Onlinetrends für Friseure

Nutzen Sie die Möglichkeiten des Internets für Ihren Salon

Onlinetrends für Friseure im digitalen Zeitalter

Das digitale Zeitalter übt auf alle Branchen und Dienstleistungen einen immer stärkeren Einfluss aus. Auch Friseure sollten diesen Trend beachten, denn er eröffnet viele neue Möglichkeiten zum Ausbau des eigenen Geschäfts.

Trend Internet: Was hat sich für den Verbraucher verändert?

Mittlerweile verfügen 95 % aller Deutschen über einen Internetzugang, wobei 40 % mobiles Internet nutzen, also räumlich unabhängig sind. Dies bedeutet, dass das Netz die anderen gängigen Kommunikations- und Informationskanäle überholt hat. Ein Unternehmen, das sich nicht mit einer Webseite oder durch gezielte Werbung im Netz präsentiert, ist für die Mehrheit der Verbraucher unsichtbar. 37 % der Verbraucher betreiben die Recherche nach lokalen Anbietern mindestens einmal im Monat via Internet - die Suche per Gelbe Seiten oder das Fragen von Freunden und Bekannten nimmt kontinuierlich ab. Die Gründe liegen im Zeitgeist: Unsere Welt wird immer schnelllebiger und die Verbraucher möchten auf nichts warten müssen. Wenn ein potentieller Kunde also einen Friseur in seiner Nähe sucht, recherchiert er im Internet - dort wird er sofort fündig und erhält alle Informationen, die er wünscht. Auch das Vergleichen der vorhandenen Angebote ist online sehr leicht und bequem möglich.

 

Wie sollten Sie als Friseur darauf reagieren?

Ohne eine eigene Webseite geht auch für Friseure nichts mehr. Wichtig ist dabei, dass Ihr Internetauftritt professionell erstellt und designt ist - denn dies beinhaltet sowohl für Sie selbst als auch für die Besucher deiner Seiten mehrere Vorteile. An erster Stelle steht dabei die Nutzer- und Suchmaschinenfreundlichkeit. Eine professionell gestaltete Webseite bietet deinen Lesern einen maximalen Komfort bei der Navigation und der Erfassung der Inhalte. Erfahrene Webdesigner sind mit der typischen Wahrnehmung und dem Surfverhalten der User vertraut und beziehen diese Aspekte in ihr Webdesign ein. Daraus entstehen Homepages, auf denen sich die Nutzer gern aufhalten und dazu motiviert werden das Angebot anzunehmen. Ebenso bedeutsam ist die Eignung deiner Webseite für Suchmaschinen. Durch das SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) wird dein Netzauftritt bereits beim ersten Eingeben eines Suchbegriffes weit oben angezeigt - zum Beispiel beim Begriff "Friseur" plus Ihre Stadt. SEO führt zahlreiche potentielle Kunden auf deiner Webseite.

 

Abgestimmtes Konzept mit einem ansprechenden Design

Es gibt noch weitere Punkte, die dein Marketing aufwerten und erfolgreicher gestalten. Dein Online-Auftritt und dein Offline-Salonkonzept sollten perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit sich ein rundes, harmonisches Gesamtbild ergibt. Dies strahlt Professionalität und Kompetenz aus und vermittelt deinen Kunden: Hier wird Wert auf Qualität und Details gelegt. Das Farbkonzept und die Ansprache deiner Zielgruppe sollten dementsprechend online und offline einer klaren Linie folgen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass deine Webseite sehr übersichtlich ist und auf einen Blick alle nötigen Informationen bereithält. Der erste Eindruck zählt. Dein Service, deine Leistungen und Preise sind am besten schnell erkennbar - und ebenso spezielle Angebote und Sonderaktionen. Hochwertige Fotos runden das Erscheinungsbild deiner Homepage ab und lockern die Seiten auf. Webseiten dienen der Kontaktaufnahme - stellen dir also die Anfahrt zu deinemSalon dar und biete deinen Besuchern verschiedene Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Das können die Telefondaten, ein Kontaktformular oder ein Kalender mit direkten Buchungsmöglichkeiten sein. Je einfacher du es deinen Lesern machst, desto schneller werden aus diesen Lesern neue Kunden. Was sich Internetuser außerdem wünschen: Aktualität und Veränderungen. Pflege also deine Webseite regelmäßig - entweder durch aktuelle News, Sonderaktionen oder Branding. Wenn deine Homepage sich ständig verändert, merken dies deine Kunden und erkennen: Hier tut sich etwas, hier lohnt es sich vorbeizuschauen.  

Nutze also den Trend Internet und präsentiere dich professionell und effektiv im Netz. Damit ebnest du vielen potentiellen Kunden den Weg zu dir.

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu