Künstliche Intelligenz und der Salon

Künstliche Intelligenz bringt unsere Welt ins Wanken. Bleib dran.

Hinweis: Ein Großteil dieses Beitrags wurde in wenigen Sekunden vom Open AI GBT Chatbot (#nothuman) geschrieben; während die untenstehende Grafik in weniger als 5 Sekunden von Open AI's Dall-E (ebenfalls #nothuman) Plattform erstellt wurde, nachdem ich einfach nach einem "Roboter im Stil der 1960er Jahre, der einer menschlichen Frau in einem Salon die Haare schneidet" gefragt hatte.

Künstliche Intelligenz wird sich auf die meisten unserer Lebensbereiche auswirken (hat sie bereits!) - und auch auf unsere Karrieren.

Das Folgende ist eine Antwort auf meine Frage an den Chatbot "Was ist KI?".
"Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Art von Computertechnologie, die die menschliche Intelligenz imitieren soll. Das bedeutet, dass KI in der Lage ist, Aufgaben auszuführen, für die normalerweise menschliche Intelligenz erforderlich wäre, z. B. das Verstehen von Sprache, das Erkennen von Mustern und das Treffen von Entscheidungen.

Es gibt viele verschiedene Arten von KI, darunter:
Regelbasierte KI: Diese Art von KI folgt einer Reihe von vorgegebenen Regeln, um Aufgaben zu erfüllen. Ein Roboter könnte zum Beispiel so programmiert sein, dass er eine Reihe von Anweisungen befolgt, um Gegenstände aufzuheben und zu bewegen.

KI mit maschinellem Lernen: Diese Art von KI verwendet Algorithmen und statistische Modelle, um aus Daten zu lernen und ihre Leistung mit der Zeit zu verbessern. Eine KI mit maschinellem Lernen könnte beispielsweise darauf trainiert werden, Muster in Bildern zu erkennen, und dieses Wissen dann nutzen, um Objekte in neuen Bildern zu identifizieren.

KI mit Deep Learning: Diese Art von KI ist eine Form des maschinellen Lernens, bei der neuronale Netze zur Datenverarbeitung eingesetzt werden. Neuronale Netze sind der Arbeitsweise des menschlichen Gehirns nachempfunden und können lernen, Muster zu erkennen und eigenständig Entscheidungen zu treffen.

KI hat viele verschiedene Anwendungen, von selbstfahrenden Autos über medizinische Diagnosen bis hin zur Sprachübersetzung. Es ist ein spannendes und sich schnell entwickelndes Gebiet, das das Potenzial hat, viele verschiedene Aspekte unseres Lebens zu verändern. - Open AI GBT .

Implikationen für den Friseursalon: Halte Ausschau nach KI-gesteuerten Verbraucher-Apps, die qualitativ hochwertige (d. h. superschnelle, einfach zu bedienende und "umwerfende") effektive Beratungen zu Fragen in Bezug auf Schnitt, Farbe, Stil und mehr anbieten (unter Verwendung einer Kombination aus KI-generierten Bildern, Sprachkommunikation für einen potenziellen Kunden mit der App und vielleicht etwas Text.

Und wie wäre es mit verwandten Produktempfehlungen für den/die von Ihnen gewählten Look(s) - wahrscheinlich gefolgt von Links, um entweder etwas zu kaufen oder im Warenkorb zu behalten, bis der Service nach dem Salon abgeschlossen ist.

Die KI könnte auch dabei helfen, "Friseure in Ihrer Nähe" zu empfehlen, die am besten in der Lage sind, die Art von Look zu machen, die ein Kunde in Erwägung zieht; und dann einen Kunden mit der Option zu verbinden, sein von der KI generiertes "Vorher-Nachher"-Look zu buchen.

Anders ausgedrückt: Viele Kunden werden mit einem von einer Beratungs-App generierten Bild von sich selbst (vorher und nachher) buchen oder zu uns kommen.

Ich schätze, dass es noch 2-3 Jahre dauern kann, bis es soweit ist. Die Skalierung wird die Frage sein. Wenn es eine "elegante", leistungsstarke App mit schnellen und einfachen Schnittstellen gibt (unterstützt durch die richtige(n) Marke(n), um den Bekanntheitsgrad zu maximieren), könnte die Akzeptanz bei den Verbrauchern "schnell und rasant" sein.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu