Digital in die neue Normalität

Mit Online-Reservierung und OnlineStore-Bundle digital in die neue Normalität

Die neue Normalität fordert von Friseuren und Kosmetikstudios Flexibilität. Viele Betreiber haben die Vorteile digitaler Lösungen erkannt. Wie ein digitales Kassensystem dazu beiträgt, den Ansturm nach dem Ende des Lockdowns zu bewältigen.

Drei Anrufe in fünf Minuten. Kunden stehen vor der Eingangstür, um einen Termin zu bekommen. Das E-Mail-Postfach quillt vor Anfragen über. Aber statt der sechs Stühle dürfen im Salon nur drei belegt sein – die neue Normalität im Friseurhandwerk. Eine Möglichkeit, der großen Nachfrage nach Terminen zu begegnen und zugleich den Corona-Hygieneauflagen gerecht zu werden, ist die Öffnungszeiten auszudehnen und die Mitarbeiter im Schichtbetrieb arbeiten zu lassen. Die smartere ist, sich Gedanken über digitale Lösungen zu machen und diese möglichst rasch in die Tat umzusetzen. Betriebe müssen sich etwas einfallen lassen, um die Entlassung von Mitarbeitern und drohende Umsatzeinbußen zu vermeiden und das Geschäft für die Zeit nach dem Lockdown anzukurbeln.

 

Die tägliche Auslastung im Blick behalten

Viele Betreiber von Friseur- und Kosmetiksalons haben mittlerweile die Vorteile digitaler Lösungen erkannt. Gefragt sind vor allem Systeme, die intuitiv zu bedienen sind und den Kunden die Möglichkeit bieten, online zu reservieren. Auf diese Weise behält ein Betrieb die Terminbuchung sowie Personal- und Terminplanung für die tägliche Auslastung im Blick und schafft mehr Zeit für Beratung und Behandlung. Mit der Online-Reservierung bietet die Telekom eine digitale Lösung, mit der Kunden online einen Termin im Friseurbetrieb vereinbaren und direkt die gewünschte Behandlung auswählen können.

Mit digitaler Lösung neue Vertriebswege erschließen

Ebenso gefragt sind Möglichkeiten, kontaktlos zu bezahlen sowie die Erschließung neuer Vertriebswege. Mit dem OnlineStore-Bundle lassen sich kontakt- und bargeldlose Zahlungsfunktionen sowohl im eigenen Betrieb als auch mobil einsetzen. Zudem kann bei Bedarf mit der digitalen Lösung ein Onlineshop aufgebaut werden. Damit können Friseure ihre Produkte auch ohne eigene Website online anbieten. Kunden haben die Gelegenheit, mit Click & Collect Pflegeprodukte zur Lieferung oder Abholung zu bestellen und direkt online oder vor Ort kontaktlos zu bezahlen. Betriebe, die bereits das digitale Kassensystem MagentaBusiness POS der Telekom verwenden, können den Online-Store und die Online-Reservierung ganz einfach über den Support der Telekom freischalten lassen. Sowohl das OnlineStore-Bundle als auch MagentaBusiness POS sind ab Herbst 2020 TSE-konform.

Kompatibel mit anderen Kassensystemen

Wer als Neukunde das OnlineStore-Bundle ordert, erhält das mobile Endgerät enforeDonner, den enforeDock und einen Bon-Drucker. Eine eingebaute SIM-Karte im smarten Terminal sorgt für LTE-Konnektivität. Mit seiner Chip- und NFC-Funktion ermöglicht der enforeDonner die bargeld- und kontaktlose Zahlung. Das OnlineStore-Bundle und die Online-Reservierung können kombiniert oder separat gebucht werden. Ist bei Bestandskunden bereits ein eigenes Kassensystem im Einsatz, fungieren das OnlineStore-Bundle und die Online-Reservierung als Ergänzung, um alle Vorteile mobil und online nutzen zu können. Das OnlineStore-Bundle ist in weniger als zwei Stunden einsatzbereit ist und bei Bedarf unterstützt beim Start des Bundles ein Online-Coach persönlich via Telefon. Die Telekom bietet ihr OnlineStore-Bundle in den ersten drei Monaten kostenlos an.

 

Weitere Informationen:
www.telekom.de/magentabusiness-pos
Telefon 0800 33 01360

 

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