Beliebte allgemeine Online Tools

Diese Online-Tools können den Arbeitsalltag erheblich erleichtern

Beliebte Apps und Online Tools

 

Das Arbeitsleben effizienter gestalten

Apps und Online Tools zur effizienteren Gestaltung des Arbeitslebens gibt es Unzählige. Und jeden Tag kommen neue hinzu. Wir haben uns umgeschaut und listen wieder einmal einen Schwung auf und geben ein kurzes Feedback dazu. Ein paar davon nutzen wir selbst in unserem Office und andere werden von unseren Partnern genutzt. Mit den richtigen Tools lassen sich Aufgaben effizient organisieren, im Team diskutieren und schneller erledigen. Wir haben die wichtigsten Vorteile von Online-Tools zusammengestellt, die positiv zu deiner Unternehmensorganisation beitragen.

 

Social Media – SEO –Unternehmensorganisation

Social-Media-Tools


Quintly: Tool für Social Media Benchmarking
Um einzuschätzen, wie gut  Posts angenommen wird, kann man Quintly nutzen. Mit dem Tool können Social-Media-Performance auswertet werden, Benchmark-Analysen erstellt und personalisierte Reports erstellt werden. Dashboards liefert alle wichtigen Kennzahlen.


Buffer: Tool zum Planen und Verteilen von Social-Media-Beiträgen
Dank der Integration von Buffer können dabei auch gleich die Verteiltexte für verschiedene Social-Media-Kanäle gesetzt und die Veröffentlichungsdaten vorgeplant werden.


Engage: Social-Media-Monitoring-Tool
Social-Media-Aktivitäten zielen immer auf Interaktion ab. Ab einer gewissen Followerzahl ist es  Herausforderung, alle Kommentare, geteilten Beiträge etc. zu überschauen. Engage hilft dem Social-Media-Team, alle Interaktionen zu monitoren.


Hootsuite: Mit dem Online Marketing Tool Hootsuite lassen sich Aktivitäten auf zahlreichen Social Media Plattformen zur gleichen Zeit steuern und betreuen.

SEO-Tool

Linkbird: als Tool für SEO und Content Marketing unterstützt Linkbird Agenturen und Marketers, die Sichtbarkeit von Webseiten für relevante Zielgruppen bei organischen Suchanfragen zu erhöhen und das Management von Webseiten zu vereinfachen.


Google Trends: stellt die Nachfrage nach einzelnen Suchbegriffen grafisch dar. Sowohl der zeitliche Verlauf als auch die geografische Häufung stehen dabei im Mittelpunkt. Wie der Name sagt, geht es um Trends und nicht um absolute Zahlen wie beim Keyword Planner. Begriffe können nicht nur einzeln, sondern auch kombiniert eingegeben werden.


Ryte: SEO-Tool Onpage-SEO. Ryte analysiert die Website in Hinblick auf technische, strukturelle, aber auch inhaltsbezogene Kriterien und wirft einen Score aus. Fehler und Probleme werden aufgelistet, Handlungsempfehlungen abgeleitet.


Screamingfrog: ist ein SEO Tool, mit man erstklassige Onpage-Analysen durchführen kann.  Für detailliertere, projektbezogene Insights in Sachen Onpage-SEO -Crawler Screaming Frog.

Unternehmens-Organisation



Slack: stellt das gutes Tool zur Teamkommunikation dar. Über Slack diskutiert man über aktuelle Projekte, geschäftsrelevante Themen, Ideen, Neuigkeiten und Termine, tauscht Dokumente und Links aus. Das praktische Kommunikations-Tool gewinnt an Beliebtheit. Slack verspricht Firmen jeder Größe, sämtliche geschäftsrelevante Diskussionen an einem einzigen Ort online durchzuführen.

 

Trello: To-Do-Listen gehören der Vergangenheit an – stattdessen nehmen moderne Organisations-Tools wie Trello ihren Platz ein. Trello eignet sich perfekt dazu, sämtliche Aufgaben im Unternehmen zu notieren und einer oder mehreren Personen zuzuordnen.


ownCloud: Clouds ermöglichen es, dass Programme und Daten nicht mehr lokal auf dem eigenen Betriebssystem abgelegt, sondern auf einem Server gespeichert werden und über das Internet verfügbar sind.
    

Confluence: ist eine Wiki-Software, die vom Unternehmen Atlassian entwickelt wurde und für die Kommunikation und den Wissensaustausch im Unternehmen verwendet wird. Confluence stellt sozusagen ein Online-Lexikon dar
    

TIPP Wunderlist: dient, zur Verwaltung von persönlichen Aufgaben und Notizen, ist dabei aber schlichter und einfacher aufgebaut.

  
TIPP Doodle: ist der Klassiker für die Terminfindung im Team und dürfte den meisten schon bekannt sein. Egal, ob ein Event, ein Ausflug, ein Meeting oder einfach ein gemeinsames Mittagessen ansteht: Mit Doodle lässt sich so ziemlich alles abstimmen.


MindMeister: ist ein sehr nützliches, einfaches Tool, wenn es um die Ideenfindung geht. Die Web-App macht Brainstorming mit Hilfe einer virtuellen Mind Map leichter und effizienter.
    

Toggl: kann dir dabei helfen, sowohl dein privates als auch dein geschäftliches Zeitmanagement zu verbessern. Es handelt sich um ein modernes Zeitmanagement-Tool. Dank der Time-Tracking-Funktionen hast du immer im Blick, wieviel Zeit du mit bestimmten Aktivitäten oder Aufgaben verbringst.
   

factro: ist ein Aufgaben- und Projektmanagement Tool, das die Arbeitsorganisation in „GROSSEN“ Unternehmen erleichtert.



Google Drive: ist der Filehosting-Dienst des Unternehmens und erlaubt neben dem Speichern von Dokumenten in einer Cloud vorallem das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten. Mit Google Docs, Sheets, Slides und Forms als Teil von Google Drive hat man ein nützliches Online-Pendant zu Microsoft Office. Und das völlig kostenlos.

 

Newsletter


MailChimp: ist somit ein hochwertiges und wichtiges Online Marketing Tool, da E-Mails nach wie vor ein weit verbreitetes Kommunikationsmittel sind. Sowohl im B2B als auch im B2C gehören sie zum Alltag vieler Zielgruppen.

 

Personal

Officevibe Survey: Mitarbeiterzufriedenheit messen
Das Mitarbeiter mit ihrer Arbeitssituation zufrieden sind, ist ein wichtiges Anliegen. Um das sicherzustellen, sind Unternehmer auf ehrliches Feedback angewiesen, welches du mithilfe von Officevibe einholen kannst. Officevibe gewährleistet dabei zu jeder Zeit die Anonymität der Befragten.


Help Scout: Backoffice-Tool Helpscout: Kundenservice vereinfachen
Damit lassen sich mehrere Mailboxen parallel managen und von mehreren Personen bearbeiten. Supportanfragen können Mitarbeitern zugewiesen, für einen späteren Zeitpunkt zurückgestellt oder direkt bearbeitet werden

TIPP Timebutler: Urlaubsplanung übersichtlicher gestalten
Bei der Verwaltung des Urlaubs und der Abwesenheit hilft Timebutler. Je nach Nutzerstufe kann man die eigenen Abwesenheiten, die der Teammitglieder oder aller Mitarbeiter einsehen.

Metabase: Die Open-Source-Anwendung erlaubt es, immer neue Anfragen zu stellen und diese auch zu archivieren.

 

Tools zum Schreiben und Lesen


Notational Notiztools: Protokolle oder Workflow-Dokumentationen. Öffnen, lostippen. Die Oberfläche ist sehr einfach gehalten und ermöglicht so konzentriertes Schreiben.

Notability: Notiztool für handschriftliche Notizen
Wer gerne digitale, handschriftliche Notizen machen möchte,  könnte Notability oder Good Notes nutzen. Beide haben eine gute Handschrifterkennung, die die Texte durchsuchbar macht und Zeit spart.

Ulysses: Schreibtool für ablenkungsfreies Schreiben
Schreibsoftware. Für lange Texte ist das stark individualisierbare Tool praktisch.

Bear – Notiztool mit eleganter Oberfläche
Bear vor allem dazu, schnell Notizen zu machen, und ist als mobiler Begleiter überall dabei.


Tool Drafts: Die schlichte Oberfläche ermöglicht ablenkungsfreies Schreiben. Dank der Anbindung an Anwendungen wie Dropbox oder Mail sind die Texte schnell weiterverteilt.

 

Produktivitäts-Tools


Workflow/Shortcuts: Wiederkehrende Prozesse zu automatisieren kann enorme Zeitersparnis bringen. Terminkalender auf anstehende Termine überprüfen, die Fahrtzeit aus Maps berechnen, eine Whatsapp an die Kollegen schreiben

Things App: Standardtool zur Koordination von Tasks ist Asana. Die Anwendung ist visuell ansprechend aufgemacht und perfekt funktional. Things ist weder überfrachtet, noch mangelt es an Funktionen.

Bildbearbeitung


Pixelmator Bildbearbeitung: Schnell und einfach das Format eines Logos oder die Größe verändern. Sie lassen sich im Pixelmator unkompliziert mit wenigen Klicks erledigen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Affinity Bildbearbeitung: Einfache Belichtungs- oder Farbeinstellungen lassen sich auch mit Affinity Photo vornehmen. Das beliebte Bearbeitungstool nicht zu komplex und preislich akzeptabel.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu