Eintrag des Salon in Google

Google verstärkt auch die regionale Suche

Google verstärkt auch die regionale Suche

Interessante und kostenfreie Möglichkeit der Eigenwerbung

Dies ist gerade für dich mit deinem Friseursalon eine interessante und kostenfreie Möglichkeit der Eigenwerbung. Niemand sucht bei Google nur nach einem "Friseur", denn man möchte ja einen Dienstleister in seiner eigenen Stadt finden. Deshalb sucht man Dienstleister wie Friseure fast ausschließlich in Kombination mit einer Regional-Komponente - Beispiel "friseur münchen" Google weiß das und hat damit begonnen, die Ergebnisse der regionalen Suchen immer mehr zu verfeinern. Profitiere von diesen Bemühungen der Google-Macher. Deren wirkungsvollstes Tool zur regionalen Suche ist dabei das Google-Branchencenter . Hier kannst du deinen Friseursalon selber anmelden und dafür sorgen, dass bei einer passenden Suchanfrage dein Salon in den lokalen Branchenergebnissen erscheint. Der Clou dabei: Hierfür brauchst du nicht einmal eine eigene Salon-Website. Ein Eintrag ist auch für "Offline"-Firmen möglich. Gehe zum Starten deiner Anmeldung einfach direkt zum Google Branchencenter . Hast du schon ein Google Konto, dann melde dich auf dieser Seite an, andernfalls registriere dich als Google User. Wenn du dann eingeloggt bist, wähle unter "Meine Produkte" das "Lokale Branchencenter" aus oder verwende im eingeloggten Zustand die Google Suche, um das "Lokale Branchencenter" mit deinem Google Konto zu verknüpfen.

Im "Lokalen Branchencenter" wähle zuerst die deutsche Sprache aus und klicke dann auf "Neues Unternehmen hinzufügen". Fülle hier die Adressdaten komplett aus.

TIPP 1: Beim Firmennamen unbedingt den Begriff "Friseur-Salon" und deinen Ort unterbringen - also nicht nur "Salon Schneider" schreiben, sondern "Friseur-Salon Schneider München". Bei Großstädten vergiss auch den Stadtteil nicht "Friseur-Salon Schneider München Maxvorstadt".

TIPP 2: Trage auch eine Mobilfunknummer ein.

TIPP 3: Füge in der kurzen Beschreibung für dich wichtige Suchworte ein. Die Beschreibung soll aber trotzdem vollständige Sätze enthalten. Formuliere also gut - denke ein wenig nach ;-) Auf der nächsten Seite fülle die Kategorien aus.

TIPP 4: Schreibe in die erste Kategorie "Friseursalon" hinein. Klicke dann viermal auf "Weitere Kategorie hinzufügen" und trage auch noch in diese vier Felder weitere wichtige Suchworte ein (z. B. Haarstudio, Haarverlängerung, Brautfrisuren). Betriebszeiten, Zahlungsoptionen, Fotos vom Salon (innen und außen) sowie Zusätzliche Details folgen.

TIPP 5: Zusätzliche Details können die nächstgelegene U-Bahnstation, ein Hinweis auf Parkplätze in der Nähe, die Auszeichnung als "Salon des Jahres" oder die "Erfahrung seit: 1995" sein. Nach dem Klick auf "Senden" musst du den "Eintrag bestätigen". Wähle hier die Option "Per SMS" und drücke auf "Fertig stellen". Sogleich erhälst du einen Freischaltcode auf dein Handy. Schreibe diese Zahlenkombination unter "Warten auf Bestätigung" => "Geben Sie Ihre PIN ein" auf der jetzt im Browser angezeigten Seite.

TIPP 6: Klicke nun auf "zurück zum Branchencenter" und dort auf den Link "Bearbeiten". Lösche die Handynummer wieder aus den Adressdaten und klicke ganz unten auf "Senden". So schützst du deine Handynummer vor dem Missbrauch durch andere Internetbenutzer.

Jetzt ist dein Friseursalon fit für die lokale Google Suche. Es wird aber einige Tage dauern, ehe dein Unternehmen dann auch in den "Lokalen Branchenergebnissen" auf Google.de angezeigt wird. Habe Geduld.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu