Wo suchen Friseure nach einem Job?

Am häufigsten werden zur Jobsuche das Internet, Tageszeitungen und Mundpropaganda genutzt.

Jobsuche im Internet

Das häufigste Medium zur Jobsuche

Das Medium, in welchem Ihr Jobangebote erscheint, hat einen direkten Einfluss auf die Art der Bewerber, die Sie erwarten dürfen. Unsere Studie liefert Ihnen eine gute Basis für Ihre Planung. Hier informieren sich Stylisten zu einem Job. Am häufigsten werden zur Jobsuche das Internet, Tageszeitungen und Mundpropaganda genutzt.

1.) Internet (Nutzung 79%)

  • Friseurjobagent 44%
  • Allgemeine Internetjobbörsen 35%
  • Insbesondere bei den Stylisten ist die Zahl der Internet User stark steigend. Seit der Gründung von Friseurjobagent 2005 ist die Nutzung der Karriereplattform auf 44% unter den Stylisten angestiegen.

2.) Tageszeitungen 49%

3.) Mundpropaganda/ Meinungen aus dem Bekanntenkreis 38%

Lehrlinge informieren sich stärker im Bekanntenkreis als Stylisten.

 

Welche Medien sind erfolgsversprechend

Über welches Medium wurden bereits erfolgreich Stellen gefunden? Bei dieser Fragestellung waren Mehrfachnennungen möglich. Antworten beziehen sich auf die gesamte Berufszeit der Befragten. Eine eindeutige Rolle nimmt auch hier wieder das INTERNET ein: Friseurjobagent mit 34%, Allgemeine Internetjobbörsen 33% sowie Homepages von Salons mit 31%.

 

BEDENKEN SIE: Gerade im Internet können Sie dank einfacher VERLINKUNG gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. z.B. leiten Sie Jobsuchende aus Jobinseraten von Friseurjobagent direkt auf Ihre Homepage.

TIPP: Sie können sich auf ein Medium, welches besonders gut zu Ihnen passt, konzentrieren, oder aber eine breite Fächerung anstreben. Dabei sollten Sie Zeitintensität und Kosten berücksichtigen. Gerade die Erfolg versprechende Mundpropaganda ist dabei eine günstige Variante. Allerdings bedingt dies ein gutes Arbeitgeberimage, bei Ihren Mitarbeitern und auch bei Ihren Kunden! Überprüfen Sie, was Kunden und Mitarbeiter über Sie denken!


‚Arbeiter‘ verwenden eher Tageszeitungen und Informationen des Arbeitsamtes als ‚Berufene‘ und ‚Zufriedene‘. Wichtig für Sie: ‚Berufene‘ und ‚Zufriedene‘ finden und begeistern Sie am ehesten im Internet. Ob sich ein Jobsuchender schlussendlich für Sie entscheidet, hängt also von vielen Faktoren ab. Entscheidend ist, dass Sie die Faktoren kennen und Ihre eigene Stärken-/ Schwächen-Analyse erstellen.

Wichtig für Sie: Es gibt nicht genug gute Friseure für jeden Salon. Sie stehen mit anderen Arbeitgebern im direkten Wettbewerb. Heben Sie ihre Vorzüge klar und deutlich hervor. Informieren Sie über die Arbeitsatmosphäre im Salon, den Umgang mit den Kunden, den Kontakt zur Salon- oder Teamleitung. Stellen Sie Ihre Aktivitäten, welche die Teamzugehörigkeit verstärken, in den Vordergrund. Checkliste:

•

Formulieren Sie Ihre Mitarbeiterphilosophie

  • •Wo liegen Ihre Stärken als Arbeitgeber?
  • –Was zeichnet sie aus?
  • –Was können Sie bieten, was andere Arbeitgeber nicht bieten?

•

Ermitteln Sie Ihre Schwächen und erarbeiten Sie ein Konzept für den Umgang damit:

  • –Welche Schwächen können Sie verbessern und womit?
  • Welche Schwächen sind nicht beeinflussbar (z.B. Lage, Salonart, Konzept,…)?

•

Berufen Sie ein Teammeeting ein: Thema Mitarbeitersuche und Ihr Image als Arbeitgeber! •

Arbeiten Sie mit einem professionellen Beraterunternehmen an einer anonymen Befragung zu Ihrem Image! Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse Arbeitgeberimage bei potentiellen Kandidaten

Bringen Sie Ihr Personal-Profil in eine kommunizierbare Form!

Arbeiten Sie mit einer Grafik-Agentur an Ihrem persönlichen Personalrekrutierungs-Auftritt!

Erstellen Sie Musteranzeigen, die Sie bei Bedarf schnell schalten können!

Definieren Sie für sich geeignete Medien!

Überprüfen Sie Ihre Homepage:– Welches Bild vermitteln Sie online als potentieller Arbeitgeber

 

Beispiele aus der Praxis:

Der Ausschlag gebende Faktor: Zwischenmenschliches.
Ob LEHRLING oder STYLIST/ ‚Berufener‘, ‚Zufriedener‘ oder ‚Arbeiter‘: Der Faktor „Zwischenmenschliches“ erhält in allen Facetten allerhöchste Bewertungen.

Wichtig für Sie: Wenn Sie die besten Lehrlinge suchen, sollte Sie sich persönlich in den Vordergrund stellen. Führen Sie die Vorstellungsgespräche und bauen Sie auch in Inseraten eine persönliche Note ein.

Filialunternehmen: Der oder die SalonmanagerIn muss hier die Funktion des „Chefs“ übernehmen und auch ausfüllen können. Bilden Sie Ihre SalonleiterIn in LEADERSHIP aus. Die jeweilige Salonleitung sollte bei Bewerbungsgesprächen unbedingt anwesend sein.

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