5 einfache Möglichkeiten, Ihren Salon vegan-freundlich zu gestalten

Wir haben Chris vom Chris Hair Studio, einem veganen Salon, gebeten, uns seine besten Tipps für die Umstellung zu geben

Vegan-freundlich ist in letzter Zeit zu einem Modewort geworden. Angesichts von 3,5 Millionen Menschen in Deutschland, die sich als Veganer bezeichnen, sollten Sie sich überlegen, ob Ihr Salon das auch ist. Wir haben Chris vom Chris Hair Studio, einem veganen Salon, gebeten, uns seine besten Tipps für die Umstellung zu geben.

 

1. Stelle sicher, dass Du eine Auswahl an Milchersatzprodukten und Kräutertees haben
Die klassische Erfrischung im Salon ist eine Tasse Tee oder Kaffee. Das kannst du naürlich auch weiterhin anbieten, aber vergesse nicht, dich mit Milchalternativen einzudecken. Aufgrund von Allergien und Unverträglichkeiten solltest du Nussmilch vermeiden und stattdessen dem Beispiel von Chris folgen: "Wir bieten standardmäßig Hafer- und Sojamilch an, und alle unsere Kunden sind mit diesen beiden Optionen mehr als zufrieden. Außerdem haben wir eine Reihe von Teesorten im Angebot: Grüner Tee, Pfefferminztee und verschiedene Früchtetees sowie Wasser.

2. Im Friseursalon wird häufig Leder verwendet, vor allem auf den Stühlen, die dem Warten, Waschen oder Stylen dienen. Um sicherzustellen, dass du den veganen Werten treu bleibst, darfst du auf echtes Leder verzichten und stattdessen Kunstleder für traditionellere Stile verwenden oder kreativ werden wie Chris, der für seinen Stylingbereich verschiedene Stühle verwendet.

3. Veganerfreundlicher Salon - Blick auf das Haar und darüber hinaus
Glücklicherweise gibt es inzwischen professionelle Salonmarken, die geeignete Produkte für die Haare Ihrer Kunden anbieten. Wenn du dirjedoch die anderen Artikel im Salon ansiehst, wirst du feststellen, dass viele Dinge nicht vegan sind. Chris warnt: "Nicht vegane Produkte reichen von den Erfrischungsgetränken bis zu den Handwaschmitteln in der Damentoilette, und möglicherweise kannst du die Salondüfte, Kerzen und Wachsschmelzen austauschen.

4. Vegane Styling Produkte
Ganz zu schweigen von deinen Styling-Produkten, und du musst sich vielleicht sich von allen wachshaltigen Pflegeprodukten für Männer trennen. Milch ist auch in vielen feuchtigkeitsspendenden Haarprodukten enthalten.

5. Achten auch auf deine Werkzeuge
Viele Glättungs- und Stylingbürsten verwenden Wildschweinborsten. Wenn du eine Liste der tierischen Inhaltsstoffe ansiehst, weißt du, dass diese nicht zu einer veganen Lebensweise passen. Nylonbürsten, welche du online oder in Geschäften findest, sind eine gute Alternative. Mache dir aber keine Sorge um deine nicht-veganen Kunden

Chris und sein Salon waren anfangs nicht vegan. Trotzdem hat er sich oder seinen Kundenstamm durch die Umstellung nicht einschränken lassen, im Gegenteil, sie ist ein gutes Gesprächsthema.

Er sagte: "Als wir uns zu einem veganen Salon entwickelt haben, sind viele meiner bestehenden Kunden zu Veganern geworden, und wir haben auch neue Kunden hinzugewonnen. Die Leute achten jetzt definitiv mehr darauf, welche Produkte wir verwenden. Gleichzeitig fühlen sich auch meine Kunden, die nicht vegan leben, bei uns sehr wohl. Wenn man einen großartigen Service mit großartigen Produkten und Wissen bietet, dann sollte es keine Rolle spielen, ob etwas vegan ist. Wenn es sich um ein veganes Produkt handelt, das besser für die Umwelt ist, dann ist auch jeder nicht-vegane Kunde zufrieden."

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu