Erkenntnisse für die Personalsuche

Identifizieren Sie die Mitarbeitertypen in ihrem Unternehmen und finden Sie die Mitarbeiter, die Sie brauchen

Der Typus ihrer Mitarbeiter

Die optimale Zusammenstellung ihres Teams

Ihre Arbeit als Führungsperson

Die wesentliche Erkenntnis aus unserer sehr umfangreichen Studie ist eine Einfache. Es gibt 3 unterschiedliche Typen von Mitarbeitern in der Friseurbranche. Jeder dieser 3 Typen hat eine andere Einstellung zur Arbeit an sich und zu seiner beruflichen Karriere. Sofort stellt sich die brennende Frage: welche der 3 Typen haben Sie in Ihrem Salon beschäftigt. Lesen sie unsere Studie um das herauszufinden. Nach der Analyse ihres Teams und der einzelnen Mitarbeiter sehen Sie sicher Ihre Mitarbeiter mit neuen Augen und fragen sich, wer welcher Typus ist und ob Ihr Team so ideal zusammengestellt ist. Genau damit beginnt Ihre Arbeit als Führungsperson.

 

Machen Sie sich ein Bild von Ihren MITARBEITERN

Schritt 1 Machen Sie sich ein Bild von Ihren MITARBEITERN im einzelnen. Gehen Sie in Gedanken jeden einzelnen durch. Berücksichtigen Sie neben der Leistung auch die Persönlichkeit, handwerkliche Fähigkeiten, den Arbeitseinsatz und die Wünsche des betreffenden Mitarbeiters. Häufig beobachten wir den Wunsch, alle Mitarbeiter über einen Kamm scheren zu wollen: „Sollen doch alle an Wettbewerben teilnehmen, sollen doch alle zum Seminar,…“ Auch in der Ansprache potentieller Mitarbeiter beobachten wir dies recht häufig, verbunden mit der Aussage: „Die sollen froh sein bei mir arbeiten zu können.“
Das ist sicherlich der einfachere Weg, allerdings nicht der langfristig erfolgreiche. Mit dieser Ansicht stehen Sie nämlich recht bald alleine da, denn im Kampf um gute Mitarbeiter bringt Ihnen dies keine Pluspunkte.

Sehen Sie Ihre Mitarbeiter doch mal als Kunden, die Sie für Ihren Salon gewinnen und an sich binden möchten. Nicht anders als mit Ihrer Salon-Klientel, sollten Sie individuell gewinnend auf Ihr Personal zugehen. Holen Sie mit einer individuellen Karriereplanung mehr aus jedem Einzelnen heraus. Machen Sie sich entsprechende Notizen und erstellen Sie im gemeinsamen Gespräch einen maßgeschneiderten Fahrplan für und mit jedem Mitarbeiter.

BEDENKEN SIE: Als Führungsperson, die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt und nach vorne schauend zielgerecht führt, ernten Sie Respekt und Anerkennung. Und die Bereitschaft, sich für Sie und Ihren Salon einzusetzen, wird damit umso größer.


Machen Sie sich ein Bild von Ihrem TEAM

Schritt 2 Machen Sie sich ein Bild von Ihrem TEAM. Gerne möchte man sich sofort auf die Berufenen stürzen. Zum einen wird es sehr schwierig sein, nur Berufene zu finden. Zum anderen sollte man sich auch die Situation mit nur Berufenen im Salon vor Augen führen und dem die Bedürfnisse des Salons gegenüberstellen.• Benötigen Sie Teilzeitkräfte? Dann wird es sehr schwer Berufene dafür zu interessieren. Richten Sie sich hier eher an Zufriedene.

•Führen Sie einen kleinen Salon, in welchem Sie auch weiterhin die Führung innehalten wollen? Dann bedenken Sie, dass Sie dem Berufenen wenige Aufstiegschancen bieten können. Sie können allerdings versuchen Alternativen anzubieten, wie z.B. Photo Projekte, Trainings, o. ä. Viele Berufene bedeutet viele Mitarbeiter, die auch nach neuen Herausforderungen suchen und irgendwann den Sprung in die Selbstständigkeit erwägen. Diese Fluktuation müssen Sie einkalkulieren.• Bedenken Sie auch eine Ausgewogenheit im Team – nur Berufene, das kann ganz schnell zum internen Konkurrenzkampf führen. Erstellen Sie eine Teamübersicht mit den einzelnen Mitarbeitern. Definieren Sie: Wo haben Sie Bedarf und wo müssen Sie vielleicht doch noch korrigierend eingreifen.

Regelmäßige Teamgespräche und regelmäßige Einzelgespräche

Schritt 3 Regelmäßige Teamgespräche und regelmäßige Einzelgespräche sind ein MUSS. Ganz wichtig: Fixieren Sie Termine für regelmäßige Statusgespräche im Team und mit jedem einzelnen Mitarbeiter. Beachten Sie: Das Gespräch zwischen Tür und Angel vor Arbeitsbeginn ersetzt nicht das Mitarbeitergespräch. Nehmen Sie sich die Zeit und zeigen Sie dem Mitarbeiter damit die entsprechende Wertschätzung.Bereiten Sie sich auf das Gespräch vor und zeigen Sie dem Mitarbeiter, dass Sie sich Gedanken machen. Gehen Sie auf den Mitarbeiter, seine Leistung (z.B. aktuelle Umsatzentwicklung) und seine Möglichkeiten ein und wie Sie ihn dabei gerne unterstützen würden.

 

Einstellung neuer Mitarbeiter

Schritt 4 Rekrutierung. Beachten Sie hierzu unser Kapitel 5.
Möchten Sie einen motivierenden Star im Team haben, der dem Salon neuen Schwung gibt, auch mal ein paar Fotos macht und sich richtig aktiv einbringt, dann müssen Sie mit gezielten Inseraten nach einem Berufenen suchen. Einen Zufriedenen locken Sie allerdings damit nicht unbedingt. Überzeugen Sie hier mit Menschlichem und Ihrem tollen Team. Die Gretchen-Frage: Kann man aus einem Arbeiter einen Zufriedenen machen? Bitte beachten Sie, dass wir die Typen zur Darstellung sehr differenziert gezeichnet haben. Wie mit allem gibt es auch hier nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viele Grautöne. So wie es Berufene in unterschiedlichsten Ausprägungen gibt, gibt es zum Beispiel auch „softe“ Arbeiter. Bedenken Sie auch, dass nicht zu letzt auch aus ‚Zufriedenen’ Arbeiter gemacht werden. Gerade bei Lehrlingen konnten wir dies vermehrt feststellen. Nicht zuletzt gibt es auch unter den Arbeitgebern „Arbeiter-Chefs“, die als „Arbeiterproduzenten“ fungieren. Mit Fingerspitzengefühl und einer guten Portion Führungsqualität, die Sie sich in Seminaren gezielt aneignen können, haben Sie die Möglichkeit, Mitarbeiter positiv zu führen und zu lenken und durchaus mehr herauszuholen. Das heißt auch einen ‚Arbeiter’ in eine zufriedene Position zu führen. Haben Sie allerdings einen Hardcore-Arbeiter vor sich, so empfiehlt sich letztendlich nur ein Schritt: die Kündigung, denn der Aufwand steht in keiner Relation, Sie werden ständig frustriert sein und auch im Team nicht gewinnen.

 

Die Studie kostenlos im Download

Holen Sie sich die vollständige Studie kostenlos als Download in der Bibliothek. Einfach anmelden und Downloaden. Ihre Daten sind geschützt. Keine Kosten. Keine Pflichten. Viele 100 andere Artikel warten auf Sie. Hier Anmelden und Downloaden: http://menschenimsalon.de/wissenslounge

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu