Kundenservice im Salon weit über alle Erwartungen hinaus

5 Tipps wie du deinen Kundenservice mit dem Salonteam weit über alle Erwartungen hinaus verbessern kannst

Umso besser der Service, desto weniger wird der Preis ein Problem

Nachfolgend zeigen wir dir fünf Wege dich zu übertreffen wenn ungewöhnliche oder unglückliche Situationen mit Klienten auftreten. Dinge geschehen einfach und du oder ein Teammitglied kann glänzend zur Hilfe eilen. Wenn das geschieht, wirst du nicht nur einen loyalen Kunden auf Lebenszeit gewinnen, der Kunde wird diese Erfahrungen auch mit Freunden und Familie teilen. Kostenlose Werbung Yes!

 

Gefühl von Wertschätzung

"Umso besser der Service, desto weniger wird der Preis ein Problem," teilt uns John DiJulius in seinem Buch Secret Service mit. Er erklärt, dass du einzigartige, persönliche Gelegenheiten hast, wiederkehrenden Kunden das Gefühl von Wertschätzung zu geben und Neukunden einen dauerhaften Eindruck zu vermitteln. Als Besitzer des preisgekrönten Jan Jan's Hair Studio teilt Jan mit uns praktische und leicht zu integrierende Ideen für einen exzellenten Kundendienst.

1. Höre auf die speziellen Bedürfnisse deiner Kunden und hilf Lösungen zu finden. "Während eines Haar und Make-up Hochzeitsprobelauf konnte die Braut nicht die passende Handtasche zum Hochzeitskleid finden konnte und würde daher leider ohne gehen," teilt uns Jan mit. "Unsere Stylisten fanden eine kleinere Handtasche, die zu ihrem Kleid passte, füllten sie mit Aspirin, Haarprodukten, Nadel und Faden, Pins und Minzatem. Die Kundin war zu tiefst gerührt und wird dieses Level von Kundenfürsorge und Service niemals vergessen.

2. Hilf Klienten zum Salon zu kommen, wenn diese es nicht alleine schaffen. "Eine unserer Kundinnen verabredete einen Termin um Ihre Haare und Nägel an dem Tag machen zu lassen, als sie eine wichtige Preisverleihung vor sich hatte. Sie rief uns in Tränen an diesem Morgen an da sie eingeschneit war und nicht aus der Ausfahrt heraus kam," erinnert sich Jan. "Einer unserer Manager bot an, freiwillig zu ihr zu fahren, sie zum Salon zu bringen und wieder nach Hause zu fahren, damit sie gerade noch pünktlich an der Preisverleihung teilnehmen konnte. Diese Kundin wird uns ein Leben lang loyal sein.

3. Biete freiwillige Hilfe an wo du nur kannst. "Während einer Pediküre bemerkte eine ältere Kundin, dass sie nun nach Hause müsse um zu packen, da sie umziehen würde jedoch noch nicht wüsste wie sie all das alleine tun sollte," berichtet Jan. "Unsere Nageltechnikerin borgte ihr den Truck ihres Ehemanns nach der Arbeit und half ihr beim Umzug. Diese Erfahrung erfüllte beide, Stylistin und Kundin mit Freude und Anerkennung für einander."

4. Sorgfältige Bemühungen werden dich weit bringen. "Wir haben Stylisten, die in vielen kleinen Wegen über sich hinaus wachsen: Kunden mit dem Regenschirm bei schlechtem Wetter zum Auto zu geleiten oder einen kleinen Kuchen mit Ballon am Geburtstag der Kundin zu überreichen, manchmal auch einfach kleine Gefälligkeiten wie Doughnuts, Pizza, Kaffee oder Tee," sagt Jan. Er ließ sogar einen Stylisten eine Kundin ins Krankenhaus fahren und mit ihr zu warten, bis die Angehörigen eintrafen.

5. Sei eine nützliche Ressource für deine Kunden. "Während dieser Besuche bemerkte eine Kundin, dass der Trockenreiniger kürzlich ihre Bluse ruiniert hätte, welche sie an der Hochzeit ihres Sohnes zu tragen geplant hatte. Daher muss sie wohl den Rest ihres Spa-Service später am Tag stornieren um sich nach einer neuen umzusehen. Während ihrer Gesichtsbehandlung beschrieb die Kundin den Style, die Farbe und Details. Während sie eine andere Pflege empfing rief unsere Angestellte in Boutiquen und Einkaufsläden an um eine passendes Hemd zu finden." teilt Jan mit. "Die Kundin war begeistert und wird dem Salon für immer treu sein." Als ihr Stylist und Freund können Sie den Kunden helfen Restaurants zu finden, Floristen, Fotografen und viele andere Geschäfte in Ihrer Gemeinde. Dann kannst du Empfehlungs-Boni mit diesen Geschäften aushandeln um sich gegenseitig beim Wachsen zu helfen! Das ist eine Win-Win Situation für euch beide!

Jans Stylisten sehen diese Bemühungen nicht als etwas Spezielles. Sie tun diese Art der Dinge Tag für Tag, daran glaubend, es sei ihr Job den Tag des Kunden zu perfektionieren. Das sollte jedoch nicht über die Pflicht hinausgehen. Diese Art der Salon-Kultur sollte eine Routine sein und der einzige Weg, ein Geschäft zu führen. Durch das Entwickeln und Vereinigen einfacherer, fürsorglicher Gesten für Kunden wird dies zur Gewohnheit für die Mitarbeiter und fügt einen erinnerungswürdigen Wert zu jeder Salonerfahrung. Du entwickelst auch Beständigkeit in den hohen Standards, mit denen dein Salon funktioniert. Um mehr darüber zu lernen, wie du in deinem Salon einen effektiven, gewinnerzielenden Kundenservice entwickeln kannst; Secret Service ist eine Pflichtlektüre für jeden Salonbesitzer, Manager, Stylist und Colorist der loyale Kunden für die Ewigkeit formen will.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu