Typ 3 - die Zufriedenen
Motivation und Führung von ‚Zufriedenen‘
Sie nehmen eine Zwischenposition zwischen den anderen beiden Typen ein. Sie sind gerne Friseur und mit ihrer Arbeit zufrieden. Andererseits sehen sie die Arbeit auch als Notwendigkeit.
Sie ähneln den ‚Berufenen‘ in Bezug auf:
- •Ich erwarte, dass ich in 5 Jahren eine bessere (höhere) Position haben werde.
- Ich sehe den Beruf als Möglichkeit mich später selbstständig zu machen und einen eigenen Salon zu eröffnen“
- •„Meine Arbeit macht die Welt zu einem besseren Ort
- •Wenn ich genug Geld hätte, würde ich auch dann als FriseurIn weiterarbeiten
Sie ähneln den ‚Arbeitern‘ in Bezug auf:
- „Ich freue mich schon darauf, einmal in Pension zu gehen.
- „Ich weiß immer genau, welcher Wochentag ist und sehne mich nach meinem freien Tag/ dem Wochenende.
- „Ich arbeite hauptsächlich aus finanziellen Gründen; um mir meinen Lebensstil leisten zu können.
Die ‚Zufriedenen‘ würden jungen Leuten empfehlen, FriseurIn zu werden. Sie reden positiv über ihre Arbeit, mögen ihre Kunden und das Team und versuchen das Beste im Berufs-Alltag zu sehen. Bezüglich Weiterbildung ähneln die Zufriedenen den Berufenen: Weiterbildung ist ihnen sehr wichtig!
Motivation und Führung von ‚Zufriedenen‘
Da es sich hierbei um einen Mischtyp der anderen beiden Typen handelt, muss man differenziert vorgehen in derAnsprache und Führung. Die ‚Zufriedenen‘ sind pflegeleichter als ‚Arbeiter‘ und weniger fordernd als ‚Berufene‘. ‚ZufriedeneÂ’ möchten geführt werden und brauchen Lob und Anerkennung. Sie sind zufrieden und möchten sich in ihrer Position sicher fühlen. Wenn sie dies anerkennen und geben, dann haben Sie einen Mitarbeiter, auf den Sie zählen können. Zufriedene sind „treue Seelen“. Stimmen Arbeitsatmosphäre, Zwischenmenschlichkeit und Teamgeist, dann fühlen sich Zufriedene wohl und sind motiviert. Stimmen sie nicht, dann sind sie zum Absprung bereit und begeben sich auf die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz.
Teilzeit/Vollzeit - maßgeschneiderten Arbeitszeit
Besonders motivieren können Sie ‚ZufriedeneÂ’ mit maßgeschneiderten Arbeitszeit- modellen: Fast ein Drittel der ‚ZufriedenenÂ’ wünscht sich bessere Angebote für Teilzeit-Arbeit. Während ‚BerufeneÂ’ sich hauptsächlich vollzeitig ihrer Berufung widmen möchten, wünschen sich ‚ZufriedeneÂ’ verstärkt Teilzeitmöglichkeiten, da das Private eine ebenso wichtige Rolle spielt. In der Zeit, in der die Zufriedenen dann im Salon anwesend sind, haben Sie einen zuverlässigen Mitarbeiter, der gewissenhaft seiner Arbeit nachgeht.
BEACHTEN SIE: Die Nachfrage nach maßgeschneiderten Teilarbeitszeit-Plätzen übersteigt das Angebot. Erarbeiten Sie für Ihren Salon Möglichkeiten, punkten Sie mit individuellen Arbeitszeitmodellen und binden Sie so gute, zufrieden Mitarbeiter langfristig an Ihren Salon.
Zufriedene‘ bei der Arbeit und im Team
‚ZufriedeneÂ’ fühlen sich wohl im Team. Sie machen sich nicht allzu viele Gedanken, ob der Job der richtige ist oder nicht. Sie wechseln nicht so oft, sind treue Mitarbeiter und gehen vorgegebene Wege gerne mit. Sie sind offen für alles und pflegeleicht. ‚ZufriedeneÂ’ übernehmen bis zu einem gewissen Grad Verantwortung und auch gerne kleine Sonderaufgaben im Salon. BEACHTEN SIE: Zufriedene können die tragenden Säulen in Ihrem Unternehmen sein. Sie sorgen für eine ausgewogene Stimmung und tragen zu einem harmonischen Salonalltag bei.
Studie kostenlos im Download
Holen Sie sich die vollständige Studie kostenlos als Download in der Bibliothek. Einfach anmelden und Downloaden. Ihre Daten sind geschützt. Keine Kosten. Keine Pflichten. Viele 100 andere Artikel warten auf Sie. Hier Anmelden und Downloaden: http://menschenimsalon.de/wissenslounge