Cross-Marketing für Friseur Unternehmer

Allianzen, die Friseur Unternehmer stark machen - mit Partnern und neuen Medien schneller erfolgreich werden.

Allianzen machen stark - Partnern und neue Medien

Bündelung ihrer Kompetenzen

Beim Cross-Marketing kooperieren mindestens zwei Unternehmen oder Organisationen um durch Bündelung ihrer Kompetenzen größere Marktpotenziale auszuschöpfen. Ein Beispiel ist die Partnerschaft von Apple und Nike bei der Vermarktung des iPods mit der dazu passenden Sportkollektion.

Um sich von den normalen Werbemethoden abzuheben, können Unternehmen aller Größen ihre Marketingziele durch Cross Marketing besser und schneller erreichen. Ob nun das Markenimage aktualisiert, die Markenbekanntheit bei speziellen Zielgruppen erhöht, neue Vertriebswege erschlossen oder neue, sehr spitze Zielgruppen effizient erreicht werden sollen - all das können Sie mit Cross-Marketing erreichen. Die Strategie dahinter ist so genial wie einfach: Beide Partner profitieren wechselseitig von den Stärken des anderen und erreichen so schneller ihre Ziele und es gilt 1+1 = 3.

 

Cross-Marketing hat viele Formen

Die genannten Ziele können durch ganz unterschiedliche Cross-Marketing-Formen erreicht werden. An dieser Stelle möchten wir exemplarisch auf Cross-Promotion eingehen, die die am häufigsten eingesetzte Cross-Marketing-Form ist. Cross-Promotion sind öffentliche Aktionen aller Art, die mindestens zwei Marken gemeinsam durchführen. Der Begriff umfasst zahlreiche sehr unterschiedliche Maßnahmen, wie u.a. Gewinnspiele, Sampling-Aktionen, Events, Road-Shows und Messeauftritte; vor allem Gewinnspiele sind weit verbreitet.

 

Podvertising

Eine neue Form des Cross-Marketing ist das Podvertising, nämliche die gezielte Schaltung von Werbespots in Podcasts, um Kundengruppen gezielt zu erreichen.

Gibt es z.B. schon einen etablierten Unternehmens-Podcast mit einer klar definierten Zielgruppe, die ebenfalls für die eigene Marke attraktiv ist, so erscheint eine Kooperation vor diesem Hintergrund sehr lohnenswert. Von einer solchen Marketing-Kooperation profitieren gleich mehrere Seiten: Durch die Schaltung von Werbeblöcken können einerseits vom sendenden Unternehmen Einnahmen erzielt werden; andererseits kann die werbende Marke durch die Schaltung des Werbeblocks eine wohl definierte Zielgruppe erreichen, die sie ohne Kooperation wahrscheinlich nur unter erschwerten Bedingungen hätte erreichen können.

Fotos: Luna Fringe Collection

 

 

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu