10 Tipps für die Verwendung der Salonsoftware

10 Tipps für die Verwendung der Salonsoftware, um im Alltag die Arbeit im Friseursalon zu erleichtern

10 Tipps für die Verwendung der Salon Software

Team Menschenimsalon hat 10 praktische Ideen zusammen gestellt, die es dir leichter machen sollen den Einsatz von Software zu planen. Im Vordergrund steht wie bei allem der zusätzliche Nutzen für Salonkunden. Das interne Ziel ist es ständig wiederholende Abläufe effizienter zu gestalten. Beide Ziele im Auge zu behalten ist das Geheimnis.

  1. Terminbestätigungen versenden. Indem du deinen Kunden zur Erinnerung eine Bestätigung schickst, kannst du etliche verpasste Termine vermeiden.
  2. Dankschreiben per E-Mail versenden. Stelle deine Salonsoftware so ein, dass sie am Ende des Tages, oder am Ende der Woche, oder sogar unmittelbar nach dem Besuch eines Kunden im Salon ein Dankschreiben per E-Mail verschickt.
  3. Ereignisbasierte E-Mails. Hat jemand Geburtstag? Oder steht ein Jahrestag bevor? Benutze deine Salonsoftware, um eine besondere, ‚fröhliche‘ E-Mail zu versenden.
  4. Last-Minute-Termine. Gibt es noch ein paar freie Termine an einigen Vormittagen? Fülle die Lücken, indem du E-Mails mit preisvergünstigten Terminen versendest.
  5. ‚Wussten Sie schon‘-E-Mail. Es heißt, dass nur 20% deiner Kunden alle Dienstleistungen kennen, die du anbietest. Schicke ihnen mit deiner Software eine E-Mail, in der du alle Dienstleistungen präsentierst, die dein Salon zu bieten hat. Eine super Methode für Querverkäufe.
  6. Zeitlich abgestimmte Erinnerungen. Braucht eine Kundin nach 5 Wochen einen neuen Termin für die nächste Farbbehandlung? Schicke ihr eine Erinnerung. Was ist mit Kunden, die seit 3 Monaten nicht in deinem Salon waren? Schicke ihnen ein ‚Wir-vermissen-Sie‘-Angebot.
  7. SMS-Nachrichten. Richte deine Salonsoftware so ein, dass sie deinen Kunden Textnachrichten mit Tages- oder Wochenangeboten schickt. Diese Methode wird oft unterschätzt und kann wirklich effektiv sein. Notiere dir einfach die Handynummer des Kunden und verschicke Sonderangebote.
  8. Rufe ein Treueprogramm ins Leben. Gib Kunden Punkte, wenn sie eine neue Dienstleistung ausprobieren oder einen anderen Kunden weiterempfehlen. Die Punkte können in Geld umgewandelt werden. Das sorgt dafür, dass deine Kunden wiederkommen!
  9. Versende eine Umfrage. Möchtest du auf einfache Weise Feedback bekommen? Sende all deinen Kunden des vergangenen Tages oder der letzten Woche eine Umfrage, um herauszufinden, wie dein Salon dasteht.
  10. Geschenkgutschein-Aktion. Schicke deinen Kunden eine Erinnerung an deine neueste Geschenkgutschein-Aktion … Das kann etwas ganz Einfaches sein wie: „Kaufen Sie einen 100€ Geschenkgutschein für eine Freundin oder ein Familienmitglied, erhalten Sie einen 20€ Geschenkgutschein für sich selbst!“


    Zu guter Letzt …

    Du hast die ersten Schritte auf dem Weg zur Vermarktung deines Salons gemacht. Setze diese wirkungsvollen Tipps in die Tat um und sieh dabei zu, wie deine harte Arbeit zu soliden Beziehungen, zahlenden (und zufriedenen) Kunden und höheren Einnahmen führt!

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu