Kundenevents sind der Schlüssel zum Erfolg

Events sind der Schlüssel zur Verbesserung des Images und der Bekanntheit eines Friseur-Salons und zum Teambuilding

Kundenevents erhöhen Image und Bekanntheit

Events helfen den Erfolg eines Unternehmens zu erhöhen

 

Die regelmäßige Durchführung von Kundenevents ist der Schlüssel zur Verbesserung des Images und der Bekanntheit deines Salons.Wenn diese Events gut gemacht sind, kann man sehr viel mit ihnen erreichen, warum erhalte ich also oft eine etwas lustlose Reaktion von Saloninhabern, wenn ich von der Ausrichtung einer Salonveranstaltung spreche? Fangen wir mit den Grundlagen an, um zu verstehen, warum man überhaupt einen Promo-Abend veranstalten sollte. 

 

Zwei wichtige Fragen

Zwei wichtige Fragen, die man sich vor der Planung einer Veranstaltung stellen sollte:

  1. Wie wird diese Veranstaltung zu dem Ergebnis beitragen, das du dir für dein Unternehmen wünscht?
  2. Wie kann ich sicherstellen, dass die Ergebnisse erzielt werden, die ich für mein Unternehmen brauche?


Warum Kundenevents für dein Salonmarketing unverzichtbar sind

Überlege dir, welche Ergebnisse du erzielen möchtest
Wenn du weißt, welche Ergebnisse du erzielen musst, kannst du den Wert quantifizieren, den du von der Veranstaltung erwartest. Den genauen Zweck jedes einzelnen Kundenevents zu verstehen, ist der Schlüssel für die Durchführung einer erfolgreichen Veranstaltung.
Veranstaltest du zum Beispiel ein Event, damit die Medien über dich berichten, um die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf deinen Salon zu lenken oder um lukrativere Beziehungen zu anderen lokalen Unternehmen aufzubauen? Tatsache ist, dass es oft um alle der oben genannten Punkte geht. Aber kann ein einzelnes Event realistischerweise wirklich all das erreichen? Wäre es nicht besser, drei verschiedene Veranstaltungen zu planen, die individuell auf die oben genannten gewünschten Ergebnisse ausgerichtet sind?

 

Events für verschiedene Zielgruppen

Der Rat ist folgender: Versuche nicht, ein Event für viele verschiedene Zielgruppen zu veranstalten. Bei Kundenveranstaltungen gibt es keine Einheitslösungen.

Definition der Zielgruppe

Wer ist deine Zielgruppe? Dein Ziel und deine Zielgruppe einzugrenzen, kann dabei helfen, eine einheitliche, auf den Markt zugeschnittene Botschaft zu entwerfen und ein erfolgreiches Event zu veranstalten, bis ins kleinste Detail. Der schwierigste Teil ist es, dafür zu sorgen, dass die praktischen Elemente der Durchführung der Veranstaltung mit der Theorie übereinstimmen, damit das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Das bedeutet, dass du die richtigen Leute einladen musst, die Getränke und das Essen müssen angemessen sein, die Auslagen müssen passen und die Informationen müssen unter einem Motto zusammengefasst werden. Es gibt viel zu beachten. Nach all diesen Vorbereitungen musst du die Veranstaltung dann in ein lohnendes, unvergessliches Erlebnis verwandeln.

 

Das Warum und der Nutzen

Gib deiner Zielgruppe einen Grund zu kommen
Ich glaube, dass das Wichtigste der Mehrwert für deine Gäste ist. Ob dies mehr Informationen über deinen Salon, die Option, in Dienstleistungen hineinzuschnuppern, oder einfach nur guter alter Spaß ist – du solltest deutlich kommunizieren, was für sie bei einer Teilnahme herausspringt.



Marketing nach der Veranstaltung

Es ist der Morgen danach! Um die entstandene Dynamik weiter zu nutzen, musst du nach dem Event wieder Kontakt zu deinen Gästen herstellen. Die Realität ist, dass die Party nur ein Teil des Gesamtbildes für ein besseres Salonimage war. Verschicke Dankeskarten an alle Teilnehmer; vorzugsweise handsigniert und per Post versendet. Veröffentliche alle Bilder auf Instagram, Facebook und Twitter. Tu dies nicht nur einmal, veröffentliche während der nachfolgenden Woche laufend neue Bilder. Die meisten Menschen lieben es, Fotos von sich selbst bei Veranstaltungen zu sehen, und es gibt ihnen das Gefühl, in dein Unternehmen eingebunden zu sein. All dies trägt dazu bei, eine ‚Fangemeinde‘ für den Salon zu schaffen, und nicht nur einen Kundenstamm.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu

Nachricht hinterlassen
SPEVER Support

Hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.