Ideale Ansprache potentieller Mitarbeiter

Wie finden Sie die richtigen Mitarbeiter und vor allem die Anzahl, die Sie für Ihr Wachstum benötigen?

Ideale Ansprache potentieller Mitarbeiter

Praktische Ideen für den Rekrutierungsprozeß

Ihr Salonteam ist die Antriebseinheit Ihres Unternehmens und gerät leicht ins Stocken, wenn entweder die falschen Individuen oder zu wenig Mitarbeiter ihre Leistung einbringen. Daher stellt sich die Frage: Wie finden Sie die richtigen Mitarbeiter und vor allem die Anzahl, die Sie für Ihr Wachstum benötigen? Wie muss ein „ideales“ Inserat
heute aussehen, damit Sie die zu Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen passenden Personen ansprechen und finden? Gerade in Zeiten des Mangels an qualifiziertem Fachpersonals haben die Stellenanzeige und die eingeschlagenen Wege der Mitarbeitersuche eine hohe Bedeutung. Ohne Arbeitgeberprofil und mit nichtssagenden, langweiligen Floskeln lassen sich begehrte Kandidatinnen und Kandidaten jedenfalls nicht mehr gewinnen.
In unserer umfangreichen Studie haben wir daher auch auf das Thema „Jobsuche“ besonderes Augenmerk gelegt, um die Gedanken-Prozesse der Friseurinnen und Friseure bei der Jobsuche nachzuvollziehen und somit Licht in das Dunkel zu bringen. Unser erklärtes Ziel war es, herauszuarbeiten, wie ein ideales Jobinserat aussehen könnte.


Dabei wurden vor allem folgende Fragestellungen berücksichtigt:
a) Wie sprechen Sie die richtigen Mitarbeiter gezielt an?
b) Welche Inhalte gehören in ein gutes Jobinserat?
c) Wo finden Sie Personal, wo werden Sie gefunden?
d) Was bieten Sie potentiellen Kandidaten (von Gehalt bis Weiterbildung)?

Diese Informationen haben wir für Sie angereichert mit wichtigen Tipps und Tricks und umfangreicher Erfahrung aus der täglichen Praxis.

 

Keine nichtssagenden, langweiligen Floskeln

Ein Sammelsurium an Gründen!
Seit einigen Jahren beobachtet Friseurjobagent erste Engpässe auf dem Arbeitsmarkt. Das wirtschaftliche Wachstum der Salons ist nicht selten durch laufende Fluktuation und Personalmangel eingeschränkt.

In persönlichen Gesprächen nannten uns Saloninhaber folgende Probleme:

  • •Ich finde keine geeigneten Mitarbeiter (mangelhafte Qualifikation, keine Motivation, persönliche Differenzen, …).“
  • •Ich habe meinen Salon in einer Großstadt und viel Konkurrenz rings herum, die alle um die guten Mitarbeiter buhlen.“
  • •Ich habe einen Salon in einer Kleinstadt oder einem Dorf und alle wollen nur in der Stadt arbeiten.“
  • „Ich habe einen klassischen Salon und finde keine jungen Mitarbeiter.“
  • „Lehrlinge gehen häufig nach abgeschlossener Ausbildung.“
  • „Ich betreibe ein Unternehmen mit mehreren Salons, bekomme aber nur Bewerbungen für z.B. den Salon im Stadtzentrum.“• „
  • Ich finde immer nur die falschen Mitarbeiter, die nicht motiviert sind.“
  • „Mein Personal interessiert sich nur für Freizeit, Urlaub und Geld.“
  • „Auf meine Inserate bewirbt sich niemand. Warum, weiß ich nicht.“
  • „Die Leute, die über das Arbeitsamt kommen, sind häufig unmotiviert.“
  • •Es herrscht hohe Fluktuation: Karenz, Top-StylistInnen gehen in die Selbstständigkeit, Mitarbeiter wechseln,…

 

Langweilige Jobinserate sind OUT!
Bestimmt fallen Ihnen in Tages- oder Fachzeitschriften immer wieder nachfolgende Jobinserate auf und Sie fragen sich, ob das funktioniert? Preiswert ist es jedenfalls. Noch immer strotzen Anzeigen nur so vor allgemeinen, austauschbaren Floskeln. Salons präsentieren sich entweder überhaupt nicht oder eher langweilig, ohne Aussage. Nun, damit sprechen Sie schlussendlich häufig ebensolche Personen, eher aber niemanden an. Wir können sicher sagen, dass Jobinserate aussagekräftig, informativ und attraktiv getextet sein müssen. Aber was noch? Was wollen Bewerber wissen? Was sehen? Was lesen?

 

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