Mit Testkunden Service verbessern

Saloninhaber brauchen ein objektives Bild ihres Unternehmens

Kundenservice verbessern - Testkunden im Friseursalon

Engagiere Testkunden

Lassen Sie den Testkunden anrufen, um die Freundlichkeit am Telefon zu testen und laden Sie Ihn danach in Ihren Salon ein. Veranlassen Sie ihn dazu, sich ausreichen Notizen zu machen. Wichtige Aspekte für Kundenfreundlichkeit sind z.B. die Geschäftszeiten, die Annahme von Kreditkarten, die Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen, Zusatzprogramme für Stammkunden usw... Überlegen Sie sich, welche Kleinigkeiten manchmal schon den Unterschied machen können, wie z.B. ein frischer Kaffee zu Beginn des Termins.

 

Tipps für einen vorbildlichen Kundendienst

- Arbeiten Sie ein schriftliches Dokument aus, dass die Prinzipien Ihres Kundendienstes beschreibt.

- Teilen Sie Ihren Mitarbeiter genau mit, was erwartet wird, und belohnen Sie sie bei guter Leistung.

- Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kundendienst besser ist als bei der Konkurrenz, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

- Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Kunden durch Briefe, Postkarten, Mitteilungsblätter und durch das Telefon.

- Handeln Sie im Bewusstsein, dass Kunden Aufmerksamkeit, Verlässlichkeit, Schnelligkeit und Kompetenz schätzen.

- Reagieren Sie sofort auf unzufriedene Kunden. Kein Unternehmen kann jeden Kunden zufrieden stellen. Gehen Sie direkt auf das Problem ein, seien Sie ehrlich und tun Sie alles, was vertretbar ist, um die Situation zu verbessern. Die meisten Kunden werden Ihre Bemühungen anerkennen, vielleicht können Sie die Unzufriedenheit sogar in Kundenbindung umwandeln.

Wenn ein Kunde doch einmal unzufrieden sein sollte, sprechen Sie mit ihm und finden heraus, was Ihn stört. Schreiben Sie alles  auf, entschuldigen Sie sich  und übernehmen Sie die Verantwortung, obwohl Sie vielleicht nicht zustimmen, dass es Ihre Schuld ist. Erfüllen Sie die Anforderung, soweit sie realistisch sind und fragen Sie nach, ob Ihr Kunde nun zufrieden ist.

 

Thema Wechselgeld

- Runden Sie die Preise so ab, dass Sie nur glatte Beträge haben und die Kunden bei Ihnen  keine Pfennige benötigen.

- Noch besser: Legen Sie ungerade Preise fest und autorisieren Sie Ihre Kassiererinnen zu sagen: „Vergessen Sie die Pfennige - das geht zu unseren Lasten." Welch eine große Geste. Natürlich können Sie Ihre Preise zum Ausgleich um 0,10 Euro erhöhen - die Kunden erinnern sich noch lange an die Pfennige, wenn sie den Preis schon lange vergessen haben.

- Stellen Sie ansonsten zumindest eine Pfennig-Tasse an der Kasse auf, und erlauben Sie es den Kunden, Pfennige herauszunehmen oder hineinzulegen, um den Wechselvorgang bequemer zu machen.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu