Zielgruppe der Ex-Kunden

Interessante Zielgruppe für Friseure: Die ehemaligen Kunden - Tipps von Dieter Schneider

Die Zielgruppe der Ehemaligen gezielt ansprechen

Ehemaligen Kunden identifizieren und zurück gewinnen

Nicht nur den Friseuren wird immer wieder gepredigt, zielgruppenorientiert zu denken, wenn sie Werbung betreiben. Leichter gesagt als getan: Die richtige Zielgruppe überhaupt erst zu finden und dann sie gezielt anzusprechen. Wenn ein Friseur schon länger am Markt ist, dann ist seine interessanteste Zielgruppe die beträchtliche Schar ehemaliger Kunden. Sie haben oft aus läppischen Gründen dem Geschäft den Rücken gekehrt. Nach einiger Zeit wissen sie oft gar nicht mehr, warum sie weggeblieben sind. Das liegt auch daran, dass es meistens ein ganzes Motivbündel ist, das zunächst zu einer inneren Kündigung führen und der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen (zur Konkurrenz) bringt, nur der Anlass und nicht der wichtigste Grund ist.

Deshalb sollten Sie folgendes konkret tun:

1. Allen ehemaligen Kunden, die Sie woanders treffen, völlig unbefangen begegnen und ihnen, wenn es berechtigt ist, ein Kompliment für das gute Aussehen machen. Das können Sie ruhig auch Ihren Mitarbeitern empfehlen. Mir erzählte vor Jahren eine Friseurmeisterin, dass sie einmal auf einem einzigen Volksfest in ihrer Stadt drei ehemalige Kundinnen mit Erfolg angesprochen hat. Bei einer davon, die einem Bogen um sie machen wollte, hat sie den Bogen mitgemacht!

2. Aussortierte Karteikarten von Kunden, die länger nicht mehr da waren, aufheben. Das sind meistens keine „toten Seelen", sondern quicklebendige Menschen, die vielleicht im Hinblick auf ihren Friseur aus ihrer Sicht vom (Niesel-)Regen in die Traufe gekommen sind, sich aber nicht zurück zu Ihnen trauen.

3. Kunden, die länger weggeblieben sind, anschreiben. Dabei nicht mehr nach den Gründen fragen, sondern einfach rüberbringen, dass Sie sie gern (wieder) als Kunden hätten. Wichtige Informationen können dabei sein: Verschiedene Preisebenen, die Sie früher nicht hatten, ein neu formuliertes oder ein zusätzliches Angebot, z. B. kosmetische Dienstleistungen, ausgedehntere Ladenöffnungszeiten, günstigere Parkmöglichkeiten als früher, usw. Wenn Sie das Geburtsdatum der ausgebliebenen Kundin auf der Karteikarte haben, wirkt ein Geburtstagsgruß wie ein Wiederbelebungswunder!

4. Bei ausscheidenden Mitarbeitern sollten Sie die aktuellen Kunden nicht vorzeitig darüber informieren, wohl aber rasch und indirekt die vorher weggebliebenen Kunden mit einem Bild des „neuformierten Teams". Das gehört dann auch auf Ihre Webseite.

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