Die Wichtigkeit einer gut designten Friseur-Webseite

Grundlagen einer gut designten Haarsalon-Webseite

Go-to-Plattform WordPress

Nahtlos auf Desktop- und Mobilplattformen

Die Friseur-Unternehmerin Martina W.  beschloss für ihre Website den Webseitenbaukasten WordPress zu nutzen. Es ist eine Go-to-Plattform wegen der Flexibilität, die sie bietet. Sie verwendet ein responsives Webdesign, da es die korrekte Darstellung der Website nahtlos auf Desktop- und Mobilplattformen ermöglicht. Wenn Sie ihre Website auf dem Handy öffnen,  entfernt es automatisch die große Bilder-Slideshow und passt die Menüs für eine einfachere Navigation an. Stelle dir eine Website als Drehscheibe für all den Verkehr vor, den sie erzeugt. Du willst dich nicht darauf verlassen, dass deine Kunden immer mit dir Kontakt über Facebook, SMS oder sogar E-Mail aufnehmen. Ein zentraler Ort für den direkten Traffic wird kritisch sein, vor allem da das Internet und die Social Media noch weiterreifen. Branding und Marketing selbst sind ein absolutes Muss geworden.

 

Beispiel Online Buchung

Versetze dich in eine deiner Kundinnen. Eine Hochzeit, Veranstaltung oder Sitzung steht bevor und das Haar-Problem muss gelöst werden muss. Der Haken; Es ist 23:30 Uhr und der Salon ist geschlossen. Du willst so spät auch nicht mehr deiner Stylistin schreiben oder sie gar anrufen. Die großartige Sache an einer Website ist, dass du als Unternehmen 24/7 erreichbar ist. So auch, wenn die Salontüren geschlossen sind oder wenn du im Urlaub oder gerade in einem Kundengespräch verwickelt bist, deine Website wird die Buchung für dich übernehmen. Diese Theorie eine Website zu haben, die Teile deiner Arbeit übernimmt, nennt sich Web 2.0.

 

Besucher auf einer Website sind nicht gleichbedeutend mit Kunden

Darüber hinaus ist ein Besucher auf einer Website nicht gleichbedeutend mit einem Kunden. Es gibt zu viele Unternehmen, die sich um SEO-Dienstleistungen drängen um Besucher auf deine Website zu schleusen, ohne Rücksicht darauf, wie deine Website tatsächlich aussieht. Obwohl der Traffic ein großes Stück des Puzzles ist, stellt das, was du mit den Besuchern tun, wenn diese auf deine Website gelandet sind, eine ganz andere Strategie dar. Ich habe zu viele Salons und Friseure gesehen, die dafür bezahlten eine Website, die völlig unfunktional war, zu unterhalten und es fehlten sogar die grundlegendsten der Lead-Capture-Qualitäten. Um es simpel auszudrücken; Es ist wie das Sitzen in deinem Auto bei aufgedrehter Klimaanlage mit heruntergekurbelten Fenstern. Schlecht gestaltete Websites sind ineffektiv bei der Konvertierung von Traffic zu Aufträgen.

Die Geschwindigkeit, in der die Website geladen wird, ist entscheidend

Die Friseur-Unternehmerin hat eine Menge Bilder verwendet und hat dafür gesorgt, dass der Termin-Button dem Besucher folgt, während dieser durch die Website scrollt. Die Friseur-Unternehmerin muss sicherstellen, dass er immer zugänglich ist. Die Geschwindigkeit, in der die Website geladen wird, ist entscheidend für die Benutzerfreundlichkeit, so dass wir auch sehr an dieser Optimierung gearbeitet haben. Die Qualität der Bilder, insbesondere auf der Hauptseite, kann den Unterschied zwischen einer hohen Absprungrate oder einer außergewöhnlichen Konvertierungsrate sein. Ich habe zu viele Websites gesehen, die Bilder komplett versetzt und unausgerichtet angezeigt haben. Es ist nervtötend und unprofessionell.

Professionelle Salonfotos

Eine kluge Investition sind hochwertige Bilder. Idealerweise lassen Sie einen professionellen Fotografen kommen und Ihren Salon fotografieren. Da Friseur-Unternehmerin Martina W.  eine einzelne Haarstylistin mit einem kleineren Budget ist, müssen wir ihr für den Start ein paar Archivbilder geben.

Marketing-Kenntnisse

Da der Umgang mit WordPress im Vergleich zu anderen Web-Plattformen relativ einfach ist, hat jeder plötzlich beschlossen ein Webdesigner zu werden. Das Problem ist, dass diese "Webdesigner" nicht die Marketing-Kenntnisse haben, die es braucht um eine Website erfolgreich zu machen. Und mit Erfolg meine ich, wie viele Besucher zu potentiellen Kunden werden. Ich wiederhole und betone gerne noch einmal, dass das Geld nicht nur mit einer schön aussehenden Friseur-Website in die Taschen fällt.

SEO

Für die Suchmaschinenoptimierung gilt; Eine erfahrene SEO Person kann schnell bemerken, dass ich mich auf Balayage, Ombre und Haarverlängerungen auf die Düsseldorf-Region konzentriert habe. Es ist schlauer einen schmaleren Fokus zu behalten, als sich zu verdünnt aufzustellen.

 
Optimieren Sie Ihre Haarsalon-Webseite für Mobilgeräte

Es gibt einige wichtige Elemente, die du bei der Optimierung deiner Haarsalon-Website für Mobilgeräte berücksichtigen musst.

1.    Sie muss schnell geladen werden! Menschen an ihren Handys sind in der Regel relativ ungeduldig, als sie es an einem Desktop-PC wären. Daher ist eine sich schnell aufbauende Haarsalon-Website für Mobilgeräte eine absolute Notwendigkeit. Im Durchschnitt dauert es 3 Sekunden, bevor eine Person das Fenster schließt und zur nächsten Seite weitergeht.

2.    Die Telefonnummer muss in der Nähe des Seitenkopfes sein. Generell wird niemand sein Mobiltelefon benutzen um durch den Inhalt einer ganzen Seite zu scrollen. Wenn Verbraucher nach etwas auf ihrem Telefon suchen, liegt das daran, dass sie bereits eine Entscheidung getroffen haben. Stelle also sicher, dass die Besucher vom Mobilgerät aus auf deiner Seite einfach auf eine Telefonnummer klicken können. Dies ist der Schlüssel zu einer guten Konversionsrate von Mobilgerät-Traffic.

3.    Dein Terminformular sollte auch Mobilgerätenutzern zugänglich sein. Es macht keinen Sinn eine Menge Fragen zu stellen. Mache den Prozess erreicht werden zu können so einfach wie möglich.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu