So findest du gute Mitarbeiter für deinen Salon

Franc Braun, Friseurunternehmer mit über 40 Mitarbeitern in einem Salon, gibt Tipps wie man Arbeitsplätze für Mitarbeiter attraktiv macht

So findest du gute Mitarbeiter

Als Franc Braun vor fast 20 Jahren den elterlichen Salon übernahm, war ihm nicht klar, wie schwierig es ist, gute Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen. Er mußte erleben, dass Bewerber vor der Salontüre kehrt machten und er Leute einstellte, die weit unter seinem gewünschten Niveau lagen, da er damals wie heute immer Mitarbeiter brauchte. Franc hat jedoch schnell aus diesen Problemen gelernt und somit Strategien entwickelt, um seinen Salon für gute Mitarbeiter attraktiv zu machen.

 

Franc Braun räumt mit Vorurteilen auf

Dabei räumt er gleich mit einem großen Vorurteil von Chefs auf:
Es ist nicht in erster Linie das Geld, das für die Mitarbeiter zählt. Natürlich wollen gute Leute auch angemessen bezahlt werden, aber noch viel wichtiger ist es, zu hören, welche Ziele die Mitarbeiter haben, um sie dort zu unterstützen. Genauso wichtig ist es, sie in die Ziele des Unternehmens einzubeziehen sowie ihre privaten und beruflichen Wünschen und Ziele ernst zu nehmen. Denn Franc Braun ist der Meinung, dass man Menschen nicht von außen motivieren kann, Motivation muss von innen kommen. Der Chef kann lediglich gut zuhören, was jeden einzelnen Mitarbeiter motiviert. Wie das funktioniert und wie Franc Braun dies in einem großen Salon mit über 40 Mitarbeitern handhabt, erklärt er in diesem Interview. Er schildert die Bedeutung des Salon-Images und der Homepage für die Mitarbeitersuche, beschreibt seinen Ablauf für Bewerbungsgespräche sowie die Organisation in seinem Team. Eine Menge Fachwissen, die Franc Braun in den letzen Jahren gesammelt hat sowie in Seminaren und Coachings an Kollegen weitergibt, sind in diesem einstündigen Interview zusammengefasst.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu