Braucht mein Friseursalon Facebook?

Früher stellte sich diese Frage tatsächlich. Heute hat sie fast jeder.

Braucht ein Salon einen Facebook Auftritt

Zugegeben braucht nicht jeder Friseursalon einen Facebook-Auftritt. Um zu ermitteln, ob dein Salon einen solchen Auftritt bedarf, analysiere für dich die folgenden vier Aspekte.

Dein Salonumfeld

Führe dir als erstes dein Salonumfeld vor Augen. Befindet sich dein Salon in einem kleinen Dorf ohne nennenswerte Konkurrenz ist ein Facebook-Auftritt sicherlich weniger notwendig, da dein Salon bereits bekannt ist und der reale, nicht virtuelle Kontakt zu den Kunden überwiegt. Für Salons in den Stadtzentren der deutschen Metropolen stellt sich die Situation jedoch anders dar. 

Deine Facebook- und Kunden Zielgruppe

Zweitens ist deine Zielgruppe zu untersuchen. Besteht deine Kundschaft überwiegend aus Rentnern bzw. Personen über dem 40. Lebensjahr ist einem Facebook-Auftritt abzuraten, da über 90 % der User das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. 

Facebook als Teil deines Marketing

Drittens ist eine Überprüfung deiner bisherigen Marketing-Strategie relevant. Wägst du hier individuell ab, inwiefern deine bisherigen Promotion-Aktionen erfolgreich waren. Wie läuft deine Webseite? Besitzt du einen E-Mail-Verteiler? Stellst du Straßenschilder vor deinen Salon? Wibsr du in lokalen Zeitschriften oder verteilst du Werbeflyer? Passt ein solch modernes Angebot in deine Salonphilosophie? Facebook steht für Transparenz und extreme Kundennähe. 

Zeit - Deine wertvollste Ressource

Viertens solltest du abwägen, wie viel Zeit du für dein neues Projekt Facebook aufbringen kannst. Eine Page auf Facebook einzurichten ist zwar unkompliziert und schnell erledigt, dennoch bedarf die Seite regelmäßigen Updates. Außerdem solltest du dich parallel um deine Webseite kümmern. Ein Ersatz für diese stellt dein Facebook-Auftritt nämlich nicht dar.

Wenn du dich für Facebook entschieden hast, lies in Teil 2, wie die Registrierung einer Facebook-Page für deinen Salon funktioniert. Wenn du noch Zweifel hast, ob du dein Salonunternehmen mit Facebook verbinden solltest, stelle gerne deine Fragen in der Community. Das Team von Menschen im Salon berät dich gerne.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu