Ein Jahr voller Möglichkeiten - Saisonales Marketing

Ob Valentinstag, Ostern, Muttertag oder Weihnachten – das Jahr steckt voller Ereignisse, die du für dein Marketing nutzen kannst

Gerade zum Jahresende jagt ein Event das andere. Lasse dir diese Gelegenheit nicht entgehen und nutze die umsatzstärkste Zeit des Jahres für dein Unternehmen. Wie genau? Finde es hier heraus!

Von Januar bis Dezember

Im Grunde genommen ist das Jahr - von Januar bis Dezember - voll von Möglichkeiten für saisonales Marketing. Da gibt es die Klassiker wie Ostern, Weihnachten und Valentinstag, besondere sportliche und kulturelle Ereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft. An Anlässen mangelt es nicht! Doch nur wenige Salons nutzen das Potenzial des saisonalen Marketings. Die Hauptgründe dafür sind neben Zeitmangel wahrscheinlich auch fehlendes Budget und Know-how. Deshalb möchten wir dir ein paar schnelle Tipps geben, wie du auch ohne ein sechsstelliges Marketingbudget und Fachwissen eine erfolgreiche Kampagne auf die Beine stellen kannst.

Tipp 1: Denke voraus

Mache es mit deinem Marketing nicht wie mit deinen Weihnachtsgeschenken. In letzter Minute noch Kleinigkeiten für die Liebsten besorgen und dann stundenlang an der Kasse stehen - das ist ärgerlich! Aber auch eine Woche vor Weihnachten an dein Marketing zu denken, ist nicht gut fürs Geschäft. Egal ob Weihnachten, Ostern oder Muttertag, beginne rechtzeitig mit der Planung. Je nach Umfang der geplanten Kampagne solltest du ein bis zwei Monate im Voraus planen. Nur dann hast du genügend Zeit, um eine erfolgreiche Kampagne auf die Beine zu stellen, auf allen Kanälen ausreichend Aufmerksamkeit zu erzeugen und gegebenenfalls Materialien in Druck zu geben. 

Tipp 2: Treffe die richtige Wahl

Saisonales Marketing erfordert in vielerlei Hinsicht dein Fingerspitzengefühl. Zum einen musst du die richtigen Veranstaltungen auswählen. In erster Linie sollten diese natürlich zu deiner Zielgruppe passen. Außerdem solltest du nach Gelegenheiten abseits der klassischen Feiertage und Veranstaltungen suchen, denn zu diesen Zeiten werden die Kunden mit Angeboten regelrecht überhäuft. Das heißt nicht, dass du Weihnachten oder Ostern komplett außen vor lassen sollst- dann läufst du Gefahr, dass deine Kunden im Rahmen eines Angebots zur Konkurrenz abwandern. Du solltest dich nur nicht ausschließlich auf diese Klassiker konzentrieren und dir von ihnen zu viel erhoffen. Du musst auch die richtigen Kanäle wählen. Hier sind die Möglichkeiten riesig: Du kannst einen Newsletter verschicken, Social-Media-Posts planen, einen Flyer drucken, das Thema auf deiner Website aufgreifen, Google Ads schalten usw.
 

Tipp 3: Setze dir ein Ziel

Unabhängig davon, welche Veranstaltungen und welche Kanäle du wählst, ist es wichtig ein klares Ziel für dein saisonales Marketing zu definieren: Willst du neue Kunden gewinnen? Die Kundentreue stärken? Deine Markenbekanntheit erhöhen? Oder möchtest du lieber Kunden reaktivieren, die schon lange nicht mehr in deinem Salon waren? Dieser Schritt ist von entscheidender Bedeutung, da du damit den Kundenstamm oder die Zielgruppe für deine Kampagne festlegst. Diese Entscheidung hat wiederum einen großen Einfluss auf die Kommunikationskanäle. Außerdem ist ein klar definiertes Ziel deshalb so wichtig, weil es den Erfolg messbar macht. Aus den Ergebnissen lassen sich wiederum Schlüsse für nachfolgende Marketingkampagnen ziehen.

Um den Überblick über die zahlreichen Ereignisse eines Jahres zu behalten und frühzeitig mit der Marketingplanung zu beginnen, lohnt es sich, einen Marketingkalender zu verwenden. Bevor du Tage damit verbringst relevante Termine herauszusuchen und in einen Kalender einzutragen - lehne dich zurück und entspanne dich! Wir stellen dir einen kostenlosen Marketingkalender zum Download zur Verfügung. Darin findest du rund 100 Veranstaltungen und Feiertage für 2020, die du als Inspiration für dein Marketing nutzen kannst. Dank der übersichtlichen Monatsansicht verlierst du garantiert nicht den Überblick. Darüber hinaus erwarten dich pro Monat drei ausgearbeitete Aktionsvorschläge sowie Platz für Notizen und Erinnerungen an deine wichtigsten To-Dos.

 

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