Pinterest für Friseure - die virtuelle Pinnwand

Wie Friseure die virtuelle Pinnwand nutzen können

Workshop Pinterest ist nicht zu stoppen

Seit langem gilt die öffentliche Pinnwand für Fotos und Videos als der neue Trend in Sachen Social Media. Millionen private User tauschen sich über die Plattform über gemeinsame Interessen aus - und auch immer mehr Unternehmen nutzen Pinterest, um auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Wie du dabei am besten vorgehest, zeigen wir dir Step-by-Step in einer Klickstrecke.


Pinterest wächst und wächst und ist nun auch in Deutschland angekommen. Die Zahl der Besucher ist im Februar im Vergleich zum Vormonat um 288 Prozent auf 268.000 gestiegen, hat comScore gemessen. Noch im letzten Mai war Pinterest in Deutschland so gut wie unbekannt - mit gerade einmal 2.000 deutschen Besuchern. Und auch in Amerika bricht Pinterest weiterhin alle Rekorde: Dort ist die Besucherzahl im Februar um 6 Millionen auf 17,8 Millionen gestiegen.

 

Das Prinzip von Pinterest ist einfach: Jeder Nutzer hat ein Profil und beliebig viele Boards, die die eigenen Interessen widerspiegeln. Nutzer pinnen entweder selber Bilder oder Videos, die meist von Blogs oder Webseiten stammen, auf ihre Boards oder repinnen bei Gefallen Bilder anderer User. Für Online-Händler kann Pinterest daher zu einem echten Umsatzbringer werden: Die gepinnten Bilder verlinken direkt zum Online-Shop; die virtuelle Pinnwand wird so zu einem wichtigen Traffic-Lieferanten. Erst kürzlich ergab eine Studie des Online-Marktplatzes Boticca, dass Pinterest mehr Umsatz generieren kann als Facebook: Zehn Prozent aller Transaktionen auf der Website der Boutique seien über Pinterest zustande gekommen, über Facebook waren es nur sieben Prozent.

 

Die wichtigsten Einsteigertipps für Unternehmen, die Pinterest für Marketingkampagnen nutzen wollen, findest du auf den folgenden Seiten

Der erste Schritt: Account optimal anlegen
Um dem Netzwerk beizutreten, gibt es bislang zwei Möglichkeiten: Entweder mit Login über einen Twitter- oder Facebook-Account oder auf Einladung eines anderen Nutzers. Unternehmen sollten ihren Fokus auf das Ausfüllen des Feldes "About" legen. Hier sind prominente Keywords sinnvoll, da die Account-Informationen später in den Suchmaschinen angezeigt werden und stark SEO relevant sind. Um den Account für SEO-Maßnahmen zugänglich zu machen, muss das betreffende Feld in den Settings angepasst werden

Der Hide-Button muss ausgeschaltet werden
Ehe ein Unternehmen Pinterest nutzt, sollten in einem ersten Schritt die Follow- und Pin it-Buttons direkt in die Website eingebaut werden, ähnlich wie bei Facebook und Twitter. Pinterest bietet hierfür verschiedene Optionen unter "About/Help/Goodies" an.

 

screenshot002-4.jpg

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu