Der geheime Schlüssel für mehr Kundentreue in Friseurunternehmen

Um die Loyalität deiner Kunden für immer zu gewinnen, musst du über das Erwartete hinausgehen

Erhöhung der Kundenbindung

Der geheime Schlüssel für mehr Kundentreue in einem Friseur-Unternehmen


Historisch gesehen sind die Deutschen ein treuer Haufen – vor allem, wenn es um ihren Friseur geht. Jüngere Kunden sind allerdings weniger loyal als ältere Kunden, was besorgniserregend sein kann, da dies die Kunden sind, zu denen du eine Bindung aufbauen musst. Hier erörtert Hannah, wie wichtig es ist, in deinem Salon eine besondere Erfahrung zu bieten, um das Interesse deiner Kunden zu halten und für mehr Kundentreue zu sorgen …
Kunden sind weniger loyal als früher. In den 1960er Jahren kamen Kunden zweimal die Woche in den Salon, um sich die Haare waschen und föhnen oder ‚auskämmen‘ zu lassen, was bedeutete, dass die Salons einen viel kleineren Kundenstamm benötigten, um gut ausgelastet zu sein.


Heute verpflichten Kunden sich nicht gerne im Voraus zu Terminen und bevorzugen es, in letzter Minute zu buchen. Aus diesem Grund ist es wichtig, deiner Kundschaft die Möglichkeit zu bieten, online zu buchen, und ihnen auf sozialen Medien Inspirationen zu liefern.
Wir leben in einer Welt mit vielen Ablenkungen und dem Wunsch nach sofortiger Befriedigung, weil wir alles jetzt sofort wollen. Deine Kunden bezahlen für eine Dienstleistung und verlangen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das erwartete Erlebnis


Eine Erfahrung zu bieten, die das Erwartete mit dem Unerwarteten kombiniert, ist der Schlüssel, um für mehr Kundentreue zu sorgen, da die Erwartungen der Kunden hoch sind.
Deine Kunden erwarten in deinem Salon folgende Dinge:
•    Einen guten Haarschnitt
•    Den Schnitt, den sie haben wollen
•    Professionelles Shampoo und eine Kopfmassage
•    Kostenlose Getränkeauswahl
•    Die richtige Musik und das richtige Ambiente
•    Kostenlose Zeitschriften
•    WLAN
•    Eine Auswahl an hochwertigen Haarpflegeprodukten für zu Hause.

Diese Liste ist für Salons in ganz Deutschland zur Norm geworden. Um die Loyalität deiner Kunden für immer zu gewinnen, musst du über das hinausgehen, was im Allgemeinen von einem Salonbesuch erwartet wird, und etwas Einzigartiges bieten.

Das Unerwartete Salon Erlebnis


Ich erinnere mich daran, wie ich mein Sohn mit ins Disneyland Resort in Frankreich, Paris, genommen habe. Wir haben in einem der Disney-Hotels übernachtet und wie erwartet, bot das Hotel einen ordentlichen Standard mit großen und geräumigen Zimmern. Während wir im Park waren, haben die Reinigungskräfte erwartungsgemäß die Zimmer gereinigt. Als wir jedoch zurückkehrten, stellten wir fest, dass die Reinigungskräfte über das hinausgegangen waren, was wir erwartet hatten – sie hatten aus unseren Badetüchern Tierfiguren geformt und uns kleine Notizen geschrieben. Jeden Tag warteten verschiedene Figuren und Notizen auf uns. Mein Sohn war begeistert und konnte es kaum erwarten, zu sehen, was in seinem Zimmer passiert war, während wir im Freizeitpark waren. Es war ein kleines Detail, aber es ist eine besondere Erinnerung, von der wir Freunden berichten, wenn wir von unserem magischen Disney-Erlebnis erzählen. Das liegt daran, dass die Reinigungskräfte uns ein unerwartetes Hotelerlebnis geboten hatten. Ich glaube, dass wir alle etwas bieten können, was unsere Kunden nicht erwarten, und das dies einen großen Einfluss auf ihre Erfahrung im Salon hat. Das Unerwartete wird natürlich bald erwartet, es wird also etwas von seinem Charme verlieren und schließlich zur Norm werden.


Hanna erzählt, warum seine Kunden loyal sind

Als ich meinen ersten Salon kaufte, haben Kunden noch für ihren Tee und Kaffee bezahlt. Nur einen kleinen Betrag, aber es hat trotzdem etwas gekostet. Als wir zum ersten Mal kostenlose Getränke anboten, war das unerwartet. Kunden haben es kommentiert und es hatte einen positiven Einfluss auf ihre Erfahrung. Mit der Zeit erwarteten die Leute schlichtweg, dass sie ein Freigetränk bekommen würden. Irgendwann ist es dann soweit, dass die Menschen nicht mehr in unseren Salon kommen würden, wenn wir keine Auswahl an kostenlosen Getränken anbieten würden. Das Unerwartete war zur Norm geworden und ist irgendwann etwas, das die Kunden von uns verlangen. Im Laufe der Jahre hat es dafür zahlreiche Beispiele gegeben. Ich glaube, wir müssen immer auf der Suche nach neuen Wegen sein, um unsere Kunden zu überraschen und ihnen etwas Besonderes zu bieten, das sie nicht erwartet hätten. Es ist schwer, sich etwas Neues auszudenken, und es ist schwer, sein Team entsprechend zu schulen und dazu zu motivieren, diese Einstellung zu übernehmen. Es ist schwer, neue Ideen umzusetzen und sie weiterzuführen, aber ich glaube wirklich, dass der Aufwand sich lohnt. Viele Arbeitsplätze sind heutzutage wirklich gefährdet. Stell dir vor, du wärst ein Taxifahrer und müsstest zuschauen, wie Uber immer mehr überhandnimmt, oder du wärst ein Uber-Fahrer, der zusehen muss, wie fahrerlose Autos immer fortschrittlicher werden. Es gibt so viele Jobs, die in einem Jahrzehnt nicht mehr existieren werden.

Das Beste am Friseurhandwerk ist, dass unser Beruf immer noch auf direkten, persönlichen Kontakt und aktiven Service angewiesen ist, trotz all den Dingen, die sich um uns herum verändern. Verbraucher werden immer Salons besuchen, aber wir müssen einfach dafür sorgen, dass unsere Salons großartig sind. Gute Friseure, die bereit sind einen Schritt weiter zu gehen, haben eine großartige Zukunft vor sich.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu

Nachricht hinterlassen
SPEVER Support

Hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.