Soll ein Salon KI Tools nutzen? Wenn ja wie?

Wie Friseurunternehmer mit begrenzten Ressourcen KI-Lösungen einführen können

Auf dem Papier klingen Lösungen mit künstlicher Intelligenz (KI) unglaublich vielversprechend. Die Steigerung der organisatorischen Effizienz, die Rationalisierung von Prozessen und die Erhöhung des Umsatzes sind nur einige der Vorteile, die Unternehmen erwarten können. Die Einführung und Umsetzung von KI in einem Unternehmen erfordert jedoch viel Zeit, Aufwand und Geld sowie die Unterstützung durch qualifizierte Fachleute.

Vor allem für kleine Unternehmen kann der Mangel an Zugang zu diesen Ressourcen ein Hindernis für ihre Bemühungen und ihre Fähigkeit sein, so viel in KI zu investieren, wie sie gerne möchten.

1. Eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen
Wie jede Investitionsentscheidung im Technologiebereich sollte auch die Entscheidung für KI auf einer einfachen Kosten-Nutzen-Analyse beruhen. Dein Unternehmen sollte klar darlegen können, warum die Investition zu mehr Umsatz oder Gewinn führt oder dein Unternehmen so differenziert, dass es echte Marktanteile gewinnt. Wenn dies nicht der Fall ist, ist dein Unternehmen wahrscheinlich nicht bereit für die Investition.

2. Lerne, wie du das Beste aus der vorhandenen Technologie herausholen kannst.
Die Einführung jeder Art von technologischem Fortschritt erfordert entweder Geld, Fachwissen oder beides. Für soziale Medien gibt es Integrationen mit KI direkt in der Messaging-Anwendung der jeweiligen Plattform. Wenn Du nicht über die Mittel verfügst, um alles zu übernehmen, kannst Du vielleicht die Zeit investieren, um zu lernen, wie Du einige der zeitsparenden Dinge nutzen kannst, die jetzt kostenlos zur Verfügung stehen.

3. Experimentieren, um zu sehen, wo später investiert werden soll.
Wenn es an Ressourcen mangelt, ist es am besten, die Bereiche zu definieren, die Du erforschen möchtest, denn es gibt viele, wenn es um KI geht. Experimentiere in den Bereichen, von denen Du glaubst, dass sie die größte Wirkung haben, indem Du kleine Projekte mit klaren Ergebnissen durchführst. Letztendlich geht es darum, die Bereiche zu identifizieren, in die Du investieren möchtest, wenn die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung stehen.

4. Plattformen Dritter nutzen
Im heutigen Technologiezeitalter mangelt es nicht an Unternehmen, die KI-Lösungen von Drittanbietern anbieten. Viele dieser Plattformen können mit einem einzigen Abonnement oder Kauf eine Vielzahl von Funktionen ausführen. Wenn Unternehmen über die Funktionen von Drittanbietern hinauswachsen, können sie sich nach eigenen Lösungen umsehen. Am Anfang muss das Rad nicht neu erfunden werden.

5. Den Hype durchschauen
Vieles wird als KI bezeichnet, ist es aber nicht. Letztendlich bleibt KI komplex und benötigt viele Daten, um zu funktionieren. Wenn Du nicht über viele Daten verfügst, ist KI wahrscheinlich nicht der Bereich, in den Du investieren solltest. Automatisierung durch Dinge wie Robotic Process Automation (RPA) wird jedoch oft mit KI verwechselt, und in Wirklichkeit bist Du höchstwahrscheinlich der entscheidende Faktor, mit dem sich kleine Unternehmen befassen sollten.

6. Einen Experten konsultieren.
Abgesehen von Forschern und Enthusiasten ist das Wissen über das Potenzial von KI noch begrenzt. Und unabhängig davon, wie sehr KI Deine Prozesse verbessern kann, brauchst Du immer noch jemanden mit Fachwissen, um diese Ressourcen effektiv zu nutzen. Wenn Sie KI einsetzen möchten und nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, wenden Sie sich an einen Experten, der Ihnen bei der Auswahl des richtigen Tools für Ihr kleines Unternehmen helfen kann. - Marilisa Barbieri

7. Erschwingliche KI-Produkte ohne Programmierkenntnisse entdecken
Nicht alle Investitionen sind erfolgreich. Manchmal sind einfachere Lösungen besser als teure. Kleine Unternehmen müssen nicht das Risiko eingehen, neue Forschungen zu erfinden, da sie erschwingliche KI-Produkte nutzen können, die keine Programmierung erfordern, wie OpenAI, Jasper für das Schreiben oder Grammarly für das Redigieren.

8. Mache Dir ein umfassendes Bild von dem Bereich, den Du verbessern oder erweitern möchtest.
Verschaffe Dir ein vollständiges Bild von den Systemen, die Du verbessern oder ausbauen möchtest, bevor Du versuchst, den Prozessablauf zu automatisieren oder zu ändern. Wenn Du die richtigen Systeme eingerichtet hast, kannst Du den geschäftlichen Bedarf an künstlicher Intelligenz definieren und feststellen, ob es sich lohnt, in diese Technologie zu investieren. Selbst wenn dies nicht der Fall ist, wird das System dem Unternehmen helfen, erfolgreich zu sein und Prozesse effizient zu gestalten.

9. Versuch es mit Freelancern.
Die meisten Freiberufler sind erschwinglich und verlangen nicht viel, um einem kleinen Unternehmen den Umgang mit KI-Tools beizubringen. Einige sind auch für das KI-Management sehr erschwinglich.

10. Plugins und Open Source KI Data Hubs entdecken
Wir haben das Glück, in einem digitalen Zeitalter zu leben und zu arbeiten, in dem KI-Ökosysteme für die Implementierung in vielen Unternehmen zur Verfügung stehen. Wenn Du daran interessiert bist, künstliche Intelligenz (KI) in Deiner Branche zu implementieren, solltest Du die große Auswahl an Plug-Ins und Open-Source-KI-Data-Hubs erkunden, die zur Verfügung stehen. Wenn Du Dein Geschäft mit Hilfe von Technologie ausbauen und skalieren möchtest, solltest Du darüber nachdenken, ob Du etwas selbst entwickeln musst. Oder ob Du es kaufen kannst.

11. Mit einem technologiepartner zusammenarbeiten
Kleine Unternehmen können in KI investieren, indem sie sich mit Technologiepartnern zusammentun. Viele branchenspezifische Softwareanbieter bieten KI-Tools zu vernünftigen Preisen an. In der Immobilienbranche zum Beispiel bieten viele PropTech-Anbieter KI-Tools an, die pro "Tür" berechnet werden. Diese Preisgestaltung ermöglicht eine schnelle Skalierung des Geschäfts.

12. Nutze gebündelte Software-Lösungen
Suche nach einer gebündelten Softwarelösung, die bereits von einem anderen Unternehmen entwickelt wurde, so dass Du nicht für die Entwicklung zahlen musst, sondern nur den Abonnementpreis für das fertige Produkt. Es gibt eine nahezu unbegrenzte Anzahl von KI-Lösungen, die leicht an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können, darunter einige kostengünstige oder kostenlose, die Marketing, Chat, Texting und andere einfache automatisierte Aufgaben übernehmen können.

Kleine Unternehmen können in KI investieren, indem sie sich mit Technologiepartnern zusammentun. Viele branchenspezifische Softwareanbieter bieten KI-Tools zu vernünftigen Preisen an. In der Immobilienbranche zum Beispiel bieten viele PropTech-Anbieter KI-Tools an, die pro "Tür" berechnet werden. Diese Preisgestaltung ermöglicht eine schnelle Skalierung des Geschäfts.

13. Benutze ein Tool nur, wenn Du wirklich bereit bist.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu