Wichtig für Friseure: Google Maps & Business

Google Maps & Business wird zum sozialen Netzwerk - ideal für Friseursalons

Google baut Google Maps zu einem sozialen Netzwerk

Still und heimlich baut Google auch Google Maps zu einem sozialen Netzwerk aus. Einem, in dem Salons und Kunden zusammenfinden sollen. Mittlerweile kann man zum Beispiel dem eigenen Lieblingsfriseur folgen. Inhaber von Friseuruntenehmen können Beiträge verfassen, um die eigene Kundschaft auf dem Laufenden zu halten. Auch eine Chat-Funktion wurde Google "My Business" (dem Business-Backend von Google Maps) spendiert. So können Kunden nun auch direkt via Kurznachricht Kontakt aufnehmen.

Seit kurzem können sich Geschäfte direkt den eigenen Markennamen sichern. Dabei wird einfach ein @-Zeichen dem gewählten Namen vorangestellt.

 

Das spricht für Google Maps und My Business


1. Kontrolle über deine Salon-Darstellung bei Google
Sowohl die Google Suche als auch Google Maps greifen auf dein Google My Business-Eintrag zurück. Hier stellst du die Angaben bereit, die du öffentlich sehen möchtest: Firmen- und Adressdaten, Öffnungszeiten, Angaben zu Ihren Leistungen, Logo und Fotos etc.

2. Verbesserte Sichtbarkeit bei Google-Diensten
Mit einem aktuellen und vollständigen Business-Eintrag verbessert sich deine Platzierung bei den Google Suchergebnissen. Auch über Google Maps werden mehr Interessenten auf dein Unternehmen stoßen. Das ist insbesondere für die lokale Suche von Bedeutung, sollte aber auch für überregional agierende Unternehmen nicht unterschätzt werden.

3. Wertvolles Instrument für die Neukundengewinnung
Mit Fotos, aktuellen Beiträgen und Angeboten, Veranstaltungen etc. kannst du deinen GMB-Eintrag ausbauen. Diese Präsentationselemente machen deinen Eintrag für die Besucher attraktiver. Mail oder Textnachricht, Telefon, Website-Aufruf und Routenplaner ermöglichen Interessenten eine schnelle Kontaktaufnahme.

4. Verstärkt den ersten Eindruck
In der Google-Suche und bei Google Maps findest du zu deinem Unternehmen Kundenbewertungen / Rezensionen, die dich für Neukunden interessanter machen können. Diese Rezensionen kannst du ebenfalls bei "Google My Business" verwalten. Zudem haben Besucher die Möglichkeit öffentliche Fragen zu stellen.

5. Nutzerverhalten verstehen
In den GMB-Statistiken siehst du, wie oft dein Eintrag gefunden wurde und wie die Besucher mit diesem agiert haben: Webseiten- und Foto-Aufrufe, Anrufe, Wegbeschreibung etc. Diese Auswertungen geben Hinweise auf mögliche Verbesserungen deines GMB-Eintrags, aber auch auf deine Website.


Wie profitierst du und deine Kunden von "Google My Business"?

Erhöhte Sichtbarkeit im Web.
Professionelleres Auftreten.
Niedrigere Kontaktschwelle.
Mehr Kunden/Besucher.
Vorteile für Kunden.
Schnellere Gewinnung von Information.
Einfacheres Finden von Dienstleistern/Unternehmen.n.

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