Service Tipps für Friseure
5 Tipps und Tricks für den besten Service in deinem Salon
Was ist am wichtigsten für Deinen Friseursalon? Dafür zu sorgen, dass sich die Kunden willkommen fühlen? Die perfekte Farbe, den perfekten Schnitt und den perfekten Look kreieren? Oder vielleicht mit den Kunden auf einer persönlicheren Ebene in Kontakt treten. Sich daran zu erinnern, was die Lieblingsfarbe eines Kunden ist, ist immer hilfreich. Nehmen wir einfach an, dass alles gleich wichtig ist, weil wenn der Kunde vom Stuhl aufsteht und glücklich ist und sich mit seinen Haaren und sich selbst wohl fühlt, dann wird er NATÜRLICH wiederkommen. Aber für den Fall, dass Deine Service-Strategien einen kleinen Anschub brauchen, haben wir ein paar Tipps für Dich. Hier sind 5 unverzichtbare Tipps Chris , der Manager für Ausbildung und Stylist, um Dir dabei zu helfen, Dein Geschäft auszubauen, mit einem super Service nach dem anderen.
1. Begrüßung
Denk daran, professionell zu bleiben und heiße sie per Handschlag willkommen, halte dabei Augenkontakt und verwende immer den Namen des Kunden!
2. Beratung
Der Schlüssel für eine super Beratung? Vorbereitung! Verwende verschiedene Tools, um die Vorgeschichte des Kunden und relevante Notizen zu überprüfen und zu erfahren, was sie während der letzten Besuche gekauft haben und wann der letzte Termin war. Seien wir ehrlich Du triffst andauernd neue Kunden und redest Woche um Woche jeden Tag mit neuen Leuten
manchmal ist es sehr hilfreich, eine kleine Notiz darüber zu haben, dass man vor sechs Wochen über die Länge des Ponys oder die Lieblingsfärbung geredet hat.
Profi-Tipp: Stelle offene Fragen über den Lebensstil Deiner Kunden. Erzählen Sie mir von Ihrer Terminplanung, wie oft Sie einen Haartrockner benutzen
etc. Und dann zuhören! Benutze das allmächtige Wort Weil um sicherzustellen, dass ihr gleicher Meinung seid. Weil Sie erwähnt haben, dass Sie nie einen Haartrockner verwenden, empfehle ich, dass wir XYZ machen. Weil Sie gesagt haben, dass Ihr Terminkalender super voll ist und Sie nicht viel Zeit fürs Styling haben, empfehle ich diesen Haarschnitt. Für Kundenzufriedenheit ist es sehr wichtig, dass die Frisur zum Lebensstil passt!
3. Shampoo/Conditioner /Pflegeprodukte
Denk daran, was für ein Tag es ist! Wenn es bitterkalt war, dann verbringen Kunden in der Regel mehr Zeit damit, ihr Haar zu trocken (mit nassen Haaren kann man nicht vor die Tür gehen!), es empfiehlt sich also ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo/Conditioner/Pflegeprodukt zu verwenden. Wenn der Winter mild ist und das Haar sich nicht in einem guten Zustand befindet, dann ist das der richtige Zeitpunkt, um eine neue Farbe vorzuschlagen. Befindet man sich allerdings mitten im Sommer oder ist der Kunde von einem Urlaub zurück, dann ist es der perfekte Zeitpunkt, um eine feuchtigkeitsspendende Pflege zu verschreiben.
Profi-Tipp: Man sollte diesen Teil des Services persönlich gestalten, genauso wie die Frisur und das Styling. Verwende das, was während der Beratung besprochen wurde. Weil Sie erwähnt haben, dass Sie am Strand waren, würde ich diese Behandlung empfehlen. Weil Sie gesagt haben, dass Sie Interesse an einer Färbung haben, empfehle ich dieses besondere Shampoo, um den neuen Farbton hervorzuheben und zu schützen.
4. Service
Ein heißer Tipp für den Service: Stillstand vermeiden! Versuche bei ungefähr jeder dritten Sitzung etwas Neues vorzuschlagen. Spiele mit der Länge, den Stufen und dem Pony für den Schnitt des Kunden und probiere eine neue Technik aus, oder passende Highlights für die jeweilige Haarfarbe. Wenn das Haar des Kunden im Juli genauso aussieht wie im Januar
dann ist es an der Zeit für etwas Neues! Ein modernes und frisches Styling ist großartig für die Kundenbindung.
5. Finale
Während des Stylings bietet es sich an, auf das Anfangsgespräch Bezug zu nehmen. Stell sicher, dass Du auf die Produkte hinweist, die Du verwendest und rede darüber, wie sich das Haar anfühlt. Hat der Kunde ein neues Styling gewählt? Dann achte darauf, dass Du die Produkte empfiehlst, die zu dem veränderten Styling passen.
Profi-Tipp: Erwähne jedes Produkt, das du verwendest und erkläre dem Kunden, warum du es benutzt gehe nicht davon aus, dass sie es schon wissen. Nicht vergessen, über die verschiedenen Werkzeuge zu reden! Nicht jeder hat eine Rundbürste oder eine flache Bürste (oder vier!). Erkläre, warum Du die Rundbürste und nicht die flache Bürste verwendest. Wenn der Look sich verändert, dann ändern sich auch die Produkte und die Werkzeuge, die Du verwendest.
Bonus Tipp Frühbuchungen!
Lass den Kunden nicht vom Stuhl aufstehen, ehe er nicht einen neuen Termin gebucht hat! Es ist wichtig, den nächsten Termin schon während des Stylings zu erwähnen. Stelle sicher, dass Du Feedback zu Deinem Service bekommst, das Buchungsverhalten des Kunden kennst und den neuen Termin anhand der Vorgeschichte und des Stylings buchst.