Pinterest für Friseure - Boards und Pins

Boards und Pins - so profitieren Friseure von Pinterest

So nutzt du Pinterest für deinen Salon

User können Pinterest nutzen, um auf ihre Boards eigene Bilder zu pinnen. Sie können aber auch anderen Usern folgen und deren Pins "repinnen" – das heißt, auf den eigenen Boards sammeln. Jedes Board wird grundsätzlich einem Themengebiet zugewiesen und hat einen eigenen Namen. Ein Board von Adidas beispielsweise lautet "Tennis Shoes". Die einzelnen Schuhe, die sich als Pins in diesem Board von Adidas befinden, können die Sportartikel-Fans nun repinnen und damit die Produkte ihren eigenen Followern zeigen. Auch bei der Benennung der Boards sollten SEO relevante Keywords berücksichtigt werden.  

Pinterest Boards

Adidas vermarktet einen Teil seiner Produkte auf dem Board "Tennis Shoes" Pro Board können Follower bestimmt werden, denen es erlaubt ist, Pins daran zu heften. Allerdings gilt es hier Vorsicht walten zu lassen. Denn ein einmal gesetzter Pin kann nur vom Account der Person gelöscht werden, die ihn ursprünglich gesetzt hat. 

Erstelle unterschiedliche Boards für Zielgruppen in deinem Salon

Auch bei der Erstellung der Boards sollten ein paar grundsätzliche Dinge beachtet werden: Je mehr Boards ein Unternehmen anlegt, desto stärker segmentiert es seine Nutzer - das kann unerwünscht sein. Die Produkte in den Boards werden in der Reihenfolge des Eingangs festgelegt. Dies ist eine unangenehme Beschränkung, die sich andererseits aber auch gezielt nutzen lässt: Mehrfach-Pins oder das Nebeneinander-Platzieren von Sets können dabei strategische Highlights sein. 

Pins sinnvoll aufbauen

Ein Pin besteht aus drei Elementen, dem Bild, einem Kurztext und der Domain und Zieladresse.

Bilder, die von der Website auf ein Board gepinnt werden, tragen oftmals keinen ausreichenden Absendernamen. Das heißt, beim Repinnen und Neu-Editieren des Bildes, besteht die Gefahr, dass der Markenname verloren geht. Unternehmen sollten daher darauf achten, ein Wasserzeichen oder Logo im Bild zu integrieren, um auf sich selbst hinzuweisen. Auch auf Preisangaben, spezielle Kampagnen oder ähnliches kann so aufmerksam gemacht werden. 

Frisurige und friseuriege Suchbegriffe

Der Text muss wieder potenzielle Suchbegriffe enthalten. Pinterest ist derzeit noch weitgehend englischsprachig, daher sollten Unternehmen mit anderssprachigem Zielpublikum mehrsprachige Kurztexte anlegen. Grundsätzlich gilt noch zu beachten: Das Pinnen und Repinnen verstößt bei Pinterest ohne Einwilligung des Urhebers gegen das Urheberecht. Ein Pin besteht aus einem Bild, Kurztext und der Domain und Zieladresse.

Bitte stimmen Sie der Cookie Verwendung, zu Ermöglichung bestimmter Funktionen und zur Verbesserung unseres Angebotes zu. Informationen Cookies/­Datenschutz Ich stimme zu