Als Teil der Education-Serie zum «Digitalen Salon» soll dieser Beitrag Salonbesitzern und Friseuren ein paar Ideen geben, welche Inhalte auf ihren Social-Media-Kanälen gepostet werden können. Diese Liste ist keineswegs erschöpfend und es gibt noch viel mehr zu besprechen (z. B. Geschichten, Influencer und Going-Live!), aber es sollte helfen, den Content-Ball ins Rollen zu bringen!..
Die Idee ist, immer die positiven Einstellungen und Überzeugungen deines Salons durch inspirierende, unterhaltsame und pädagogische Inhalte darzustellen, die konsequent deine Markengeschichte erzählen.
1. Poste Vor- und Nach-Bilder deiner Klienten
Speziell die After-Shot; eine Rückseite des Kopfes funktioniert am besten auf Instagram und Facebook... und Kunden sind wahrscheinlich eher bereit, sich fotografieren zu lassen, wenn ihr Gesicht nicht im Shot ist! Auf Instagram kannst du die Boomerang-Option verwenden, um die After-Shot zuerst zu zeigen. Dies hält spannende Inhalte im Vordergrund und gibt Menschen auch eine Möglichkeit, die wahre Transformation zu sehen – d.h. dein Talent.
2. Biete Rabatte, Geschenke und Incentives an
Generell haben Social-Media-Nutzer, die einer Business-Seite folgen, das Gefühl, dass sie etwas zurückbekommen. Mache deine Community zu etwas Besonderem, indem du Anreize auf deiner Facebook- oder Instagram-Seiten anbietest und postest. Zum Beispiel könnte eine Idee sein, Kunden zu bitten, «diesen Beitrag für 10% Rabatt auf Ihre nächste Färbung zu bekommen.» Oder führe eine Promotion durch, bei der dein Kunde, wenn er nach einer Dienstleistung ein OTC-Produkt erwirbt, ein kostenloses Geschenk erhält (z. B. Nagellack, Lippenstift oder ein Schmuckstück).
3. Benutzergenerierte Inhalte (UGC) teilen
Für viele Marken führt die Veröffentlichung von User Generated Content (UGC) zu mehr Engagement als zu eigenen Inhalten. Finden Sie Möglichkeiten, es in deinen Redaktionsplan zu integrieren – @schwarzkopfpro verwendet solche Inhalte, und wenn du selbst Schwarzkopf Professional Salon bist, warum versuchst du es dann nicht, auch mit dem zu «regrammieren»? Achte einfach darauf, immer um Erlaubnis zu bitten, und gebe entsprechende Kredit, wenn nötig.
Du kannst auch Kunden ermutigen, den Hashtag deines Salons zu verwenden und dich zu taggen, wenn sie Beiträge ihrer neuen Frisur teilen (um einen Anreiz zu geben, biete Kunden die Chance, an einer Verlosung teilzuhaben, bei der sie einen kostenlosen Haarschnitt gewinnen können usw.). Dies hilft deinen Kunden, sich auf einer tieferen Ebene mit dir zu verbinden, deine potenzielle Reichweite zu erweitern (denke an die Follower deiner Kunden), und du kannst auch deine Favoriten neu programmieren (mehr UGC-Inhalte für deine eigene Seite erstellen).
4. Bewerbe dein Team
Friseure arbeiten so eng mit ihren Kunden zusammen. Warum gibst du deiner Social Media Community nicht die Möglichkeit, dein Salonteam besser kennenzulernen! Erstelle Inhalte, die sie vorstellen; Du könntest Aufnahmen hinter den Kulissen deiner Arbeit zeigen oder persönliche Details teilen (Lieblingsprodukte, Frisur, was in ihrer Welt gerade angesagt ist), um bedeutungsvollere Verbindungen aufzubauen und gleichzeitig deine Mitarbeiter zu feiern (die wiederum die Inhalte, in denen sie vorgestellt werden, weiter posten können)!
5. Versuche, Zitate und Memes zu verwenden
In Maßen und mit Bedacht eingesetzt, können diese Inhaltstypen eine großartige Möglichkeit sein, mit deinem Publikum zu kommunizieren. Sie helfen dabei, deine Unternehmensseite eine menschliche Seite hinzuzufügen, indem sie den Inhalt mit emotionalen, lustigen oder aufmunternden Botschaften auflockern. Ein Zitat oder ein Meme-Post kann leicht gefunden und erstellt werden, und das Publikum neigt dazu, sich mit ihnen zu identifizieren (was mehr Engagement, Likes, Kommentare usw. bedeutet). Außerdem helfen sie dabei, das Ethos, die Überzeugungen und die Einstellung Ihres Salons auf sympathische Art und Weise zu vermitteln.
6. Mache Q&As des Produkts
Hast du ein Go-to-Product, das du liebst, auf den Haaren deiner Kunden anzuwenden? Dann erzähle es deinem Publikum in den sozialen Medien! Warum teilst du nicht mit, warum du es liebst und wie du es in einem Video-Post oder Story verwendest? Das stellt nicht nur wertvolles Unterrichtsmaterial für deine Community zur Verfügung, es zeigt deine Leidenschaft, Sorgfalt und Kompetenz. Kunden wissen auch gerne, welche luxuriösen Produkte sie in deinem Salon zu erleben bekommen.
7. Nutze deine Testimonials
Ermutige Kunden, Bewertungen auf deiner Facebook-Geschäftsseite zu hinterlassen – aber lasse sie nicht einfach dort. Frage sie, ob sie ihre Worte verwenden können, um ein Testimonial-Post zu erstellen. Zum Beispiel könntest du den Text in deinem Salon-Branding schön stylen, um ihn auf deiner Instagram-Seite zu teilen. Mache dir keine Sorgen, wenn du kein Grafikdesigner bist, es gibt viele gute kostenlose Online-Tools (wie Canva), die dir helfen, inspirierende Social-Media-Inhalte zu entwerfen.
8. Denke an die Lebensweise
Wenn du einen schönen Salon hast– zeige es! Denke an die Ästhetik und das Zubehör, die attraktiv für deine Kunden sind. Erstelle Bilder und Videos vom Innen- und Außenbereich deines Arbeitsplatzes. Sorgfältig platzierte Pflanzen, Kerzen, interessante Kunstwerke, stilvolle Salonwerkzeuge, Produkte und sogar Beleuchtung können attraktive, begehrenswerte Inhalte schaffen, die du auf Social-Media-Kanälen veröffentlichen kannst. Auch hier könnte ein Flatlay-Ansatz gut funktionieren. Der Schlüssel soll einen Raum zeigen, in dem deine Kunden immer wieder sein wollen.
9. Lokal werden
Denken über deinen Salon hinaus! Auch deine Community lebt in der Realität, also warum nicht an lokalen Veranstaltungen teilnehmen? (Und darüber auf den Social-Media-Kanälen deines Salons posten!) Gibt es eine lokale Wohltätigkeitsorganisation, die du unterstützen könntest? Vielleicht einen Kuchenverkauf veranstalten, um Geld zu sammeln? Oder kaufe zum Beispiel immer deinen Kaffee von diesem lokalen Barista unten auf der Strasse. Hören, was deine Kunden über die lokale Umgebung sagen, engagiere dich und poste darüber.