Die drei Mitarbeitertypen im Friseurmarkt

Eine wissenschaftliche Studie konnte unter tausenden von Teilnehmern einer Marktforschung drei Arbeitnehmer Typen in der Friseurbranche identifizieren

Die drei Arbeitnehmertypen

Die gravierenden Unterschiede zwischen den Arbeitnehmer Typen

Wie sie rasch feststellen werden, sind die Unterschiede so gravierend, dass man zwangsläufig eine unterschiedliche Sprache anwenden muss. Generell können Sie davon ausgehen, dass jeder, der Friseur geworden ist, diesen Beruf mehr oder weniger bewusst ausgesucht hat und im Vorfeld auch schon einiges über den Beruf und die Anforderungen wusste. Die ‚Arbeiter‘ machten sich mehr Gedanken über die Berufswahl, aber die ‚Berufenen‘ wählen den Friseurberuf bewusster aus. Ein Team setzt sich aus verschiedenen Typen zusammen und es liegt an Ihnen eine gute Gewichtung für Ihr Salonteam zu finden. Wir sehen die ‚Zufriedenen‘ als die tragenden Säulen eines Salons. Auf sie kann man bauen und sie auch relativ häufig im Arbeitsmarkt finden. Sie haben Spaß an ihrer Arbeit und tragen zu einem gesunden Wachstum des Salons bei. Die ‚Berufenen‘ wünscht sich natürlich jeder Saloninhaber als Mitarbeiter, sie sind aber seltener zu finden als die Mitglieder der beiden anderen Gruppen und natürlich auch stärker umworben. Sie können einen Salon mit ihren Visionen und Zielen führen und anspornen. Die ‚Arbeiter‘ stellen in unseren Augen ein Risiko dar. Jeder Salon wird in seinem Team Arbeiter/innen finden, aber sie sollten je nach Teamgröße nicht in der Mehrheit sein. Sie untergraben mit ihrer Arbeitseinstellung das Team und schädigen häufiger die Atmosphäre. Dennoch können Sie mit straffer Führung auch aus ihnen viel herausholen.

 

Zielgruppengerechte Personalsuche lautet die Devise

  • •Wenn Sie ‚zufriedene‘ oder ‚berufene‘ Mütter in Ihrem Team wollen, dann können Sie mit Arbeitszeitmodellen punkten.
  • •Wenn Sie ‚Berufene‘ begeistern wollen, dann kommunizieren Sie mit Images Ihrer letzten Photocollection und betonen Sie die regelmäßigen Trips (z.B. nach London zur Vidal Sassoon Academy).
  • •Wenn Sie Ihr Team mit ‚Arbeitern‘ aufstocken wollen, so betonen Sie feste Arbeitszeitmodelle und Entlohnungsschemata.

Denken Sie immer daran, der Zielgruppe entsprechend Ihre Anzeige zu texten und zu gestalten:

 

Eine Anzeige für einen ‚berufenen‘ Jungstylisten

Fokussieren Sie auf die Sprache, Ihr junges Publikum, das tolle Team und den Fun, den Sie im Team haben. Zeigen Sie Bilder des flippigen Salons oder des verrückten Teams. Ein Weblink führt die junge Person zu einer trendigen Website!

 

Eine Anzeige für die ‚zufriedene‘ Mutter mit 15 Jahren Berufserfahrung

Zeigen Sie Ihren Wellness-Salon und betonen Sie den sicheren Arbeitsplatz mit einer fix definierten Teilzeitmöglichkeit und Seminaren zu Zeiten, an denen es für die Mutter gut ist. Punkten Sie mit einem Bild des freundlichen Teams und einer positiven Sprache. Ganz fokussiert –

 

Die Anzeige für den ‚berufenen‘ Salonleiter

Stellen Sie die Aufstiegschancen in den Vordergrund. Betonen Sie die Verantwortung für den tollen Beruf und das motivierte Team und bestätigen Sie ihn individuell zu fördern. Sie sehen, die Kombinationen sind endlos und sollten in jedem einzelnen Fall individuell durchdacht sein. Bei all den Unterschieden gibt es auch Gemeinsamkeiten, die für alle Friseure gleich sind und die genauso im Inserat beachtet gehören.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu