Web 2.0, Facebook und Co. von Heiko Schneider

Die neuen Medien als Marketinginstrument

Videos auf der Homepage, Facebook, Newsletter –- brauchen Friseure sowas?

„Na klar!" sagt Heiko Schneider aus Hoyerswerda. „Nur wer auf allen Kanälen präsent ist, ist im regionalen Umfeld nicht mehr zu übersehen." Er nutzt die Chancen des Internets für eine intensive Kommunikation mit seinen Kunden und hat enormen Erfolg damit. Seine Kunden buchen ihre Termine online und bekommen eine SMS zur Erinnerung. Sofern Friseure über Marketing nachdenken, gehört eine Homepage in jedem Fall zum Salon. Viele gehen auch schon einen Schritt weiter, twittern mit ihren Kunden, tauschen sich auf Facebook aus. Nur wenige Friseurunternehmer nutzen bisher die vielen Chancen der neuen Medien so konsequent wie Heiko Schneider aus Hoyerswerda. Natürlich hat sein Salon Haarschneider seit langem eine attraktive Homepage, allerdings arbeitet er schon seit Jahren mit Videos und verändert die Seite regelmäßig. Natürlich ist er in Facebook, aber hier sorgt seine Rezeptionistin konsequent dafür, dass mindestens zweimal pro Woche eine interessante Neuigkeit an die Kunden und Freunde gepostet wird. Natürlich informiert er seine Kunden mehrmals im Jahr über einen Newsletter, schließlich hat er über 2.000 E-Mail-Adressen in seinem Verteiler.

 

Kunden können Termine online buchen

Der Dialog über das Web geht bei Haarschneider aber noch einige Schritte weiter: Kunden können sich jederzeit online einen Termin buchen und tun das auch mit stark steigender Tendenz. Die wichtigste Innovation aber war, dass Heiko Schneider seinen Kunden einen Tag vor ihrem nächsten Friseurtermin eine freundliche Erinnerung per SMS auf das Handy schickt! Das finden nicht nur seine Kunden toll, das ist auch eine wirkungsvolle Maßnahme, um die Auslastung weiter zu erhöhen. Diesen Dialog mit den Kunden pflegt Heiko Schneider ganz bewusst als Teil seiner Markenwelt, in die er seine Kunden und Mitarbeiter einlädt. Die Homepage von Haarschneider findet man unter www.Haarschneider.info. Dass dieses Konzept Erfolg hat, sieht man an der Wachstumsrate von Salon Haarschneider: In sieben Jahren wuchs das Unternehmen von zwei auf 20 Mitarbeiter. Jeden Monat gewinnt der Salon 50 bis 60 Neukunden dazu. Die konsequente Nutzung der neuen Medien ist nur ein Aspekt von Heiko Schneiders Unternehmensphilosophie aber sie zeigt exemplarisch, wie konsequent er an seinen Zielen arbeitet.

 

Neues Hörbuch gibt Einblicke in Schneiders Erfolgsstrategie

Im neuen HairPROs Interview beschreibt er nicht nur, wie und warum er das Web für seinen Marketingmix nutzt, er gibt auch Einblicke in seine Erfolgsstrategie. Dieses Hörbuch ist eine lohnende Stunde für alle Friseurunternehmer. Egal, ob endlich die eigene Salon-Hompage geplant wird, oder das Unternehmen intensiver mit den neuen Medien arbeiten möchten. Heiko Schneider beschreibt, wie man sein persönliches Konzept zu einem Erfolgsmodell macht. Das Interview führte Thea Lehmann, langjährige Fachjournalistin in der Friseurbranche, für die Reihe HairPROs.

 

Quelle: Pressebüro Thea Lehmann

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu