Salon Mitarbeiter der Zukunft

Der Generationensprung und die Salon Mitarbeiter der Zukunft. Möglichkeiten der Personalgewinnung für Friseur Unternehmen

Herausforderungen und Chancen bei der Personalsuche

Der Generationswechsel

Die Möglichkeiten der Personalgewinnung haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert:

- Verändertes Verhalten von Bewerbern
- Gestiegene Ansprüche an den Arbeitgeber
- Große Variation unterschiedlicher Medienarten
- Neue technologische Möglichkeiten
- Erhöhter Wettbewerb der Arbeitgeber

Dadurch entsteht ein erhöhter Bedarf an kreativen Recruiting-Aktivitäten!

Wie kann ich geeignete Bewerbungen bekommen?
Wie kann ich Bewerber von meinem Unternehmen überzeugen?
Wie kann ich meinen Betrieb in Szene setzen?
Wie behalte ich Mitarbeiter langfristig?

Dazu muss ein Unternehmen sich ein Bild von der Altersstruktur und den Ansprüchen der zukünftigen Bewerber machen.

 

Wir unterscheiden die Generationen in 5 Gruppen

 

1999 "Generation Z"

Das sind unsere künftigen Berufseinsteiger. Über diese Gruppe gibt es noch kaum Erfahrungen im Berufsleben. AZUBIs sind eine der wichtigsten Gruppen, das sind die Fachkräfte der Zukunft, jedoch ist hier etwas Zeit nötig bis aus einem AZUBI eine gute Fachkraft wird.


1977 - 1998 "Generation Y"  Young Professionals

Mit dieser Generation haben wir es überwiegend zu tun. Diese Gruppe hat hohe Ansprüche an den Arbeitsplatz und das Umfeld. Entscheidungskriterien für eine Stelle:

  • Spaß an der Arbeit
  • Begeisterung für die Produkte - Marken
  • Herausfordernde Aufgaben
  • Karrierechancen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Identifikation mit der Firmen - Philosophie und dem Teamgeist
  • Angemessenes Gehalt

Wobei das Einstiegsgehalt noch nicht so eine große Rolle spielt wie die o.g. Punkte


1965-1976 "Generation X"

Diese Gruppe wird auch häufig von anderen Unternehmen angesprochen. Hier sind Personalgespräche Zielvereinbarungen und vierteljährliche persönliche Gespräche sehr wichtig um vorbereitet zu sein.

Wichtige Entscheidungskriterien:
Karrierechancen, Entwicklungsmöglichkeiten oder Aufstieg im Unternehmen
persönliche Wertschätzung
Soziales Ansehen der Stelle/Aufgabe
Anerkennung der Leistung
Lohn und Sozialleistungen z.T. auch flexible Arbeitszeiten speziell bei Eltern

Wichtige Bindungsfaktoren:
- Beziehungen zum Vorgesetzten
- Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit


Mütter, die Wiedereinstieg in das Berufsleben suchen

Bei dieser Zielgruppe schlummert ein großes Potential, da dies meist Frauen um die 40 sind, die sich nach 10 Jahren Pause wieder engagieren wollen. Auch hier ist am Anfang nicht das Gehalt das wichtige Entscheidungskriterium. Diese Zielgruppe möchte gebraucht werden.

 

Entscheidungskriterien:

  • Training auf neue Aufgaben
  • Verständnis des Arbeitgebers bis der volle Wiedereinstieg gelungen ist.
  • Verständnis für die besondere Lage

Wichtig bei der Personalsuche ist die zielgerechte Ansprache, d.h. musst du die Sprache der Zielgruppe sprechen. Die richtigen Wege beschreiten, mit Erfolg die richtigen und qualifizierten Mitarbeiter zu finden hierauf hat sich MPT-Schulung spezialistiert.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu