4 Google-Tools für den Friseur-Alltag im Salon

Viele kleine andere Dienste ergänzen das Such-Angebot und machen Friseuren das Leben leichter.

Vier tolle Google-Onlinetools für Ihren Friseur Arbeitsalltag

Google Maps und Google Earth

Am bekanntesten sind hier wohl Google Maps und Google Earth. Aber auch diese vier Anwendungen dürften für Ihren Geschäftsalltag sehr nützlich sein:


Google Calendar

Google Calendar: Mit dem Kalender-Programm von Google kannst du weltweit auf deine Termine zugreifen und diese auch mit anderen Nutzern austauschen. Der Google Kalender kann mit Outlook abgeglichen werden. Über einen RSS-Feed lassen sich die Termine auch zusenden. Seit dem Start von Calendar wurden viele Funktionen ergänzt. Nun ist es ein umfangreicher, online jederzeit zugänglicher Businesskalender.

Google Mail

Google Mail: Hierbei handelt es sich um einen vollwertigen Webmail-Service, vergleichbar mit Web.de oder GMX.de. Google Mail arbeitet ein wenig anders als die bekannten Dienste und - das kann stören - bindet kontext-bezogene Werbung in die Benutzeroberfläche ein. Mit einem Handy-Zugriff und ständig steigender Speichermenge ist es aber eine der mächtigsten, kostenfreien Webmail-Anwendungen, die das Internet derzeit zu bieten hat.

Google Notebook

Google Notizbuch: In das Google Notebook lassen sich Bilder, Texte und Links eintragen. Auch dieses Programm benutzt du direkt in deinem Internetbrowser. Dadurch hast du von überall auf der Welt Zugriff auf deine einmal erstellten Notizen. Ein sehr praktisches Tool!


Google Docs

Google Text & Tabellen: Mit "Google Docs" greifen die Google-Programmierer Microsoft Office und das kostenfreie Open Office an. In diesem Online-Office-Paket können Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien erstellt werden. Auch in Word, Excel oder Powerpoint bereits erstellte Dokumente lassen sich in Googles Office-Dienst importieren und dort weiter bearbeiten. Dabei stehen dir aber "nur" Basis-Funktionen zur Verfügung. Kompliziertes Formelrechnen ist zum Beispiel mit Google Tabellen nicht drin. Durch die Arbeit im Internetbrowser ist aber eine Freischaltung von Dokumenten für andere Benutzer möglich. So können, z.B. Excel-Sheets von mehreren Benutzer gemeinsam bearbeitet werden.

Voraussetzung ist die Einrichtung eines kostenlosen Google-Accounts

Voraussetzung für die Nutzung aller Google-Dienste ist die Einrichtung eines kostenlosen Google-Accounts. Die Anmeldung geht schnell. Bedenke aber bei alledem immer, dass Google deine Webaktivitäten für seine eigenen Zwecke mitverfolgt. Kannst du damit leben, dann solltest du auf diese Tools in Zukunft nicht mehr verzichten

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu