente h1 bis h6 gekennzeichnet, absteigend sortiert nach ihrer Relevanz. Die Hauptüberschrift h1 sollte pro Seite genau einmal vergeben werden und deren Inhalt kurz zusammenfassen. Überschriften helfen der Suchmaschine, den Inhalt besser zu verstehen.

 

  • Duplicate Content

Wird exakt der gleiche Seiteninhalt auf zwei unterschiedlichenSeiten abgebildet, spricht man von unerwünschtem Duplicate Content. Dieser kann dann entstehen, wenn eine Datei unter verschiedenen Namen gespeichert ist oder wenn mehrere URLS auf den gleichen Inhalt verweisen.

 

  • Meta-Description

Als Meta-Description (im Seitenquelltext hinterlegt) wird die frei wählbare Beschreibung bezeichnet, die unterhalb eines Suchtreffers angezeigt wird. Diese hat zwar keinen Einfluss auf das Ranking, sollte aber dennoch für jede Seite so individuell wie möglich gestaltet werdenund zum Klicken anzuregen.

 

  • HTML Probleme

Der Großteil aller Browser versuchtdie Webseite trotz evtl. HTML-Programmierungsfehler bestmöglich darzustellen. HTML-Fehler haben zwar nicht unbedingt Einfluss auf die Qualität einer Internetseite, hindern aber im schlimmsten Falle eine Suchmaschine ander Indexierung der Seite.

 

  • Größenangaben bei Bildern

Die Größe eines Bildes sollte immer über die Attribute heightund width definiert werden. Dies sorgt nicht nur für kürzere Ladezeiten der Webseite sondern darüber hinaus möglicherweise für eine bessere Indexierung bei der Google-Bildersuche.

 

  • Links ohne Title-Tag

Über den Title-Tag sollte man Links eineBeschreibung geben. Diese wird in einem kleinen Tooltip angezeigt, wenn man mit der Maus über den Link fährt. Außerdem ist der hinterlegte Text ähnlich wie Alternativtexte relevant für Screenreader, die sehbehinderte oder blinde Menschen nutzen.

 

  • Fehlende Alt-Tags

Jedem grafischen Element auf einer Seitesollte über das ALT-Attribut eine Beschreibung zugeordnet werden, da Suchmaschinen den abgebildeten Inhalt sonst nicht richtig erfassen können. Eine Textzuordnung führt zudem zu einem besseren Ranking in der Google-Bildersuche.

 

  • Meta Keywords

Die Verwendung des Meta-Tags „keywords“ hat keinen positiven Einfluss mehr auf das Suchmaschinenranking. Im Gegenteil kann übermäßiger Gebrauch sogar zu einer schlechteren Bewertung führen. Daher wirddazu geraten, komplett darauf zu verzichten.

 

  • Glossar

Damit du dich auf dein Kernbusiness konzentrieren kannst, aber trotzdem auf Augenhöhe mit deiner Abteilung oder deinem Dienstleister diskutieren kannst, findest du eine Erläuterung zu denen in Seitwert-Analyze verwendeten Fachwörtern und einigen weiteren relevanten Begriffen.. 

 

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