Digitaler Salon: Fotos von Kunden

Tipps, um Foto Vor- und Nachher Aufnahmen Ihrer Kunden zu machen

In unserem ersten digitalen Salon-Post haben wir uns die Stärken und Chancen der wichtigsten Social-Media-Plattformen angesehen. Dieser Beitrag konzentriert sich speziell auf den Aufbau deines Vertrauens beim Machen von Vor- und Nach-Haaraufnahmen Ihrer Kunden.

Denken daran: Social-Media-Plattformen werden immer häufiger von Friseursalons genutzt, um neue Kunden zu gewinnen – und Tag für Tag kreiert dein Salon-Team wunderschöne Styles und bunte Farben... also warum nicht diese Chance mit kostenlosem Social-Media-Marketing nutzen!?

Eine der einfachsten (und höchst effektivsten) Möglichkeiten deine Arbeit zu zeigen, ist, Vor- und Nach-Aufnahmen deiner Kunden auf den Instagram- und Facebook-Seiten deines Salons zu teilen, z. B.:

  • Schritt 1: Mache einen «Vorherfoto»
  • Schritt 2: Färben oder Styling mit Produkten
  • Schritt 3: Mache einen «Nacherfoto»
  • Schritt 4: Teile deine Inhalte in sozialen Medien (denken daran, relevante Hashtags wie z. B. #madetocreate zu verwenden)


Profi-Tipps für das Machen von Vor/Nach-Bildern:

  • Stellen sicher, dass deine Kunden / Mitarbeiter einverstanden sind, auf deinem Foto zu sein
  • Verwende den Portrait-Modus – es funktioniert besser für diese Art von Aufnahme, und du kannst später zwei Bilder zu einem kombinieren
  • Zeigen deinen Salon von seiner schönsten Seite, z. B. achte darauf, nur die wichtigsten Elemente auf deinem Foto zu zeigen
  • Denke an den Hintergrund deines Motivs (vermeide unordentliche Szenen oder hellweiße Wände)
  • Beleuchtung ist dein neuer bester Freund! Gutes Licht bedeutet großartiges Bild – nur darauf achten, keine Fotos gegen das Licht zu machen
  • Sei scharf! Achte auf die Bildschärfe, da niemand ein unscharfes Bild mag. Wage ein Lächeln! Glück ist ansteckend, und deine Kunden sollten ihr neues Tun lieben!
  • #nofilter – potentielle Kunden müssen echte Fähigkeiten/Farben sehen, um deinen Dienstleistungen vertrauen zu können!

Tipp: Verwende Apps wie Pic Stitch oder Layout von Instagram, um ein Vorher-Nachher Collage-Bild zu erstellen. Alternativ kannst du auch die Diashow-Bild-Option auf Instagram verwenden und die Nutzer dazu ermutigen, nach links zu wischen, um mehr zu sehen. Dies sorgt auch für zusätzliches Engagement in Ihrem Posting!

Schließlich ermunterst du deine Kollegen und Kunden dazu, dein Vorher-Nachher-Bild zu mögen, zu kommentieren und zu teilen, denn besonders auf Instagram gilt: Je schneller ein Engagement geschieht, desto mehr Reichweite wird dein Beitrag haben!

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