So klappt die Facebook Kommunikation

Deine Marketingstrategie für deine Faceook-Seite hängt von deinem Kundenstamm und deiner Unternehmensphilosophie ab

So funktioniert Facebook

Erste Schritte bei Facebook umsetzen

Nachdem sich die ersten Besucher auf deiner Seite eingetragen haben, gilt es nun durch Pinnwandeinträge und Verlinkungen der Kunden weitere Aufmerksamkeit zu erregen. Nimmt einer deiner Besucher aktiv an deiner Seite teil, erfährt dies sein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis. Dieser gelangt wiederum bei Interesse auf deine Seite.

 

Facebook funktioniert wie ein Schneeballsystem

Eine allgemeingültige Marketingstrategie für deine Faceook-Seite gibt es nicht. Diese hängt ab von deinem Kundenstamm, deiner Unternehmensphilosophie und deinem Auftreten in der Öffentlichkeit. Wir stellen einige Möglichkeiten dar, die du selbst für dein Unternehmen bewerten musst und gegebenenfalls anwenden kannst.

 

Poste Neuigkeiten und wichtige Informationen auf deine Pinnwand

Beispiele dafür sind: die Vorstellung einer neuen Mitarbeitern mit Foto, das Informieren über geänderte Öffnungszeiten, das Bekanntgeben besonderer Preisangebote, das Posten von Feiertageinträgen. Achte darauf, dass die Pinnwandeinträge deinem Salonprofil entsprechen. Je lockerer dein Umgangston im Salon, desto lockerer dein Stil auf Facebook. Übertreibe es jedoch nicht mit deinen Pinnwandeinträgen. Dein Friseursalon ist nicht der Mittelpunkt des Lebens deiner Kunden. Einträge über die Lieferung neuer Scheren oder Trockenhauben können als Spam verstanden werden.

 

Lasse deine Kunden direkt über deine Pinnwand mit dir kommunizieren

Für viele, insbesondere jüngere Nutzer, ist es komfortabler ihre Termine über Facebook zu vereinbaren. So könnte ein Eintrag eines Besuchers („Kann ich morgen um 17.30 vorbeikommen? Kurzer Haarschnitt?") von dir kommentiert werden („Selbstverständlich. Wir freuen uns auf dich!"). So sehen die Freunde deines Kunden, dass dein Kunde sich bei dir die Haare schneiden lässt. Dies bedarf jedoch einer regelmäßigen Überprüfung deiner Seite.

 

Biete in deinem Salon kostenlosen Internetzugang an

Facebook wird über Handys und Smartphones genutzt. Nutzer posten regelmäßig, wo sie sich befinden. So würden deine Kunden auf deinen eigenen Pinnwänden Einträge wie („Entspanne grad im Friseursalon MIS.") hinterlassen.

 

Integriere deine Kunden nach Wunsch in deine Facebook-Seite

Ein Beispiel dafür könnte das Einstellen von Vorher-Nachher-Fotos mit Verlinkung zum Profil des Nutzers sein. Dies stellt eine effektive Werbemöglichkeit für deinen Salon dar. Eine Wahrnehmung eines solchen Angebots durch deine Kunden können sie z.B. mit einem Preisnachlass kombinieren.

 

Spreche deine Kunden während ihres Salonbesuchs indirekt auf dein neues Facebook-Angebot an

Frage dabei zuerst, ob dieser Facebook nutzt. Falls dies der Fall ist, weise ihn auf deine Seite hin und teile ihm die bestehenden Kommunikationsmöglichkeiten (z.B. das Vereinbaren von Terminen) mit.

 

Stelle Fotoalben von auszuwählenden Haarschnitten ein

So können sich deine Kunden schon vorab über neue Trends und Frisuren informieren.

 

Informiere deine Kunden über verschiedene Preisangebote

Föhnen, Waschen, Schneiden etc

 

Wir hoffen dir mit unserer Kolumne einen guten Einstieg in Facebook gegeben zu haben. Falls Anmerkungen zum fünften Teil bestehen, nutze bitte das Forum. Zudem bitten wir dich allgemein um Rückmeldung. Poste in unserer Community die Facebook-Seite deines Unternehmens und tausche dich mit uns und unseren Usern über deine Seite aus. So gestaltest du durch konkrete Verbesserungsvorschläge deinen Facebookauftritt noch effizienter. Das Team von Menschen im Salon berät dich gerne.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu