Eine Checkliste für das Salon Schaufenster
Was gehört in ein Schaufenster und was nicht!
Das Team Menschenimsalon hat eine Checkliste für das Schaufenster und den Salon erarbeitet.Es gibt aber zwei mögliche Sichtweisen. Die mit den Augen eines Kunden und die mit den Augen eines Saloninhabers. Die Ergebnisse müssen sich zwangsläufig unterscheiden. Ein erfolgreicher Unternehmer wird sein Unternehmen immer mindestens aus diesen beiden Blickwinkel beleuchten. Ein Spezialist würde sie sogar ergänzen (Mitarbeiter, Presse, Geschäftspartner)
Toll sind provokative Fragen für die eigene Beantwortung: Poster im Schaufenster - verkaufen wir Poster? Staub- und alte Fotos - sind wir Retro? Frisuren-Bilder die Versprechungen wecken - kann diesen Style das Team auch umsetzen? Regenschirme und Garderobe zu sehen - gibt es die im Salon zum kaufen?
Tipp: einfach Ausdrucken
Was sagen die Schaufenster über Ihr Geschäft aus?
Ihre Antwort____________________________________________
Die meisten Kunden drehen sich nach rechts, wenn sie einen Laden betreten. Wie sieht das in Ihrem Geschäft aus?
Ihre Antwort____________________________________________
Entspricht das Image Ihres Geschäftes Ihrem Zielpublikum?
Ja Nein
Erwecken Ihre Wiederverkaufsregale sowie Ihre Displays das Interesse der Kunden?
Ja Nein
Widerspiegeln Ihre Verkaufsregale Ihr Vertrauen in die Produkt-Linien?
Ja Nein
Befinden sich die Verkaufsregale zwischen Knie- und Augenhöhe?
Ja Nein
Einbeziehung des Kunden
Die wichtigsten Fragen für ein positives Kunden Erlebnis
Kann der Kunde:
a) die Produkte berühren? Ja Nein
b) die Waren in die Hand nehmen? Ja Nein
c) die Informationen sehen? Ja Nein
d) die richtige Auswahl in Ruhe treffen? Ja Nein
Ist das Verkaufsregal in Ihrem Geschäft so angeordnet, dass ein Fremder (Passant oder Neukunde) sich 100% wohl fühlt und sich das Angebot alleine in aller Ruhe anschauen kann?
Ja Nein
POP (Pont of Purchase / Kasse): dies kann der profitabelste Punkt im ganzen Salon sein. Achten Sie wie die großen Geschäfte darauf, Waren an der Kasse zu platzieren?
Ja Nein
Sind Ihre Displays so platziert, dass sie von allen gesehen werden können?
Ja Nein
Ist Ihre Wiederverkaufs-Area so angeordnet, dass die Leute Lust auf Shopping bekommen?
Ja Nein