Du hast Kunden, die auf die Haarwäsche verzichten wollen?
Beim Friseurtermin ist diese jedoch oft ein Schlüsselmoment. Doch wie gehst du damit um, wenn dein Kunde darauf beharrt, dass seine Haare nicht gewaschen werden sollen? Wir haben ein paar Experten gefragt, was sie dazu zu sagen haben...
Warum ist die Haarwäsche so entscheidend?
Die Haarwäsche vor dem Schneiden und Stylen ist sowohl für dich als auch für den Kunden ein echter Gewinn. Sie hilft dir nicht nur, präziser zu schneiden, sondern du kannst auch den Zustand der Haare und der Kopfhaut checken. Karin, technische Beraterin von OSMO und Inhaberin von Technocracy Hair Salon, legt besonderen Wert darauf: "Für mich ist die Haarwäsche ein absolutes Muss, denn nur so kann man die Kopfhaut und die natürliche Beschaffenheit der Haare des Kunden genau einschätzen."
Ben, betont, dass man am besten mit einer sauberen Basis starten sollte. "Kurz und knapp: Frisch gewaschenes Haar lässt sich meiner Meinung nach leichter schneiden, weil es frei von Produkten oder natürlichen Ölen ist." Er erläutert, dass man durch die Haarwäsche im Salon sicherstellen kann, dass alle Produktreste oder -rückstände genau nach deinen Vorstellungen entfernt wurden.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Berücksichtige jedoch immer die natürliche Haarstruktur des Kunden. "Ich bin eine Spezialistin für lockiges Haar und schneide all meine Locken trocken – so kann ich sehen, wie die Form entsteht", erklärt Tommy, Inhaberin der Hair Lounge. "Nach dem Schneiden reinige, pflege und style ich die Haare aber immer. Das ist so wichtig, denn das Haar sitzt oft anders, wenn es gereinigt, mit Feuchtigkeit versorgt und gestylt ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ich den Schnitt nach dem Styling verfeinern muss. Das gilt für lockiges wie für glattes Haar.
Haarwäsche: Die Regeln der Profis
Einige Salons setzen strikte Regeln für die Haarwäsche auf, wie Karin betont: Wir bieten in unserem Salon grundsätzlich keine Trockenschnitte an, und wir haben diese Regelung eingeführt, als die Covid-19-Vorschriften in Kraft traten. Wir haben unseren Kunden erklärt, dass dies uns und ihnen die Möglichkeit gibt, das Gesamtergebnis ihrer Haare zu sehen und sie über die Produktwahl und die Art und Weise, wie sie ihre Haare zu Hause stylen können, zu beraten. Wir erklären unsere Gründe, wenn wir danach gefragt werden, und wir bleiben bei unserer Entscheidung. Ben fügt hinzu, dass seiner Meinung nach eine Haarwäsche zu einem kompletten Haarschneideservice gehören sollte, so dass er den Preis für einen Schnitt nicht senken würde, selbst wenn der Kunde keine Haarwäsche wünscht.
Obwohl Tommys Service nicht unbedingt eine Haarwäsche vor dem Schnitt erfordert, stellt sie sicher, dass das Haar ihrer Kunden vor einem Trockenschnitt nicht zu schmutzig ist. Sie erklärt: Wenn ich denke, dass die Haare zu schmutzig sind, lehne ich ab. Schließlich sind Haarsplitter ein potentielles Gesundheitsrisiko für dich als Friseur.
Was du einem Kunden sagst, der nicht gewaschen werden will
Ben trifft den Nagel auf den Kopf, wenn er sagt: "Es geht hier um Beratung und Kommunikation." Deshalb ist es wichtig, dass du deine Kunden vor dem Termin über die Abläufe in deinem Salon informierst. Karin rät: "Wenn Kunden einen Termin buchen, weisen wir klar darauf hin, dass wir keinen Trockenschnitt anbieten, und erklären dann die Gründe... Wir haben nicht das Gefühl, dass der Verzicht auf diesen Service unser Geschäft in irgendeiner Weise verändert hat, und unsere Kunden haben unsere Entscheidung verstanden." Sie fügt hinzu, dass Kunden es zu schätzen wissen, wenn sie in informativen Gesprächen mehr über ihr Haar erfahren und wie sie das Beste daraus machen können. Es ist jedoch auch wichtig zu verstehen, warum Kunden vielleicht keine Haarwäsche zu ihrem Schnitt wünschen. Wenn sie zögern, könnte es daran liegen, dass sie auf ihr Budget achten. Hier könntest du ein gestaffeltes Preissystem einführen, um verschiedenen finanziellen Situationen gerecht zu werden (etwas, das Karin tut), oder sie könnten sich wegen eines Kopfhautproblems schämen. Der Schlüssel zu jedem Termin ist eine offene und gründliche Beratung im Vorfeld.
Für Phillip, den Inhaber von Haug, stehen der Kunde und seine Wünsche immer an erster Stelle. Er schlägt vor, die Haare ohne Produkte nass zu machen, wenn die Kunden wirklich keine Haarwäsche wünschen (obwohl dies in seinem Salon keine Auswirkungen auf den Preis hat). Er betont: "Es ist tatsächlich schwieriger und dauert länger, das Haar gleichmäßig nass zu machen, ohne es zu shampoonieren. Für uns ist es jedoch das Wichtigste, einen fantastischen Service zu bieten, egal wie der Kunde ihn wünscht." Wenn alles andere fehlschlägt, kannst du deinen Kunden die entspannenden Vorteile einer Haarwäsche nahebringen. Viele Kunden vernachlässigen sich selbst und haben kaum Zeit für die Selbstpflege. Also ermutige sie, sich die Haare waschen zu lassen, die Füße hochzulegen und sich vielleicht sogar eine Kopf- und Rückenmassage zu gönnen.